Was kann ich tun, wenn mein Kind ohne meine Zustimmung online Einkäufe tätigt?

Bankkonto verknüpfen, Logindaten speichern, und mit nur einem Klick bestellen – all das macht Online-Einkäufe schneller und oft auch bequemer. Doch was den Alltag erleichtern soll, kann auch zum Problem werden – besonders wenn Kinder Zugang zu Ihren Geräten haben.
  Von Alicia – Lesedauer: 6 Min.

 

Heutzutage lassen sich mit nur wenigen Klicks Online-Bestellungen aufgeben – ganz egal wer das Gerät bedient. Aber was passiert, wenn ein Kind ohne die Zustimmung der Eltern etwas im Internet kauft? In diesem Beitrag erklären wir Ihnen die Rechtslage, und wie Sie ungewollte Bestellungen stornieren können.

Was versteht man unter Geschäftsfähigkeit?

Der Begriff Geschäftsfähigkeit bezeichnet die Fähigkeit rechtswirksame Geschäfte selbstständig vorzunehmen. Dazu zählen unter anderem Kaufverträge, oder Mietverträge.
Zwei Kinder im Auto, die ein Tablet bedienen
Was kann ich tun, wenn mein Kind ohne meine Erlaubnis online bestellt?
In Deutschland wird die Geschäftsfähigkeit in 3 Stufen unterteilt. Personen ab 18 Jahren gelten als unbeschränkt geschäftsfähig. Personen unter 18 Jahren sind hingegen je nach Alter unterschiedlich in Ihrer Geschäftsfähigkeit eingeschränkt:
 
  1. Kinder von 0 bis 6 Jahren gelten als geschäftsunfähig.
  2. Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahren gelten als beschränkt geschäftsfähig
  3. Personen ab 18 Jahren gelten als unbeschränkt geschäftsfähig
Die beschränkte Geschäftsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen im Alter von 7 bis 17 Jahren wird in §110 des BGB geregelt. Dieser ist auch als sogenannter “Taschengeldparagraph” bekannt.

Darin wird festgelegt, in welchen Fällen Kinder und Jugendliche auch ohne aktive Zustimmung der Erziehungsberechtigten Kaufverträge abschließen dürfen. Als Rahmen gilt hier die Bedingung, dass mit dem Geld bezahlt wird, das den Kindern und Jugendlichen von ihren Erziehungsberechtigten zur Verfügung gestellt wird.

Mit anderen Worten: Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren dürfen ihr Taschengeld auch ohne Zustimmung der Eltern ausgeben.

Darf mein Kind ohne meine Zustimmung im Internet einkaufen?

Personen im Alter von 7 bis 17 Jahren gelten zwar als eingeschränkt geschäftsfähig, der hierfür definierte Rahmen reicht in den meisten Fällen jedoch nicht aus, um Einkäufe im digitalen Raum abzudecken.

Bei einer Internetbestellung bezahlen Kinder in der Regel nicht direkt mit ihrem Taschengeld. Stattdessen werden die Beträge meist erst im Nachhinein bezahlt – beispielsweise durch eine Überweisung im Onlinebanking. Alternativ gibt es Zahlungsdienstleister wie PayPal, die eine direkte Bezahlung anbieten. Eine Registrierung ist hier gemäß der AGB allerdings erst ab dem 18. Lebensjahr möglich.

Online-Einkäufe bedürfen grundsätzlich der Zustimmung durch eine erziehungsberechtigte Person. Diese kann entweder vorab oder im Nachhinein erteilt werden.
 
Achtung: Kinder und Jugendliche können auch ohne PayPal & Co. online einkaufen

Einige Supermärkte, Tankstellen, und Elektrofachmärkte bieten Prepaid Karten zum Kauf an. Zur Auswahl stehen Dienste wie der Apple App Store, aber auch einige Online-Shops und Online-Games (z. B. Fortnite). Käufer erhalten einen Code, der einen festgelegten Betrag auf das eigene Konto gutschreibt. Meist werden diese Karten auch an Minderjährige verkauft.

