Mit Filterregeln E-Mails sortieren

Besonders wenn man täglich sehr viele E-Mails erhält, kann man leicht mal den Überblick verlieren. Mit den Filterregeln in Ihrem WEB.DE Postfach sorgen Sie dafür, dass alles schön sortiert ist und Sie keine E-Mails mehr übersehen. Und so funktioniert’s:
Mit Filterregeln erstellen Sie E-Mail-Filter für Ihren Posteingang. Sie können in diesen Regeln beispielsweise festlegen, dass E-Mails eines bestimmten Absenders immer in denselben Ordner sortiert werden sollen. So schaffen Sie gleichzeitig Ordnung im Postfach und behalten leichter den Überblick.

Hier finden Sie heraus, wie Sie zusätzliche Ordner in Ihrem Postfach anlegen.

Für die Erstellung von Filterregeln in Ihrem Postfach klicken Sie in den Einstellungen links unten in Ihrem Postfach unter „Ordner“ auf den Menüpunkt „Filterregeln“.

Häufig genutzte Filterregeln

Damit Sie besonders schnell Filterregeln erstellen können, finden Sie in den Einstellungen zwei Vorlagen für besonders häufig genutzte Filterregeln:
  • Mit der ersten Vorlage „E-Mail eines Absenders verschieben“ erstellen Sie Filterregeln, die alle E-Mails eines bestimmten Absenders in einen Ordner verschieben.
  • Die zweite Vorlage „E-Mail nach Betreff verschieben“ sortiert E-Mails entsprechend des E-Mail-Betreffs. Sie müssen nur definieren, nach welcher Phrase oder welchem Schlagwort im Betreff gefiltert werden soll und legen den Zielordner fest – fertig.

Benutzerdefinierte Regeln

Mit den benutzerdefinierten Regeln können Sie noch komplexere Filterregeln zur Sortierung Ihrer E-Mails festlegen. Klicken Sie auf den Button „Eigene Filterregeln erstellen“, um das entsprechende Formular zu erreichen.

Jede Filterregel besteht aus 2 Teilen: Bedingungen und daraus folgende Aktionen. Sie können sogar mehrere Bedingungen und mehrere Aktionen für jede Filterregel festlegen.

Beispielsweise können Sie so E-Mails vieler verschiedener Absender in einen bestimmten Ordner verschieben oder E-Mails in einen Ordner verschieben und gleichzeitig in einen anderen kopieren.

Filterregeln testen

Um sicherzugehen, dass Ihre Filterregeln korrekt funktionieren, prüfen Sie diese vorab: Landen die E-Mails immer an der richtigen Stelle? Besonders bei Filterregeln, die E-Mails automatisch löschen, macht das Sinn!

Legen Sie dazu am besten vorab einen Testordner an, in den die betreffenden Nachrichten erst einmal nur verschoben werden. Beobachten Sie über einen ausreichenden Zeitraum, ob diese Filterregel verlässlich funktioniert.

Stellen Sie erst dann auf die Aktion „Löschen“ um.

Wenn Ihnen dieser Tipp geholfen hat, dann geben Sie uns doch weiter unten ein kurzes „Hilfreich“. Wir sind gespannt auf Ihr Feedback!

272 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Ordnung im Postfach: E-Mails sortieren

Das neue Jahr hat begonnen und die Neujahrsvorsätze stehen an! Sie haben sich vorgenommen, Ihr E-Mail-Postfach mal so richtig auf Vordermann zu bringen? Wir zeigen Ihnen in diesem Tipp, wie Sie Ihren Vorsätzen einfach und schnell gerecht werden können. weiterlesen
765 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Was sind virtuelle Ordner?

Wussten Sie schon, dass virtuelle Ordner in Wahrheit gar keine Nachrichten enthalten? Wie das sein kann? Ganz einfach: Virtuelle Ordner generieren ihren Inhalt aufgrund von speziellen Suchanfragen immer wieder neu. weiterlesen
266 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Rund ums Thema "E-Mails löschen"

Ihr Postfach ist mal wieder voll, die Speicherkapazität ist ausgeschöpft? Doch Sie wissen nicht so recht, wie Sie effektiv Ihre E-Mails löschen, weil Ihnen irgendwie die Routine dafür fehlt? Dann haben wir heute einige nützliche Informationen und Tipps für Sie! weiterlesen
1.151 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Schnell & einfach E-Mails sortieren

2017 neigt sich dem Ende zu und in Ihrem Posteingang tummeln sich noch zahlreiche E-Mails? Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit Hilfe simpler und praktischer Funktionen Ihre Mails sortieren und so stets den Überblick behalten. weiterlesen
133 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Sparen Sie Zeit bei Ihren E-Mails!

Sichten, sortieren, beantworten, löschen, neu aufsetzen: E-Mails können ganz schöne Zeitfresser sein. Gut, wenn es da ein paar Tipps und Tricks gibt, mit denen Sie erheblich Zeit sparen können. In Teil 1 unseres Zweiteilers zum Thema "E-Mails und wie Sie dabei Zeit sparen" zeigen wir Ihnen, wie Sie Ordnung in Ihren E-Mails schaffen - auch langsfristig. weiterlesen
371 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ordnung am Jahresende

Nach einem Jahr des täglichen E-Mail-Schreibens hat sich so mancher Posteingang eine Grundreinigung verdient. Dafür ist der Jahreswechsel doch der perfekte Zeitpunkt! Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie in Ihrem Posteingang blitzschnell aufräumen und es für 2017 vorbereiten. weiterlesen
256 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Speicherdauer/Löschintervall für E-Mail-Ordner

Bei WEB.DE können Sie E-Mails natürlich jederzeit selbst löschen. Oder aber Sie machen es sich einfach und stellen eine Speicherdauer für Ihre E-Mail-Ordner ein. Nach Ablauf der eingestellten Zeit werden die E-Mails dann automatisch aus den Ordnern gelöscht und Sie müssen sich um nichts weiter kümmern. Lesen Sie hier, wie genau das funktioniert – ob am PC oder jetzt ganz neu auch in der Mail App für Android. weiterlesen
116 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Verschwundene E-Mails wiederfinden

Na, wissen Sie, wo sich Ihre E-Mails gerade mal wieder rumtreiben? Wie man die Ausreißer kurzerhand wieder einfängt und auch künftig ganz einfach wiederfindet, zeigen wir Ihnen in unserem Tipp. So meistern Sie diese Situation in Zukunft ganz gelassen.

weiterlesen
1.469 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

WEB.DE Paketverfolgung direkt im Postfach

Online-Bestellungen in Echtzeit verfolgen und nebenbei entspannt E-Mails schreiben? Gerne: Mit der WEB.DE Paketverfolgung sehen Sie immer, wo sich Ihre Lieferung befindet. Und das ganz ohne Ihr E-Mail-Postfach verlassen zu müssen… weiterlesen
268 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Neues Sicherheits-Extra für E-Mail-Weiterleitungen

Bisher konnten Sie in Ihrem WEB.DE Postfach einen automatischen "Nachsendeauftrag" einrichten, ohne dass der Empfänger dies bestätigen musste. Genau das haben wir jetzt geändert... weiterlesen
124 Personen finden diesen Artikel hilfreich.