Bereits das Standard-Modell der Aprilia Tuareg 660 ist für Reiseenduro-Verhältnisse relativ leicht. Noch leichter und sportlicher tritt 2025 die neue Tuareg Rally an, die mehr ist als nur eine schicke Farbvariante.
In dieser neuen Modellvariante steckt mehr als nur Marketing: Aprilia-Werksfahrer Jacopo Cerutti gewann mit der Tuareg 660 das Africa Eco Race 2024. Diese Rally gilt in der Motorsport-Szene als die wahre Nachfolge-Veranstaltung der legendären Rallye Paris-Dakar – mit traditionellem Zieleinlauf in Dakar anstatt irgendwo anders auf dem Globus.
Video: Im Video: Aprilia Tuareg Rally
Aprilia Tuareg 660 als Rally-Replica
Angeblich so konsequent wie möglich von Ceruttis überlegenem Rally-Racer abgeleitet – mit dessen Unterstützung – ist die neue Aprilia Tuareg Rally, und in den entsprechenden Farben mitsamt rotem Rahmen gibt sie sich als Replica zu erkennen. Zusätzliche Akzente in Gold setzen der Lenker, die Gabel und die verstärkten Ergal-Felgen der Drahtspeichenräder. Dazu gibt’s Reifen mit grobem Profil in den konsequenten Enduro-Formaten 21 Zoll vorn und 18 Zoll hinten.
Hohe Vorderradabdeckung, Titan-Schalldämpfer, Alu-Protektoren
Ein weiteres offensichtliches Erkennungsmerkmal der neuen Aprilia Tuareg Rally ist die Enduro-typische, hohe Vorderradabdeckung – auf die Aprilia beim Standard-Modell nach wie vor verzichtet. Auffällig am Heck ist der leichtere Titan-Schalldämpfer von SC Project. Zudem bekommt die Rally-Replica einen besonders robusten Motorprotektor aus Aluminium und Handprotektoren mit Aluminium-Verstärkung. Weitere Rally-spezifische Details sind der Kettenschutz und der breitere Seitenständerfuß.
Video: Im Video: Aprilia Tuareg 660 im Rallye-Einsatz mit Jacopo Cerutti
Strafferes Fahrwerk für die leichtere Rally-Enduro
Fürs stehende Fahren im Gelände ist der Lenker der neuen Aprilia Tuareg Rally höher positioniert und, darauf ausgerichtet, die Sitzbank um 20 Millimeter dicker gepolstert. Damit steigt die Sitzhöhe von 860 auf 910 Millimeter. Upside-down-Gabel und Federbein von Kayaba (KYB), jeweils voll einstellbar und für 240 Millimeter Radfederweg ausgelegt, bekommen im Rally-Trimm eine straffere Abstimmung verpasst. Mit gefülltem 18-Liter-Benzintank wiegt die Rally-Replica laut Aprilia nur 199 Kilogramm – 5 Kilo weniger als das Standard-Modell der Tuareg 660 (2025).
Sportliches Feintuning für den 80-PS-Twin
Nicht nur die Fahrwerks-Abstimmung der neuen Aprilia Tuareg Rally ist sportlicher als beim Standard-Modell. Rally-Sieger Cerutti wirkte außerdem beim Feintuning des Motors mit. Der 660er-Twin soll etwas direkter am Gasgriff hängen und flotter hochdrehen. Hierbei kommen die Anpassungen bei der Umstellung auf die Euro-5+-Norm ins Spiel: reduzierte Schwungmassen mit leichterem Generator und größere Drosselklappen (52 mm statt bisher 48 mm Durchmesser). Unverändert ist die Werksangabe zur Spitzenleistung: 80 PS (59 kW) bei 9.250/min. Das maximale Drehmoment: 70 Nm bei 6.500/min. Ebenso bleibt es bei der konventionellen 6-Gang-Fußschaltung.
Aprilia Tuareg – Zubehör und Preise 2025
Teilweise sollen die Ausstattungs-Details der neuen Aprilia Tuareg Rally als Original-Zubehör zum Nachrüsten des Standard-Modells verfügbar sein. Weitere neue Optionen sind beheizbare Sitzbänke in verschiedenen Höhen sowie ein Reifenluftdruck-Kontrollsystem. Neue Tuareg-Preise für 2025 nannte Aprilia bisher nicht, den Preis für die Rally-Replica ebenfalls noch nicht. Anhaltspunkt ist der bisherige Preis des Standard-Modells Tuareg 660: ab 11.999 Euro.
Fazit
Mit der neuen Tuareg Rally betreibt Aprilia nicht nur Marketing, sondern zelebriert Jacopo Ceruttis Sieg beim Africa Eco Race 2024. Zu erkennen ist die Rally-Replica an den entsprechenden Farben, der hohen Vorderradabdeckung sowie dem Titan-Schalldämpfer von SC Project. Zudem ist sie mit Protektoren und weiteren Rally-spezifischen Details ausgerüstet. Fahrwerk und Motor sind etwas sportlicher abgestimmt, und mit angeblich 199 Kilogramm fahrbereit ist die Tuareg Rally immerhin 5 Kilo leichter als das Standard-Modell Tuareg 660. Unverändert ist die Werksangabe zur Spitzenleistung des 660er-Twins: 80 PS. Die Preise für 2025 nannte Aprilia bisher nicht. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.