B&B Automobiltechnik nimmt sich die serienmäßigen Antriebsaggregate des T6 Bullis zur Brust und verleiht dem VW Bus die Fahrleistungen eines Sportwagens. Der Zweiliter-Benzinmotor kann dabei auf bis zu 400 PS getrimmt werden.
Der VW Bus bemüht sich schon seit jeher, dem Fahrer das Gefühl eines ganz normalen Pkw zu vermitteln. Der aktuelle T6 beherrscht diese Disziplin wahrscheinlich auch besser als jeder seiner Vorgänger, und doch wünschen sich viele Busfahrer manchmal den Extrakick Leistung. Diese Nachfrage wollen die Tuningexperten von B&B Automobiltechnik nun erspäht haben und verpassen dem Familienmobil eine Leistungskur, die es in sich hat: Spezial-Turbolader mit höherem Ladedruck, Hochdruckbenzinpumpe, Hochleistungsladeluftkühler, Sportabgasanlage und Sport-Katalysatoren sind nur einige der Details, die in der Summe satte 400 PS aus dem 2.0 TFSI herauskitzeln.
Gewindefahrwerk legt den Bulli um bis zu 65 Millimeter tiefer
Derart aufgeladen soll der Sprint auf 100 in nur 5,8 Sekunden gelingen. Statt der serienmäßigen 197km/h sind amtliche 230 Stundenkilometer möglich. Damit die Leistung auch in Kurven problemlos auf den Asphalt übertragen werden kann, verbaut B&B ein KW-Gewindefahrwerk, das den Bus um bis zu 65 Millimeter näher an die Straße bringen kann. Auf Wunsch sind darüber hinaus auch noch 20 Zoll große Felgen mit einer fetten 275er Bereifung im Angebot.
Der Tuner bietet mehrere Leistungsstufen an. So sind neben der Extremvariante mit 400 PS auch noch Varianten mit 260, 320 und 350 PS erhältlich. Auch Dieselfahrer können mit bis zu 265 PS bedient werden. Je nach Leistung fällt die Rechnung dann auch unterschiedlich aus. Los geht das Motortuning bei knapp 1.500 Euro (260 PS). Wer das Komplettpaket mit maximaler Leistung ordert, sollte sich auf Zusatzkosten in Höhe von 23.950 Euro einstellen. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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