Mit dem Lynx SLS will BH die Leichtigkeit eines Hardtails mit der Kontrolle eines vollgefederten Bikes zu kombinieren. Das spanische Unternehmen möchte damit im Wettkampfsegment neue Maßstäbe setzen. Schon jetzt setzt das BH Coloma Team auf das Race Fully bei wichtigen Rennen. Wir haben alle Infos!

Mehr zum Thema Mobilität

Das BH Lynx SLS will die Leichtigkeit eines Hardtails mit der Kontrolle eines vollgefederten Bikes kombinieren. Damit möchten die Spanier den Rennsport aufmischen. Schon jetzt vertraut das von BH gesponserte Coloma Team bei wichtigen Rennen auf das Short Travel Fully.

Kurz & knapp: BH Lynx SLS

  • Short Travel Fully mit 110-/80-mm-Federweg
  • Dämpfer ist halb in das Oberrohr integriert
  • vier Modelle, ab 6299 Euro
  • Rahmengewicht mit Dämpfer 1.520 Gramm (Herstellerangabe)

Effizienz und Komfort vereint?

Im Rennsport ist das Gewicht der entscheidende Faktor. Der komplette Rahmen samt Dämpfer soll laut Herstellerangabe nur 1.520 Gramm wiegen. Trotz des geringen Gewichts verzichtet das Lynx SLS nicht auf Komfort. Mit einem Heckfederweg von 80 mm soll es die perfekte Balance zwischen Effizienz und Federungsleistung bieten. Der Dämpfer ist hier halb in das Oberrohr integriert. Diesen Ansatz haben wir auch schon beim Specialized Epic World Cup und Trek Supercaliber gesehen.

Der Rahmen ist außerdem mit robusten Drehpunkten und Lagern ausgestattet. Die überdimensionierte Hauptachse soll laut BH für hohe Steifigkeit, optimale Kraftübertragung und verbessertes Handling, vor allem im technischen Gelände, sorgen.

Geometrie des BH Lynx SLS

Die Geometrie des Lynx SLS will eine Kombination aus den besten Eigenschaften von Hardtails und Fullys sein. Kurze Kettenstreben und ein langer Reach sollen eine hohe Agilität gewährleisten, während der 67-Grad-Lenkwinkel für Stabilität und Kontrolle bei Abfahrten sorgen soll. Serienmäßig ist das Bike mit einer 110 mm Federgabel ausgestattet. Damit sollen Racer*innen gut klettern können, aber dennoch in technischen Abfahrten einen guten Supprt haben. Die Federwegsklasse ist in der Cross Country-Kategorie mittlerweile der gute Standard.

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Vier Modelle ab 6300 Euro

Die BH Lynx SLS Serie besteht aus vier Modellen, die alle auf dem gleichen Carbon-Rahmen basieren. Die Preisspanne beginnt mit dem Einstiegsmodell Lynx SLS 8.0 bei 6300 Euro. Das Topmodell, das Lynx SLS 9.9, ist mit dem elektronischen Flight-Attendant-Fahrwerk von Rock Shox ausgestattet. Dafür rufen die Spanier happige 12.000 Euro auf.  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.