Fast drei Viertel der Tour Divide sind geschafft. Zumindest für die beiden schnellsten Männer. Zeit für einen kurzen Zwischenbericht zur großen Bikepacking-Tour durch die USA.
Der Münchner Ulrich Bartholmös und der Lette Justinas Leveikas sind bei der Tour Divide auf Rekordkurs. Seit zehn Tagen radeln die beiden jetzt mit ihren zu Monster-Gravelbikes aufgerüsteten Mountainbikes durch die Rocky Mountains. Gut 3200 der insgesamt 4400 Kilometer vom Start in Kanada bis zum Ziel an der mexikanischen Grenze haben die beiden schnellsten Männer der Tour Divide 2024 schon hinter sich. Und liegen selbst nur wenige Kilometer auseinander. Seit vielen Tagen fährt Justinas knapp vorn, kann sich aber auch nicht so richtig absetzen. Dabei macht auch der unterschiedliche Schlafrhythmus die Sache spannend. In den letzten beiden Tagen konnte Ulrich die Schlafpause von Justinas jeweils nutzen, um ihn beinahe einzuholen. Doch dann war es für Ulrich Zeit für eine Pause und Justinas konnte seinen Vorsprung wieder ausbauen.
Trocken durchs Basin
Wichtig: Justinas und Ulrich sind vergleichsweise problemlos durch das gefürchtete Great Divide Basin gekommen. Im Vorjahr hatten die schon damals schnellsten beiden Männer dort viel Zeit in Matsch und Sturm verloren. Doch diesmal konnten sie die Strecke bei guten Verhältnissen zügig hinter sich bringen. Auch deshalb haben beide mittlerweile einen beträchtlichen Vorsprung auf den Tour-Divide-Rekord. Diesen hatte die im März 2017 bei einem Unfall verstorbene Ultra-Racing-Legende Mike Hall im Jahr 2016 aufgestellt. Damals hatte der Brite für die Strecke 13 Tage, 22 Stunden und 51 Minuten benötigt. Aktuellen Berechnungen zufolge könnten Justinas und Ulrich das Ziel fast einen Tag schneller nach ziemlich genau 13 Tagen erreichen.
Rund 300 Kilometer hinter den beiden fährt Ex-Radprofi Laurens ten Dam als drittschnellster Mann der Tour Divide. Nach diversen technischen und körperlichen Problemen ist der Niederländer seit Tagen mutterseelenallein unterwegs.
Auch der Rekord von Lael Wilcox wackelt
Auch die schnellste Frau der Tour Divide fährt auf Rekordkurs. Die Kanadierin Meaghan Hackinen liegt nach 2665 Kilometern nur knapp hinter der Zeit von Lael Wilcox aus dem Jahr 2015. Lange war sie schneller unterwegs, erwischte dann im Great Divide Basin jedoch einen Sturm und musste ihr Rad stundenlang durch den gefürchteten Erdnussbuttermatsch schieben. Ihre aktuell prognostizierte Zielzeit beträgt 15 Tage und 16 Stunden. Als zweitschnellste Frau liegt die US-Amerikanerin Ana Jager aktuell rund 70 Kilometer hinter Meaghan. Ana hatte die Tour quer durch die USA im Jahr 2022 als schnellste Frau beendet. © Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.