Alpina wird 60 und ehrt den Markengründer Burkard Bovensiepen mit einem Sondermodell auf Basis des 8er Gran Coupé. Der B8 GT ist extrem limitiert und bekommt mehr Leistung.
Die BMW 8er-Baureihe fand bei Alpina bislang ihr Gegenstück im B8. Im Januar 2025 schiebt die Manufaktur aus Buchloe mit dem B8 GT ein Sondermodell nach. Der kommt als Hommage an Burkard Bovensiepen, der Alpina 1965, also vor 60 Jahren, gegründet hatte.
V8 mit mehr Power und kleiner Auflage
Gespickt wird das neue Sondermodell, von dem weltweit nur 99 Exemplare angeboten werden, mit der letzten Ausbaustufe des V8 Bi-Turbo, wie er zuletzt auch im BMW Alpina B5 GT zum Einsatz kam. Den B8 GT befeuern entsprechend 634 PS und 850 Nm. Die Leistungssteigerung von 13 PS sowie das um 50 Nm erhöhte Drehmoment gegenüber dem Standard-B8 sind das Ergebnis einer entdrosselten Ansaugluftführung, zwei neuer strömungsoptimierter Ansauggeräuschdämpfer und einer damit einhergehenden Anpassung der Motorsteuerung und des Ladedrucks. Auf das höhere Drehmoment angepasst zeigt sich die Software des ZF 8-Gang Sport-Automatikgetriebes.
Die Fahrleistungen des 2,2 Tonnen schweren B8 sind auch als GT beeindruckend. In 3,3 Sekunden geht es aus dem Stand auf Tempo 100. Die 200-km/h-Marke fällt nach 10,5 Sekunden. Beendet wird die Beschleunigungsorgie erst bei 330 km/h. Nebenbei zelebriert der B8 GT klassischen V8-Verbrennersound. Verantwortlich dafür ist die neue Mittelschalldämpferkonfiguration der Sonderedition. Die charakteristischen Doppelendrohre der Abgasanlage präsentieren sich in edlem Schwarz. Dezente B8 GT Schriftzug an den B-Säulen und die exklusiv für den B8 GT gestalteten Einstiegsleisten mit der Signatur von Burkard Bovensiepen, runden das Erscheinungsbild stimmig ab. Für eine adäquate Bremspower sorgt die beim GT serienmäßige Alpina-Hochleistungsbremsanlage mit mehrteiligen, gelochten Bremsscheiben und Bremsbelägen mit hohem Reibwert.
Bei der Exterieurgestaltung setzt der B8 GT auf neue Carbonelemente. Die Luftführungen in der Frontschürze, die seitlichen Dive-Planes, die Air-Breather-Blenden sowie der neu gestaltete und sportlichere Diffusor sind in Sichtcarbon ausgeführt. In Aluminium Satin ausgeführt sind die 21 Zoll großen Alpina-Classic-Felgen. Dezente B8 GT Schriftzug an den B-Säulen und die exklusiv für den B8 GT gestalteten Einstiegsleisten, mit der Signatur von Burkard Bovensiepen, runden das Erscheinungsbild stimmig ab.
Exklusive Farben und Ausstattung
Neben den klassischen Traditionsfarben Alpina Blau (Serie) und Alpina Grün II (Serie) ist der Alpina B8 GT in den fünf speziell ausgewählten Sonderlackierungen Arctic Race Blue, Verdant Green Pearl, Purple Silk, Enigmatic Black oder Crystal Casserit Black erhältlich. Das klassische Alpina-Dekor kann in der Farbe Carbon Metallic ergänzt werden. Wer es besonders exklusiv liebt, kann zu einer Zweifarb-Lackierung greifen. Die ist in den Kombinationen Alpina Blau oder Alpina Grün II mit Saphirschwarz zu haben. Allerdings sind die Zweifarb-Modelle auf 20 Exemplare innerhalb der Sonderedition limitiert.
Das Interieur bestückt Alpina serienmäßig mit einer Volllederausstattung, wobei die Sitzmittelstreifen aus Alcantara gefertigt werden. Im oberen Bereich der Vordersitzlehnen setzt eine gestickte Burkard Bovensiepen-Signatur einen Akzent. Die Edelholzausstattung Walnuss Anthrazit – ergänzt durch einen Metalleinleger in der Cupholder-Abdeckung mit der Signatur von Firmengründer Burkard Bovensiepen – ist Bestandteil jeder B8 GT-Innenausstattung. Für Sonderwünsche springt die Alpina-Manufaktur ein.
Goodies zum Auto und Preis
Nicht fehlen dürfen die klassischen Produktionsnummernschilder im Interieur und im Motorraum. Aus Edelstahl gefertigt, tragen die die jeweilige Seriennummer des streng limitierten Alpina B8 GT. Zum Auto gibt es jeweils ein zweiteiliges Ledertaschenset sowie einen exklusiven Chronographen, der in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Uhren- und Schmuckexperten Carl F. Bucherer entwickelt wurde.
Der Alpina B8 GT, der den normalen B8 ersetzt, ist ab sofort bestellbar. Erste Auslieferungen sind für Juli 2025 angekündigt. Der Grundpreis für den noblen Viertürer liegt bei 225.000 Euro. © auto motor und sport
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