Spartanburg - BMW bringt den iX noch einmal auf den neuesten Stand. Im Frühjahr soll der große elektrische Geländewagen dafür mit verbesserter Leistung und Effizienz vorfahren, teilte der Hersteller bei Prototypenfahrten im US-Werk Spartanburg mit.

Mehr zum Thema Mobilität

Konkrete Daten nennt BMW noch nicht, stellt aber durch aerodynamischen Feinschliff und einer Optimierung aller Antriebskomponenten bei unveränderter Batterie zehn Prozent mehr Effizienz und entsprechend mehr Reichweite in Aussicht. Statt bislang maximal 634 Kilometern könnten dann erstmals mehr als 700 Kilometer mit einer Akkuladung möglich sein.

Mit der Modellpflege einher soll eine Aufwertung der Motorpalette gehen und das bisherige Einstiegsmodell iX 40 mit 240 kW/326 PS durch ein stärkeres Modell ersetzt werden. Auch für iX 50 und iX M60 seien Upgrades geplant, so BMW. Mehr Leistung, eine vergrößerte Reichweite sowie etwas mehr Finesse im Innenraum und ein paar Retuschen an der Karosserie - das alles gibt es nicht zum Nulltarif: Der Grundpreis von aktuell 77.300 Euro werde sich deshalb wohl nicht mehr ganz halten lassen, räumte BMW ein.  © Deutsche Presse-Agentur

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.