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Vertrauenswürde E-Mails erkennen
Häufige Fragen rund um das E-Mail-Siegel
Bei Spam handelt es sich um rechtswidrige E-Mails, die massenhaft versendet werden und bereits in der Betreffzeile mit vermeintlichen Top-Angeboten locken. Häufig werden Sie dann bspw. über den in der E-Mail angegebenen Link zu einer Webseite geführt, auf der Ihnen das beworbene Produkt zum Kauf angeboten wird. Der Kaufbetrag landet jedoch auf dem Konto des Betrügers, ohne dass Sie das erworbene Produkt jemals erhalten.
Oftmals werden Spam-Mails auch mit virenbehafteten Anhängen versendet. Wird der Anhang geöffnet, überträgt sich das Virus auf den Computer und kann dort großen Schaden anrichten.
Das Tückische: Auch wenn Sie diese Art von E-Mails erkennen (z.B. an unrealistischen Angeboten im Betreff oder einen mit Rechtschreibfehlern behafteten Text), ist Spam sehr lästig und nur schwierig zu bekämpfen.
Achten Sie unbedingt darauf, wem Sie Ihre Daten anvertrauen und lesen Sie unter anderem die Teilnahmebedingungen bei Gewinnspielen sehr genau. Nur, wenn darin die Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ausgeschlossen wird und es sich um einen vertrauenswürdigen Anbieter handelt, können Sie davon ausgehen, dass Ihre E-Mail-Adresse nicht zum Ziel für Spam-Versender wird. Daneben sollten Sie auf jeden Fall Ihren WEB.DE Spamfilter trainieren – erfahren Sie hier, wie das funktioniert.
Beim sogenannten "Phishing" fälschen Betrüger die Webseiten bekannter Banken oder Firmen. Diese Fälschungen wirken häufig täuschend echt und sind auf den ersten Blick kaum von der eigentlichen Webseite zu unterscheiden. So getarnt werden Sie als Empfänger solcher betrügerischer E-Mails dazu aufgefordert, Ihre Daten zu aktualisieren. Häufig wird der Grund vorgeschoben, Ihre Kreditkarte sei abgelaufen, Ihr Passwort müsse erneuert werden oder Kontoinformationen Ihrer Bank sollten bestätigt werden. Die E-Mail enthält dann einen Link, der direkt zur gefälschten Website führt. Geben Sie dort Ihre Daten ein, landen diese direkt beim Angreifer.
Um sich gegen Phishing zu schützen, befolgen Sie diese Tipps:
Vorbeugung ist besser als Nachsorge: Seien Sie also kritisch beim Öffnen und Lesen dubioser E-Mails und deren Anhänge. Antworten Sie nicht direkt auf zweifelhafte Nachrichten und geben Sie keine Daten auf Websites an, auf die Sie mittels Link verwiesen werden. Wenn Sie sich unsicher über die Echtheit der E-Mail sind, rufen Sie die entsprechende Seite manuell im Browser auf.
Sollten Sie die Vermutung haben, dass sich Angreifer Ihrer Daten bemächtigt haben, gehen Sie folgendermaßen vor:
Hier finden Sie eine ausführliche Erläuterung zu den genannten Maßnahmen.
trustedDialog ist ein Zusammenschluss verschiedener Anbieter von E-Mail-Diensten (wie WEB.DE, GMX, 1&1, freenet und Telekom Mail), um Sie vor Spam und Phishing zu schützen. Unternehmen können mit diesem Dienst für Sie sicherstellen, dass ihre E-Mails bedenkenlos geöffnet und gelesen werden können. Sobald Sie das trustedDialog E-Mail-Siegel mit dem Markenlogo eines Unternehmens in Ihrem Postfach erkennen, können Sie sich sicher sein, dass Sie es mit einem seriösen Absender zu tun haben.
Ist Ihr Unternehmen auch an einem sicheren und vertrauenswürdigen E-Mail-Dialog interessiert? Dann informieren Sie sich hier.