Prologo präsentiert die neuesten Versionen seiner AGX-Sättel, die laut Hersteller speziell für Gravel-, Adventure- und Cyclocross-Radfahrer entwickelt wurden. Alle Infos zu den Modellen geben wir dir hier.

Mehr zum Thema Mobilität

Der italienische Spezialist für Sättel Prologo bietet ab sofort seine neuen AGX-Sättel-Modelle an. Sie sollen vor allem Gravel- und Cyclocross-Fahrern entgegenkommen, die öfters und auch länger im holperigen Gelände unterwegs sind. Laut Prologo sind bereits selbst Profis, wie Lachlan Morton, Nicolas Roche und der Gravel-Weltmeister 2023 Matej Mohorič, mit der neuen AGX-Linie unterwegs sein.

Mehr Grip und Stabilität

Die größte Neuerung der AGX-Linie ist laut Prologo die sogenannte Slide Control-Technologie. Eine 3D-Struktur, die die gesamte Oberfläche des Sattels bedeckt, soll für Griffigkeit sorgen. Selbst auf holprigen Offroad-Strecken soll es Radfahrern ermöglicht werden, die ideale Position im Sattel zu halten. Dazu könne effizienter pedaliert werden und die Energie nicht durch Verrutschen oder unfreiwillige Positionswechsel verloren gehen, so der Hersteller.

Die Sättel sollen laut Prologo mit neuartigen Materialien ausgestattet worden sein, die für mehr Flexibilität sorgen und den Komfort noch weiter erhöhen sollen. Dies soll gerade für Gravel-Fahrer mit Rennansatz sowie für Langstrecken- und Bikepacking-Fans einen Vorteil darstellen.

Verbesserter Komfort mit PAS und Space-Versionen

Prologo hat seine PAS-Technologie (Perineal Area System) in die neuen Modelle integriert. Ein spezielles Loch in der Mitte des Sattels soll den Druck auf empfindliche Stellen reduzieren und dadurch für ein angenehmeres Fahrgefühl sorgen. Der Scratch M5 AGX Slide Control-Sattel und der Dimension AGX Slide Control-Sattel sollen zudem mit der jeweiligen, zusätzlichen Space-Version breitere Sitzflächen und zusätzlichen 2 mm-Polsterung für noch mehr Komfort bieten. Das soll Radfahrern mit breiterem Sitzknochenabstand oder höherem Körpergewicht zugutekommen.

Verfügbarkeit und Preis

Die neuen Modelle der AGX Slide Control-Linie sind bereits auf der offiziellen Website von Prologo sowie bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich. Die Preise beginnen bei 139 € für Modelle mit Tirox-Gestell (aus speziellem Inox-Stahl) und 219 € für Modelle mit Nack-Gestell (aus Carbon-Kevlar-Aluminium-Geflecht).

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Modelle und Spezifikationen im Überblick

Scratch M5 PAS AGX Slide Control

  • Breite: 140 mm
  • Gewicht Nack/Tirox: 169 g/ 211 g

Dimension AGX Slide Control

  • Breite: 143 mm
  • Gewicht Nack/Tirox: 159 g/ 207 g

Scratch M5 PAS AGX Space Slide Control

  • Breite: 147 mm/ Breitere Form, 2 mm extra Polsterung
  • Gewicht, nur Tirox: 220 g

Dimension AGX Slide Control Space

  • Breite: 153 mm/ Breitere Form, 2 mm extra Polsterung
  • Gewicht, nur Tirox: 207 g

  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.