In modernen Autos gibt es mehrere Optionen, das Fahrzeug mit Sicherheitssystemen auszurüsten. Diese sind zwar nicht verpflichtend, müssen aber regelmäßig kontrolliert werden.

Mehr zum Thema Auto & Mobilität finden Sie hier

Ein kaputtes Assistenzsystem im Auto muss repariert werden. Das gilt vor allem für Sicherheitssysteme - auch solche, die an Bord nicht vorgeschrieben sind.

Sicherheitsstandards für moderne Autos

Arbeiten zum Beispiel Airbags, Notbremsassistenten oder ESP nicht korrekt oder gar nicht mehr, darf der Fahrer sie nicht einfach ausschalten, so Dekra-Sachverständige. Stattdessen müssen sie fachgerecht repariert werden.

Das soll gewährleisten, dass die hohen Sicherheitsstandards bei modernen Autos auch im zunehmenden Alter noch eingehalten werden. (ncz/dpa/tmn)

Auto betanken: So finden Sie den Tankdeckel

An der Tankstelle stellt sich oft die Frage: Auf welcher Seite ist denn jetzt der Tankdeckel. Einige Autohersteller haben da eine Hilfe im Armaturenbrett eingebaut. (Vorschaubild: GettyImages/iStockphoto)