Das ist Pinterest – Ihre Plattform für kreative Ideen

Pinterest ist längst mehr als nur eine Plattform für Fotos. Nutzer können für jedes Interesse Inspiration finden und ihre eigenen Ideen mit einer kreativen Community teilen. Wir zeigen Ihnen, was Pinterest so besonders macht und wie Sie es für sich nutzen können.

Was ist Pinterest eigentlich?

Es ist fast unmöglich, Pinterest einfach zu definieren. Sich selbst beschreibt die Plattform "als visuelle Suchmaschine, mit der du Ideen wie Rezepte oder Einrichtungs- und Stylinginspiration findest". Eine visuelle Suchmaschine, kein soziales Netzwerk also. Und doch stellen wir die Plattform in unserer "Themenreihe Social Media" vor.

Suchmaschine oder soziales Netzwerk – was genau ist Pinterest denn nun?

Pinterest ist eine einzigartige Plattform, die verschiedene Funktionen in sich vereint. Denn es ist eine visuelle Suchmaschine, die über einige Aspekte eines sozialen Netzwerkes verfügt und gleichzeitig als eine Art digitale Pinnwand dient.

Die Grundidee: Nutzer können Bilder und Videos – sogenannte "Pins" – speichern, organisieren und mit anderen teilen. Wie bei anderen Social-Media-Plattformen, z.B. TikTok, basiert das Nutzungserlebnis größtenteils auf einem Algorithmus, der auf Basis der eigenen Interessen passende Inhalte vorschlägt. Doch dazu später mehr.

Die Erfolgsgeschichte von Pinterest begann 2010 in den USA. Seitdem ist die Plattform stetig gewachsen und erreicht heute monatlich über 518 Millionen aktive Nutzer weltweit. Auch hierzulande ist Pinterest beliebt: Jeder dritte Internetnutzer in Deutschland nutzt die Plattform, um neue Ideen zu entdecken und eigene Sammlungen anzulegen.
Lassen Sie sich von Pinterest inspirieren!
Lassen Sie sich von Pinterest inspirieren!

Was kann ich mit Pinterest machen?

Bei Pinterest dreht sich alles um Fotos und Videos. Sobald Sie die Plattform öffnen, gelangen Sie gleich auf die Startseite. Hier schlägt Ihnen ein Algorithmus Inhalte vor, die Sie interessieren könnten. Dafür wird analysiert, welche Beiträge Sie in der Vergangenheit aufgerufen oder sogar gespeichert haben.

In den sogenannten "Boards" können Sie Artikel speichern und jederzeit wiederfinden. Gefällt Ihnen ein Beitrag, können Sie ihn mit einem Klick auf "Merken" in einem Pinboard speichern. Das sind digitale Ordner, die Sie individuell benennen und anlegen können. Für die nächste Urlaubsreise können Sie beispielsweise ein Board mit dem Titel "Reiseinspirationen" anlegen und passende Beiträge hier gruppieren. Pinterest bietet mehrere Möglichkeiten, neue Inhalte zu entdecken:
 
  • Home-Feed: Hier finden Sie personalisierte Vorschläge, basierend auf Ihren Interessen und gespeicherten Pins.
  • Entdecken: Dieser Bereich präsentiert Ihnen aktuelle Trends und saisonale Themen.
  • Suchleiste: Mit einem Suchbegriff wie "minimalistische Wohnideen" erhalten Sie eine große Auswahl passender Pins und Anregungen.
Pinterest als Social Media

Pinterest bietet aber mehr als eine klassische Suchmaschine. Über die "Erstellen"-Funktion können Nutzer auch eigene Pins hochladen und mit der Community teilen. Kommentare und Likes sorgen zusätzlich für eine Vernetzung der Nutzer. Durch die Möglichkeit, anderen Profilen zu folgen und so regelmäßig deren Beiträge zu sehen, gibt es auf Pinterest auch sogenannte Pinterest CreatorsInfluencer! Somit bietet Pinterest auch Elemente eines klassischen sozialen Netzwerks und verbindet diese mit einer eigenen visuellen Suchmaschine.

So starten Sie mit Pinterest

Die Anmeldung verläuft bei den meisten sozialen Netzwerken sehr ähnlich und ist schnell erledigt.
 
