Unter Strom: Der spanische Fahrradhersteller BH Bikes elektrifiziert seinen Schotter-Flitzer GravelX. Unter dem Namen iGravelX kommt er mit Mittelmotor und 420 Wattstunden großem Akku im Unterrohr.

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Optisch lässt sich das E-Gravelbike dabei kaum von seinem konventionellen Bruder unterscheiden. Der auf den ersten Blick einzige wesentliche Unterschied zwischen den Modellen GravelX und iGravelX liegt in dem etwas voluminöseren Unterrohr nebst Tretlager. Schließlich verstecken sich genau hier der Motor sowie der integrierte Akku. Wer mehr Reichweite braucht, kann optional weitere 180 Wattstunden per externem Zusatz-Akku nutzen. Dieser so genannte Xpro DD Extender im Format einer Trinkflasche kann einfach im Flaschenhalter am Sitzrohr eingesetzt werden. Die Kontrolleinheit nebst Display platziert BH Bikes im Vorbau und nicht, wie viele andere Hersteller, im Oberrohr.

Der BHZ-Motor wurde mit SEG Automotive Motor in Spanien entwickelt und gefertigt. Er soll bis zu 65 Nm Drehmoment und 500 Watt Spitzenleistung bieten. Besonderheit soll dabei ein ausgesprochen natürliches Unterstützungsverhalten sein.

Abgesehen vom Motor entspricht das E-Gravelbike im Wesentlichen dem in Vorjahr vorgestellten GravelX. So verfügt es etwa über den mit 3 bis 5 Millimeter flexendem Hinterbau, bietet 45 Millimeter Reifenfreiheit und eine komplett integrierte Zugführung.

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Preise und Ausstattung

Die Basken bringen das iGravelX in drei verschiedenen Varianten:

  • Das iGravelX Carbon 2.7 mit mechanischer Shimano-GRX-Schaltgruppe und dem Alu-Laufradsatz FSA Team TC30 TR kostet 5499 Euro.
  • Das iGravelX Carbon 2.8 mit mechanischer Shimano-GRX-Schaltgruppe, dem Alu-Laufradsatz Shimano RS370 TR und inklusive Zusatz-Akku kostet 6499 Euro.
  • Das iGravelX Carbon Pro 2.9 mit elektronischer Shimano-GRX-Di2-Schaltgruppe, dem Alu-Laufradsatz Shimano RX570 TR und inklusive Zusatz-Akku kostet 7999 Euro.

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