Da die gekauften Artikel direkt im Laden bezahlt werden, wird der Kauf von Prepaid Karten durch den “Taschengeldparagraphen” gedeckt.

Mein Kind hat ohne meine Zustimmung mit meinem Konto eingekauft – was jetzt?

Wenn Ihr Kind ohne Ihre Zustimmung online über Ihr Konto / etwas gekauft oder bestellt hat, gilt der Kaufvertrag als unwirksam. Sie können sich also mit den Inhabern des Online-Shops in Verbindung setzen, und die Bestellung stornieren. Der Kontakt erfolgt meist entweder telefonisch, per E-Mail, oder über ein Online-Formular.

Viele Online-Shops regeln den Verkauf an Minderjährige zusätzlich in den allgemeinen Geschäftsbedingungen. So weist Amazon beispielsweise darauf hin, dass Personen unter 18 Jahre die Amazon Services nur in Begleitung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten nutzen dürfen.

Wie storniere ich eine Amazon-Bestellung?

Wenn der bestellte Artikel bereits versandt wurde:
 
  1. Klicken Sie auf “Meine Bestellungen”
  2. Wählen Sie die Bestellung aus, die Sie zurückgeben wollen
  3. Klicken Sie auf “Artikel zurückgeben oder ersetzen”
  4. Wählen Sie einen Rückgabegrund aus, und klicken Sie auf “Weiter”
  5. Wählen Sie Ihre gewünschte Rückgabemethode aus
  6. Folgen Sie den Anweisungen, um das Rücksendeetikett auszudrucken
Wenn der bestellte Artikel noch nicht versendet wurde:
 
  1. Klicken Sie auf “Meine Bestellungen”
  2. Wählen Sie “Bestellung anzeigen oder bearbeiten“ aus
  3. Klicken Sie auf “Artikel stornieren”
  4. Klicken Sie auf das Auswahlkästchen neben den Artikeln, die Sie stornieren wollen
  5. (Optional) Wählen Sie einen Grund für Ihre Stornierung aus.
  6. Bestätigen Sie die Stornierung.
  7. Sobald der Vorgang seitens Amazons abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Rückzahlung.

Rückerstattungen bei Online-Spielen beantragen

Beliebte Online-Spiele wie Roblox und Fortnite bieten sogenannte Mikrotransaktionen an. Dabei handelt es sich um Käufe innerhalb eines Spiels oder einer App, mit denen digitale Güter wie Skins, virtuelle Währungen oder Zusatzinhalte erworben werden können. Der Ablauf und die Voraussetzungen für eine Rückerstattung unterscheiden sich ja nach Anbieter und Plattform.

Eine Rückerstattung bei Roblox beantragen
Roblox bietet eine virtuelle Währung namens “Robux“ zum Kauf durch Echtgeld an. Da es sich dabei um einen digitalen Verbrauchsgegenstand handelt, bietet Roblox standardmäßig keine Erstattungen an. Im Falle einer unerlaubten Bestellung durch Kinder können Eltern alledings den Support kontaktieren. Roblox hat hierfür eine Support-Seite eingerichtet, die sich speziell auf unautorisierte Käufe konzentriert.

Eine Rückerstattung bei Fortnite beantragen
Mit den „V-Bucks“ bietet auch Fortnite eine virtuelle Währung an. Auch diese wird durch Echtgeld erworben und kann standardmäßig nicht erstattet werden. Im Falle einer unautorisierten Bestellung durch Kinder empfiehlt es sich auch hier, dem offiziellen Leitfaden für Rückerstattungen zu folgen und den Support zu kontaktieren.