  1. Registrierung: Besuchen Sie Pinterest.com und klicken Sie oben rechts auf "Registrieren".
  2. Benutzerkonto erstellen: Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, legen Sie ein sicheres Passwort fest und wählen Sie Ihr Geburtsdatum.
  3. Interessen angeben: Beantworten Sie zwei kurze Fragen und wählen Sie dann Ihre Interessen aus. Pinterest bietet eine große Auswahl, von Fotografie über Mode bis hin zu DIY-Projekten.
  4. Los geht's: Basierend auf den gewählten Interessen werden Ihnen erste Inhalte vorgeschlagen und Sie können sofort anfangen, Boards zu erstellen und Pins zu speichern.

Risiken im Umgang mit Pinterest

Die heile Welt der sozialen Medien – dieses Bild hat sich längst als Trugschluss erwiesen. Auch die Nutzung von Pinterest birgt einige Risiken.
 
  • Verzerrtes Selbstbild: Menschen neigen dazu, oft nur die idealen Seiten ihres Lebens zu teilen. Dies kann zu unrealistischen Erwartungen an den eigenen Alltag oder den eigenen Körper führen.
  • Datenschutz: Pinterest sammelt eine Vielzahl von Daten, darunter technische Informationen wie IP-Adressen und Geräteinformationen sowie freiwillig geteilte Daten wie E-Mail-Adressen oder Profilbilder. Diese Daten können an Dritte weitergegeben werden, zum Beispiel für Werbezwecke. Um Ihre Privatsphäre besser zu schützen, sollten Sie die Einstellungen wie den Zugriff auf Standortdaten anpassen.
  • Suchtpotenzial: Durch die Fülle an Inhalten und die ständige Hoffnung, den perfekten Beitrag zu entdecken, kann es leicht passieren, dass man viel mehr Zeit auf der Plattform verbringt als geplant.

Risiko Urheberrechtsverletzung

Was sicher einige Menschen nicht wissen: Viele Inhalte, die auf Pinterest geteilt werden, verstoßen gegen das geltende Urheberrecht. Verwenden Sie daher nur eigene Bilder oder solche, für die Sie die nötigen Rechte besitzen. Wenn Sie Material, das Sie auf Pinterest gefunden haben, kommerziell nutzen möchten, sollten Sie daher unbedingt sicherstellen, dass Sie keine Urheberrechte verletzen.

Pinterest als Werbeplattform

Dies ist vor allem für Unternehmen wichtig, da sie Grafiken und Bilder von Pinterest nicht ohne Weiteres für ihren Gebrauch verwenden dürfen. Dennoch ist Pinterest auch für Werbetreibende sehr interessant, da es gegenüber anderen Plattformen einige Vorteile bietet.

Viele Nutzer sind aktiv auf der Suche nach Kaufempfehlungen (Kleidung, Inneneinrichtung etc.). Dadurch gibt es deutlich mehr potenzielle Kunden als auf Plattformen wie Instagram, wo die meisten Nutzer nur Unterhaltung suchen.

Zudem haben Inhalte auf Pinterest eine deutlich längere Lebensdauer als auf anderen Plattformen. Trends spielen nur eine untergeordnete Rolle und so können Beiträge auch nach Wochen oder Monaten noch Nutzer erreichen.

Mit bezahlten Anzeigen und optimierten Pins können Unternehmen ihre Reichweite zusätzlich erhöhen.

So können Sie Pinterest nutzen

Pinterest ist eine gute Möglichkeit, kreative Ideen zu finden und zu organisieren, selbst erfinderisch zu werden oder auch einfach nur zu stöbern. Suchen Sie zum Beispiel eine passende Tasche zu Ihrem neuen Kleid? Oder brauchen Sie Ideen für neue Bilder in Ihrem Wohnzimmer? Für genau solche Fragen kann Pinterest nützliche Tipps geben. Essenziell ist dennoch: Wie bei jedem sozialen Netzwerk ist ein bewusster Umgang entscheidend:
 
  • Setzen Sie sich Zeitlimits, um nicht zu viel Zeit mit Scrollen zu verbringen.
  • Hinterfragen Sie die präsentierten Inhalte – nicht alles ist so perfekt, wie es scheint.
  • Achten Sie auf Ihren Datenschutz.
Sei es, um den nächsten Urlaub zu planen oder Rezeptideen zu sammeln: Richtig eingesetzt, kann Pinterest ein hilfreiches Tool sein, das den Alltag bereichert.
Wenn Sie den Artikel hilfreich fanden, teilen Sie ihn gerne auch per E-Mail.


Und wenn Ihnen WEB.DE gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot.
 

Quellen:

7 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Selfies im Fitnessstudio

TikTok: Wie die Trend-App funktioniert & warum sie in der Kritik steht

Große E-Mail-Anhänge verkleinern