Wie erwartet legt Aprilia weitere 457er-Modelle nach: 2025 kommt das sportliche Naked Bike Tuono 457, mit Aluminium-Rahmen und bestmöglichem Leistung-Gewicht-Verhältnis in der A2-Kategorie.

Mehr zum Thema Mobilität

Den Anfang machte 2024 die sportliche und voll verkleidete Aprilia RS 457. Sie war das erste 457er-Modell von Aprilia – mit kostengünstiger Fertigung im indischen Piaggio-Werk. Dass weitere Modelle folgen, ist logisch: die Enduro Tuareg 457 – wohl erst für 2026, das Naked Bike Tuono 457 schon für 2025.

Video: Im Video: Aprilia Tuono 457

Aprilia Tuono 457 kommt 2025

Zur EICMA 2024 erschien die Aprilia Tuono 457 erstmals öffentlich als neues Modell für 2025. In Tuono-Tradition handelt es sich um ein modernes und sportlich angehauchtes Naked Bike. Die Basis war auch in diesem Fall ein voll verkleidetes Sport-Modell: die 2024 eingeführte Aprilia RS 457.

Reihenzweizylinder-Motor mit 48 PS für A2

Offenbar unverändert übernimmt die Aprilia Tuono 457 den für die RS neu entwickelten Reihenzweizylinder-Motor mitsamt den Eckdaten: 48 PS (35 kW) bei 9.400/min und 43,5 Nm bei 6.700/min – perfekt für die europäische Stufenführerscheinklasse A2. Ein Quickshifter fürs 6-Gang-Getriebe wird als Original-Zubehör zum Nachrüsten verfügbar sein.

Video: Fahrbericht: Aprilia RS 457

Minimale 175 Kilo dank Alu-Rahmen

Mit ihrem Brückenrahmen aus Aluminium – wie bei den Großen – kommt die Aprilia Tuono 457 auf das bestmögliche Leistung-Gewicht-Verhältnis der A2-Kategorie: die für 48 PS mindestens vorgeschriebenen 175 Kilogramm fahrbereit, mit allen Flüssigkeiten an Bord (Trockengewicht laut Aprilia 159 kg). Wohl aus Kostengründen fertigt Aprilia die asymmetrische Hinterradschwinge nicht aus Aluminium, sondern aus Stahl. Sowohl am Zentralfederbein als auch an der Upside-down-Telegabel ist immerhin die Vorspannung einstellbar. Leicht zugänglich und somit anfängerfreundlich ist die Sitzhöhe: 800 Millimeter.

Bremsen von Brembo-Bybre und ABS von Bosch

Proportional schmal ist die Bereifung der Aprilia Tuono 457, mit 110/70-17 vorn und 150/60-17 hinten. Jeweils eine Scheibenbremse pro Rad genügt hier sicher, zumal mit radial angeschraubter Bremszange vorn. Bybre, das indische Brembo-Sublabel, liefert die Komponenten und Bosch das ABS dazu – am Hinterrad abschaltbar für aggressive statt defensive Fahrweise.

Aprilia Tuono 457 – Farben und Preise für 2025

Weitere Ausstattungsmerkmale der Aprilia Tuono 457 sind die Schlupfregelung in Verbindung mit 3 Fahrmodi sowie das TFT-Display im Format 5 Zoll, mit Smartphone-Connectivity. Zudem sind die Lenkerschalter beleuchtet, Reifenluftdruck-Sensoren und USB-Steckdose sind optionales Original-Zubehör. Zwei Farbvarianten sind 2025 für die Tuono 457 geplant: "Piranha Red" mit Schwarz und "Puma Grey" mit Weiß. Preise nannte Aprilia noch nicht.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Kaum überraschend, sondern erwartbar präsentierte Aprilia zur EICMA 2024 die Tuono 457 als neues Mittelklasse-Naked-Bike mit Reihenzweizylinder-Motor – auf Basis der bereits 2024 eingeführten, voll verkleideten RS 457. Mit vollen 48 PS bei minimalen 175 Kilogramm fahrbereit passt auch die Tuono 457 ideal in die europäische Stufenführerscheinklasse A2. Sie wird ebenfalls im indischen Piaggio-Werk gefertigt. Den Preis nannte Aprilia noch nicht.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.