Die Umlufttaste im Auto gehört zu den am häufigsten verwendeten Funktionen, doch gerade im Winter kann sie für unerwünschte Folgen sorgen.

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Die Umlufttaste ist eine gern genutzte Funktion im Auto. Die Taste mit dem kleinen Pfeil in Kreisform mag im Sommer ganz nützlich sein, um die kalte Luft der Klimaanlage besser im Auto zu verteilen. Diese Taste sorgt nämlich für eine Umwälzung der Luft im Innenraum des Autos – und nicht wie oft fälschlich gedacht für eine rundum Klimatisierung.

Diese Funktion schaltet den Luftkreislauf auf "intern". Anstatt frische Außenluft in den Innenraum zu leiten, wird die bereits vorhandene Luft umgewälzt. Das hat Vorteile, beispielsweise wenn man unangenehme Gerüche von draußen abhalten möchte – etwa im Stau hinter einem Lkw.

Doch im Winter wird die Umluftfunktion oft unbekannterweise zur Ursache für beschlagene Scheiben. Warum? Ohne frische Außenluft steigt die Luftfeuchtigkeit im Innenraum schnell an. Atemluft und nasse Kleidung erhöhen die Feuchtigkeit zusätzlich. Da die Feuchtigkeit durch die Umluftfunktion eher im Auto verteilt wird, steigt das Risiko für beschlagene Scheiben und daraus resultierende schlechte Sicht während der Fahrt. Außerdem steigt durch diese Funktion der Kohlenstoffdioxidanteil, was wiederum zu Müdigkeit führen kann.

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Warum die Umlufttaste im Winter problematisch ist

  • Hohe Luftfeuchtigkeit: Im geschlossenen Umluftmodus wird keine Feuchtigkeit nach außen abgeleitet.
  • Temperaturunterschiede: Die kälteren Autoscheiben fördern Kondensation.
  • Reduzierte Luftzirkulation: Die Lüftung wird ineffizienter, weil keine Frischluft nachströmt.

Die Folge: Eine potenziell gefährliche Sichtbehinderung durch beschlagene Scheiben. Der Griff zur Umlufttaste kann also ein vermeintliches Komfortplus sein, sorgt aber oft für mehr Ärger als Nutzen. Aber wie bekommt man dann eine beschlagene Scheibe möglichst schnell frei?

Fünf Tipps gegen beschlagene Scheiben im Winter

  1. Klimaanlage auch im Winter einschalten Viele Autofahrer schalten die Klimaanlage in der kalten Jahreszeit aus, um Energie zu sparen. Doch das kann ein Fehler sein. Moderne Klimaanlagen entziehen der Luft Feuchtigkeit, was das Beschlagen der Scheiben verhindert. Aktivieren Sie die Klimaanlage zusammen mit der Heizung – so wird die Luft nicht nur trockener, sondern auch schneller warm. Das sorgt für klare Scheiben und ein angenehmes Klima im Auto.
  2. Scheiben regelmäßig reinigen Eine unscheinbare, aber sehr wirkungsvolle Maßnahme ist die gründliche Reinigung der Scheiben. Schmutz und Staubpartikel bieten Feuchtigkeit eine ideale Oberfläche, an der sie kondensieren kann. Reinigen Sie die Scheiben innen und außen regelmäßig mit Glasreiniger oder speziellen Anti-Beschlag-Produkten. Diese reduzieren die Neigung der Scheiben, zu beschlagen, und verbessern gleichzeitig die Sicht – ein doppelter Vorteil.
  3. Luftentfeuchter verwenden Ein effektiver Weg, die Luftfeuchtigkeit im Auto zu senken, ist die Nutzung von Feuchtigkeitsabsorbern. Diese gibt es in Form von Entfeuchter-Kissen oder Säckchen, die speziell für den Einsatz im Fahrzeug entwickelt wurden. Eine preiswerte Alternative ist ein Beutel mit Katzenstreu oder Reis, der die gleiche Wirkung hat. Platzieren Sie solche Absorber auf dem Armaturenbrett oder unter den Sitzen, um überschüssige Feuchtigkeit aufzufangen.
  4. Nasse Kleidung und Schuhe vermeiden Winterwetter bringt oft Schnee und Nässe mit sich, die über Kleidung und Schuhe ins Auto gelangen. Diese Feuchtigkeit erhöht die Luftfeuchtigkeit im Innenraum erheblich. Legen Sie nasse Mäntel und Schals am besten in den Kofferraum und verwenden Sie Fußmatten mit hoher Aufnahmefähigkeit, um Wasser aufzufangen. Achten Sie darauf, die Fußmatten regelmäßig zu trocknen, um die Feuchtigkeit im Fahrzeug zu reduzieren.
  5. Nach jeder Fahrt das Auto lüften Eine der einfachsten, aber wirkungsvollsten Maßnahmen ist das Lüften nach der Fahrt. Öffnen Sie nach dem Parken für ein bis zwei Minuten die Fenster oder Türen, um die feuchte Innenluft durch frische, trockene Außenluft zu ersetzen. Dieser kurze Luftaustausch hilft, die Feuchtigkeit im Fahrzeug zu senken und beschlagene Scheiben bei der nächsten Fahrt zu verhindern.

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