So finden Sie verschwundene E-Mails wieder

Sie können eine bestimmte E-Mail trotz intensiver Suche nicht mehr wiederfinden? Keine Sorge, E-Mails verschwinden nicht "einfach so". Wir geben Tipps, wo die verschollene Nachricht sein könnte.

Einfach und effektiv: Die Postfachsuche

Manchmal ist die naheliegende Lösung die Beste: Nutzen Sie die Suche in Ihrem WEB.DE Account! Sie finden diese im Postfach am PC direkt unterhalb des Buttons "E-Mail schreiben".

Geben Sie eine entsprechende Suchphrase oder ein Schlagwort/Namen ein – schon durchforstet die Suche Ihre Mails z. B. im Betreff oder in der E-Mail-Adresse danach. Dabei werden auch sämtliche E-Mail-Ordner gecheckt.
 
Wo finde ich die E-Mail-Suche in den WEB.DE Apps?

In der WEB.DE App für iOS ziehen Sie einfach Ihre E-Mail-Ansicht nach unten, bis oberhalb der ersten Mail das Suchfeld erscheint.
Bei Android tippen Sie auf das Lupe-Symbol oben rechts.

Papierkorb checken

In der Hektik des Alltags kann es schnell passieren: Sie löschen eine E-Mail aus Versehen – vielleicht auch ohne es zu merken. Daher ist es sinnvoll, im Zweifelsfall auch im Papierkorb nach der vermissten E-Mail zu suchen. Gefunden? Dann verschieben Sie die Mail gleich in den passenden Ordner.
 
Merke: Gelöschte Mails sind also nicht gleich ganz weg – auch im Papierkorb werden sie nicht automatisch vom System gelöscht. Die Aufbewahrungszeit ist hier grundsätzlich unbegrenzt. Allerdings sollten Sie dennoch überprüfen, ob Sie diese Standardeinstellung übernommen oder doch individuell angepasst haben – denn endgültig gelöschte E-Mails können nicht wiederhergestellt werden.

Speicherdauer von E-Mails prüfen und verlängern

Das Thema Speicherdauer kann auch für Ihre anderen E-Mail-Ordner und die darin enthaltenen E-Mails interessant sein:

Haben Sie eingestellt, dass E-Mails in dem betroffenen Ordner nach z. B. drei Tagen oder einer Woche gelöscht werden, fällt Ihnen das vermutlich erst auf, wenn es schon zu spät ist. So kann es natürlich passieren, dass E-Mails "verschwinden".

Um diesem Szenario vorzubeugen: Prüfen Sie am besten jetzt direkt die Speicherdauer bzw. das Löschintervall. Mehr Infos dazu hier im Tipp.

Spam-Markierung rückgängig machen

Sollten Sie E-Mails eines bestimmten Absenders aus Versehen als Spam markiert haben, landen diese im Spam-Ordner anstatt im Posteingang. Um diesen Automatismus rückgängig zu machen, müssen Sie die Spam-Markierung wieder "aufheben". Das können Sie entweder per "Drag and Drop" oder via Verschiebe-Button tun – Ihr Postfach merkt sich den Verschiebevorgang und sortiert Ihre E-Mails künftig wieder korrekt ein.

Filterregeln anpassen

Mit Filterregeln lassen sich E-Mails nach gewissen Kriterien, beispielsweise dem Betreff oder dem Absender, automatisch in bestimmte E-Mail-Ordner einsortieren.

Haben Sie bereits Filterregeln festgelegt, kann es sein, dass E-Mails nicht mehr in Ihrem Posteingang, sondern in einem anderen Ordner liegen. Werfen Sie also auch einen Blick darauf – die Einstellungen dazu finden Sie in den Ordner-Einstellungen unter "Filterregeln".

Regelmäßig einloggen

Achtung: Sollten Sie Ihr Postfach über einen längeren Zeitraum nicht nutzen, kann es sein, dass die Inhalte automatisch gelöscht werden. Bei WEB.DE kann dies ab einer Inaktivität von sechs Monaten passieren. Das bedeutet, dass Ihre E-Mails ab diesem Zeitraum bei Nichteinloggen ins Postfach bzw. Nichtabrufen in Outlook oder der App verloren gehen können.

Einstellungen zu externen E-Mail-Programmen (POP3/ IMAP) prüfen

Rufen Sie Ihre E-Mails über ein externes E-Mail-Programm wie z. B. Outlook ab? Dann können E-Mails aus Ihrem WEB.DE Postfach "verschwinden" – je nachdem welche Einstellung Sie dabei vorgenommen haben. Denn zum Abrufen Ihrer Mails haben Sie die Wahl zwischen den Protokollen POP3 und IMAP, welche die Inhalte Ihres WEB.DE Postfachs auf unterschiedliche Weise mit dem externen E-Mail-Programm synchronisieren:
 
  • POP3: Hier unterscheidet sich der Stand Ihrer E-Mails auf den Geräten/in den Programmen. E-Mails werden nämlich einmalig von einem Server in das von Ihnen verwendete E-Mail-Programm übertragen und, sofern nicht anders eingestellt, vom ursprünglichen Server (in diesem Fall bei WEB.DE) gelöscht. Auf die bereits abgerufenen und versendeten E-Mails haben Sie dann nur noch über das externe E-Mail-Programm Zugriff.
  • IMAP: Hier ist der Stand Ihrer E-Mails auf allen Geräten/in allen Programmen gleich. Per IMAP können Sie also mit einem Programm Ihrer Wahl in Echtzeit auf Ihr Postfach zugreifen. Sämtliche Aktionen (E-Mails löschen, verschieben, etc.) werden auch direkt in Ihrem WEB.DE Postfach ausgeführt.
Tipp: Schauen Sie also am besten in Ihren E-Mail-Einstellungen unter "POP3/IMAP Abruf" nach, welches Protokoll Sie nutzen und wählen ggf. IMAP aus, um überall den gleichen Stand Ihrer E-Mails zu haben.

Und: Prüfen Sie auch in Ihrem externen E-Mail-Programm, welche Speicherdauer dort eingestellt ist.
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