Vorteile einer digitalen Notiz

Die Einkaufsliste für den nächsten Tag, ein neue Adresse oder ein Termin, ein Link zu einem interessanten Artikel oder ein Buchtitel: Wir alle machen uns täglich Notizen. Dazu nutzen wir immer häufiger elektronische Hilfsmittel. Im Gegensatz zur analogen Pinnwand, dem „Fresszettel“ oder der Kreidetafel in der Küche bieten digitale Notizen nämlich viele Vorteile.

Das macht digitale Notizen so besonders

Zum einen ist es gerade bei technischen Geräten die man täglich benutzt und auch mit sich führt – wie zum Beispiel ein Smartphone – möglich, jederzeit Notizen zu erstellen und zu bearbeiten. Änderungen können Sie ganz leicht vornehmen und spontane Einfälle blitzschnell festhalten und auch abrufen, egal wo Sie sich gerade aufhalten. Zudem lassen sich digitale Notizen beliebig sortieren, beispielsweise alphabetisch oder nach Datum. Hinzu kommt: Die Kapazität eines Blatt Papiers ist irgendwann ausgeschöpft, eine elektronisch erfasste Notiz hingegen lässt sich unendlich fortführen und jederzeit ergänzen und neu strukturieren.

Zum anderen können Sie bei der Suche nach einer bestimmten Notiz Filteroptionen anwenden. Ob Sie nun nach einem bestimmten Zeitpunkt oder einfach einem Schlagwort suchen, in Sekundenschnelle finden Sie den gesuchten Eintrag und müssen nicht mehr nach irgendeinem „Fresszettel“ suchen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich zu jeder Zeit eine Erinnerung erstellen kann. Wenn Sie zum Beispiel nach der Arbeit noch einkaufen gehen wollen, können Sie sich eine Erinnerung kurz vor Feierabend einrichten, zu der Sie zusätzlich eine Notiz mit Ihrem Einkaufszettel packen.

Außerdem haben Sie von verschiedenen Geräten aus auf Ihre Notizen Zugriff. So können Sie sich beispielweise Einträge von Ihrem Computer per E-Mail an sich selbst schicken und somit auch von unterwegs mit Ihrem Smartphone darauf zugreifen. Denn elektronisch erstellte Notizen lassen sich ganz einfach in andere Anwendungen kopieren. Im besten Fall haben Sie Ihren PC sogar direkt mit dem Smartphone oder dem Tablet gekoppelt, dann befinden sich Ihre Notizen automatisch auf allen Geräten. So geht Ihnen kein Einfall mehr verloren und Sie sind perfekt für Ihren Alltag gerüstet!

Auch in Ihrem WEB.DE Postfach können Sie auf Ihrer Pinnwand ganz einfach Notizen erstellen. Sie finden sie in der linken Navigation auf Ihrer Startseite. Probieren Sie es doch mal aus!

Wenn Sie diesen Tipp hilfreich fanden, freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung weiter unten. Ihr Feedback hilft uns sehr weiter!

Themen

E-Mail

106 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Probleme beim WEB.DE Login?

Wie adressiere ich meinen Professor per E-Mail?

Kontrollieren Sie Bilder in Spam-Mails