Eine Erstattung bei PlayStation beantragen
 
  1. Öffnen Sie playstation.com in Ihrem Browser
  2. Melden Sie sich mit Ihrem PlayStation Konto an
  3. Klicken Sie oben links auf “Support
  4. Wählen Sie “PS Store und Erstattungen“ aus
  5. Klicken Sie auf “Erstattungen
  6. Klicken Sie auf das Plus-Zeichen neben “So forderst du eine Erstattung für einen Kauf im PlayStation Store an
  7. Öffnen Sie Ihren Transaktionsverlauf
  8. Wählen Sie den Kauf aus, den Sie erstatten lassen wollen
  9. Folgen Sie dem Rückerstattungsprozess
Eine Erstattung bei Xbox beantragen
 
  1. Rufen Sie support.xbox.com in Ihrem Browser auf
  2. Navigieren Sie zu “Abonnements & Abrechnung
  3. Klicken Sie auf “Aktuelle Rechnungs- oder Zahlungsinformationen
  4. Wählen Sie “Anfordern einer Rückerstattung für digitale Spiele aus
  5. Melden Sie sich mit Ihrem Xbox Konto an
  6. Wählen Sie den Artikel aus, den Sie erstatten lassen wollen
  7. Klicken Sie auf “Eine Erstattung anfordern
  8. Folgen Sie dem Rückerstattungsprozess

Wie beantrage ich eine Erstattung im Apple App Store / bei Google Play?

Smartphone Apps sind inzwischen zu einer typischen Gefahrenquelle für Bestellungen durch Kinder geworden. Auch hier gibt es Möglichkeiten zur Stornierung.

Eine Erstattung im App Store beantragen
 
  1. Öffnen Sie reportaproblem.apple.com in Ihrem Browser
  2. Melden Sie sich mit Ihrem Apple Konto an
  3. Tippen Sie auf “Ich möchte”
  4. Wählen Sie “Eine Rückerstattung beantragen“ aus
  5. Wählen Sie einen Grund aus
  6. Wählen Sie den Artikel aus, den Sie erstatten lassen wollen.
  7. Tippen Sie auf „Senden
Eine Erstattung bei Google Play beantragen
 
  1. Öffnen Sie die Google Play App
  2. Tippen Sie oben rechts auf Ihr Profilbild
  3. Wählen Sie “Zahlungen & Abos” aus
  4. Wählen Sie “Budget & Bestellverlauf” aus
  5. Suchen Sie die Bestellung, die Sie stornieren wollen, und tippen Sie auf “Problem melden
  6. Wählen Sie die passende Option für Ihre Situation
  7. Geben Sie im Formular an, dass Sie eine Erstattung wünschen
  8. Tippen Sie auf “Senden”
Achtung: Google weist darauf hin, dass Sie sich in einigen Fällen gegebenenfalls an die Entwickler der jeweiligen App wenden müssen.

Wie können Eltern zur Prävention beitragen?

Zur Prävention von nicht abgesprochenen Online-Käufen empfehlen wir Ihnen folgende Punkte:
 
  1. Speichern Sie keine Zahlungsinformationen auf Ihren Geräten
  2. Nutzen Sie die 2-Faktor-Authentifizierung
  3. Aktivieren Sie die erneute Passwortabfrage bei Käufen
  4. Begleiten Sie Ihre Kinder beim Spielen von Online-Games, und befassen Sie sich mit den Geschäftsmodellen, die darin eingesetzt werden
  5. Suchen Sie das Gespräch mit Ihren Kindern, um mit ihnen über einen verantwortungsbewussten Umgang mit Online-Einkäufen zu sprechen
  6. Treffen Sie gemeinsame Abmachungen mit Ihren Kindern
Lesetipp der Redaktion: Tools zur Kindersicherung im Netz: Wie hilfreich sind sie wirklich?

Zur erweiterten Recherche empfehlen wir Ihnen die Initiative “Schau Hin“, sowie die Bundeszentrale für politische Bildung und den Spieleratgeber NRW.
 
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