Die Cobra gehört zu den Urgesteinen der Sportwagenszene. Zum Sommer 2023 hatte AC Cars das Cobra-Konzept umfangreich modernisiert. Der Zweisitzer wurde größer, das Chassis aus Aluminium geformt und unter der Haube schlägt ein moderner Ford-V8.

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Festes Dach für die Schlange

Der neue Roadster mit dem Beinamen GT bleibt aber nicht allein. Bereits ab dem Frühjahr 2024 ergänzt eine Coupé-Variante die Modellfamilie. Die setzt aber nicht einfach auf ein fest verschraubtes Hardtop, sondern erhält ein festes Dach mit einem echten Coupé-Zuschnitt.

Die Antriebstechnik des Coupés stammt vollständig vom Roadster. Entsprechend wird auch die geschlossene Cobra mit dem Ford-Coyote-V8 in zwei Leistungsvarianten zu haben sein. Das Basismodell trägt den Achtzylinder als Sauger im Bug. Hier stehen 460 PS und 570 Nm bereit. Besteht Hunger nach mehr Power, kann der V8 mit Kompressoraufladung geordert werden. Dann schieben 663 PS und 780 Nm an. Geschaltet wird in beiden Fällen wahlweise mit einem manuellen Sechsgang-Getriebe oder einer Zehngang-Automatik.

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Die günstigere Aerodynamik des Coupés dürfte auch für mehr Top-Speed sorgen. Die Roadster laufen 250 respektive 278 km/h schnell. Preise für das Coupé nennt AC Cars noch nicht, nimmt aber bereits Reservierungen entgegen. Für den Roadster verlangen die Briten wenigstens 320.000 Euro.  © auto motor und sport

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