Zur EICMA 2024 präsentierte Benelli die TRK 902 Xplorer. Bereits zuvor durchgesickert waren erste Fotos und technische Daten von der neuen Reiseenduro in den Varianten TRK 902 und TRK 902 X – mit mindestens 100 PS.
Benelli, die ursprünglich italienische Marke zieht nach und verpasst ihren TRK-Enduros ein Upgrade auf rund 900 Kubik und mindestens 100 PS. Zudem bekommen die beiden Modell-Varianten TRK 902 und TRK 902 X großzügige Ausstattung mit auf ihre mehr oder weniger abenteuerlichen Wege. Zur EICMA 2024 zeigte Benelli erstmals die TRK 902 Xplorer.
Video: TRK 902 Xplorer _ EICMA 2024 (1080p)
Reihenzweizylinder-Motor mit mindestens 100 PS
Bereits seit 2005 gehört Benelli zum chinesischen Qianjiang-Konzern. Zwar ist die Design-Abteilung nach wie vor in Italien zu Hause, doch die Technik, insbesondere die Antriebstechnik der Benelli-Modelle ist inzwischen eng mit den Plattformen der Qianjiang-Marke QJMotor verwandt. Im aktuellen Fall der Benelli TRK 902/X ist es ein wassergekühlter Reihenzweizylinder-Motor, anscheinend weitgehend identisch mit dem Triebwerk der ebenfalls neu erschienenen Naked Bikes Benelli 902 S und QJMotor SRK 900. Die bisher bekannten Eckdaten zur Reiseenduro TRK 902/X: 904 Kubik, 2 obenliegende Nockenwellen (dohc), 4 Ventile pro Zylinder und maximal 105 PS (77 kW) sowie 90 Nm. Zur TRK 902 Xplorer auf der EICMA 2024 nannte Benelli allerdings "nur" 100 PS. Schlupfregelung, verschiedene Fahrmodi und 6-Gang-Getriebe sind als Standards zu erwarten.
Benelli TRK 902 und TRK 902 X mit verschiedenen Rädern
Als Höchstgeschwindigkeit der Benelli TRK 902/X sind bei den chinesischen Behörden 215 km/h vermerkt. Damit sie dabei stabil bleibt, kommen an Stahlrohr-Rahmen und Aluminium-Schwinge offenbar Federbein und Upside-down-Telegabel von Marzocchi sowie Bremsen von Brembo – selbstverständlich mit ABS – zum Einsatz. Federwege sowie Einstellmöglichkeiten sind bisher nicht bekannt, dafür der relativ lange und somit ebenfalls stabilisierende Radstand: 1.540 Millimeter. Und die moderate Sitzhöhe: 825 Millimeter. Feiner Unterschied: Die TRK 902 rollt auf Aluminium-Gussrädern im Format 17 Zoll, die TRK 902 X oder TRK 902 Xplorer auf ebenfalls schlauchlosen Kreuzspeichenrädern, aber vorn mit 19 Zoll Durchmesser.
Video: Im Video: Benelli TRK 702 X
Circa 230 Kilo mit 24 Liter im Tank und ebenso großzügiger Ausstattung
Mit vollem 24-Liter-Benzintank wiegt die Benelli TRK 902 nach ersten Daten aus China circa 230 Kilogramm. Ein genauer Wert ist zur TRK 902 X durchgesickert: 231 Kilogramm. Darin enthalten sind Schutzbügel und der Hauptständer. Eher im übertragenen Sinne ins Gewicht fallen weitere Ausstattungsdetails wie das 7-Zoll-Farb-Display mit Connectivity samt Pfeilnavigation und Reifenluftdruckanzeigen sowie die Griff- und Sitzheizung. Als Original-Zubehör wird es Alu-Koffer und ein Alu-Topcase geben, das zulässige Gesamtgewicht der TRK 902 beträgt 409 Kilogramm.
Benelli TRK 902 Xplorer auf der EICMA
Davon abweichend nannte der italienisch-chinesische Hersteller zur Benelli TRK 902 Xplorer auf der EICMA 2024 in Mailand nicht 24, sondern 22 Liter Tankvolumen. Das Messe-Showbike erschien dort in der Farbkombination "Jungle Fog" mit leuchtgelben Akzenten, etwa an den Handprotektoren. Besondere Merkmale am Xplorer-Concept sind die Zusatzscheinwerfer und der zwar kurze, aber elektrisch einstellbare Windschild. Außerdem ist am Heck anstelle eines Sozius-Polsters ein Werkzeugkasten integriert, wie einst bei BMW R 1100 GS und R 1150 GS.
Benelli TRK 902 und TRK 902 X oder TRK 902 Xplorer ab 2025? Preise?
Wann die neuen Modelle Benelli TRK 902 und TRK 902 X oder TRK 902 Xplorer in China in den Handel und anschließend nach Europa kommen, ist bisher nicht bekannt. Wahrscheinlich im Laufe des Jahres 2025. Die bisher größte und stärkste in Deutschland erhältliche Benelli-Enduro ist die TRK 702/X, mit 70 PS ab 7.649 Euro. Mit mindestens 100 PS dürfte die neue TRK 902/X deutlich teurer werden – aber wohl unter der 10.000-Euro-Schwelle bleiben.
Fazit
Benelli zieht nach und rüstet für 2025 ebenfalls auf, bei den Enduros mit den neuen Modellen TRK 902 und TRK 902 X. Wesentliche Unterschiede zwischen den beiden Varianten betreffen die Räder – für mehr oder weniger Offroad-Nutzung. Mit mindestens 100 PS ist der 900er-Reihenzweizylinder-Motor auf dem Leistungsniveau der internationalen Konkurrenz in dieser Klasse. Ebenso mit dem Gewicht, angeblich circa 230 Kilo mit vollem 24-Liter-Benzintank. Als Original-Zubehör wird es Alu-Koffer und ein Alu-Topcase geben. Komponenten und Ausstattung der TRK 902 machen einen ordentlichen Eindruck, umfassen unter anderem Griff- und Sitzheizung. Zur EICMA 2024 zeigte Benelli die TRK 902 Xplorer mit elektrisch einstellbarem Windschild, Zusatzscheinwerfern und Werkzeugkasten im Heck. Genaue Termine für die Markteinführung und Preise sind bislang nicht bekannt. © Motorrad-Online
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