Beim britischen Autohändler Amari Supercars steht derzeit ein extrem seltener Ferrari Enzo FXX Evoluzione zum Verkauf. Beim Supersportwagen soll es sich demnach um das einzige Modell mit offizieller Straßenzulassung handeln. Der Kaufpreis fällt dementsprechend üppig aus: Angeblich soll das italienische Rennpferd bis zu 12 Millionen Dollar kosten.

Mehr zum Thema Mobilität

Zwischen 2005 und 2006 entwickelte Ferrari auf Basis des Supersportwagen Ferrari Enzo eine nochmals leistungsgesteigerte Rennversion: den Ferrari Enzo FXX. Die Extrem-Variante mit 800 PS war ursprünglich nur für die Rennstrecke gedacht. Eine Straßenzulassung gab es ebenso wenig, wie einen Beifahrersitz. Der wurde nur auf Wunsch nachträglich in das Fahrzeug gebaut. 31 Exemplare sollen damals entstanden sein. Nur 29 Stück gingen in die Hände von Privatpersonen - zum Stückpreis von 1,5 Millionen Euro. Rund zehn Jahre später ist klar. Dieser Ferrari hat einen Sammlerstatus, der seines Gleichen sucht, denn genau das wird jetzt in England eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Enzo FXX Evoluzione für die Straße

Beim britischen Händler Amari Supercars bietet sich derzeit eine der seltenen Gelegenheiten, ein Exemplar des italienischen Rennwagens zu kaufen. Zu allem Überfluss handelt es sich dabei aber nicht einmal um ein normales Modell des Enzo FXX, sondern um die noch seltenere Evoluzione-Ausführung. Dahinter verbirgt sich ein spezielles Sportpaket, das Ferrari erst 2007 nachträglich für den Enzo FXX ins Angebot aufgenommen hatte. Teil dieses Paket waren aerodynamische und technische Optimierungen sowie eine Leistungssteigerung auf 860 PS.

Wie viele Besitzer ihren Ferrari Enzo FXX zum Enzo FXX Evoluzione umrüsten ließen, ist bis heute nicht genau bekannt. Klar ist nur: Diese Fahrmaschine ist extrem selten und extrem bissig. Das von Amari Supercars angebotene Fahrzeug hat aber einen noch weitaus stärkeren Trumpf im Ärmel: Es soll das weltweit einzige Exemplar mit einer offiziellen Straßenzulassung sein.

Ein Ferrari: Koste er, was er wolle

In nackten Fakten handelt es sich beim angebotenen Ferrari Enzo FXX Evoluzione um ein Modell aus dem Jahr 2008, dessen ehemaliger Besitzer 2015 die einmalige Straßenzulassung erhielt. Mit 1.300 Meilen auf dem Tacho ist der Supersportwagen zudem weitestgehend jungfräulich unterwegs. Der helle Wahnsinn sind aber die Fahrleistungen. Angetrieben von einem 6,3 Liter großen V12-Motor mit 860 PS katapultiert sich die rote Flunder in 2,7 Sekunden auf 60 Meilen pro Stunde (rund 96 km/h). Die Höchstgeschwindigkeit soll bereits nach 14 Sekunden anliegen und sich bis auf schwindelerregende 397 km/h hochschrauben.

Europäische Interessenten müssen sich um die Fahrbarkeit keine Sorgen machen: Trotz ehemaliger britischer Zulassung ist der Sportwagen ein Linkslenker. Probleme könnte allerdings der Kaufpreis bereiten. Laut Händler gibt es diesen nur auf Anfrage. Das Magazin "Carbuzz" will aber erfahren haben, dass der angebotene Ferrari Enzo FXX Evoluzione nicht weniger als 12 Millionen Dollar - rund 11,3 Millionen Euro - kosten soll.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.