Noch vor der Präsentation zeigt eine Design-Anmeldung mutmaßlich das neue "Gesicht" der BMW S 1000 R für 2025. Damit steht das S für Streetfighter.

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Es war überfällig. Nicht das mutmaßliche neue "Gesicht" der S 1000 R, sondern die im BMW-Jargon mit MÜ abgekürzte Modellüberarbeitung, ein Facelift. 2021 kam die noch aktuelle Version der S 1000 R als TÜ, als technische Überarbeitung mit dem Schritt von der asymmetrischen Karl-Dall-Front zum elliptischen Tränensack. Und auf das wohl für 2025 kommende neue "Gesicht" strahlt wohlig warm die italienische Sonne, denn so könnte auch die Front einer Ducati Streetfighter aussehen.

Video: Alpen Masters 2023: BMW M 1000 R vs Ducati Streetfighter V4S

BMW S 1000 R mit Streetfighter-Nase

Dabei ist es keine Überraschung, dass BMW die S 1000 R weiter anschärft. Das ist in der Motorradklasse: "Ich will keinen Supersportler fahren, ich will aber fahren wie ein Supersportler.", kurz "Hyper Nakeds", en vogue. Siehe die Streetfighter von Ducati, die MT-10 von Yamaha, die Tuono V4 von Aprilia oder die Street Triple RS von Triumph. Zwar war die S 1000 R optisch nie ein Kind von Traurigkeit, aber wenn die BMW wirklich so kommt, wie die vermeintliche Designschutzanmeldung es vorgibt, ist das ein neues Level der Aggressivität im Markenkosmos. Wer das Bild mit dem neuen "Gesicht" neben eines von der noch aktuellen S 1000 R legt, findet sonst kaum bis gar keine weiteren Änderungen an der Karosserie oder der Fahrwerk-Hardware.

Neue BMW S 1000 R mit über 165 PS?

Wichtige Frage im Kontext der wohl neuen BMW S 1000 R: Wie viel Leistung hat der Reihenvierer? Aktuell ohne Shift Cam leistet er aus 999 Kubik 165 PS bei 11.000 Touren und erzeugt ein Drehmoment von 114 Nm bei 9.250 Umdrehungen pro Minute. Der Schritt von BMW, das Shift Cam aus der Top-Version M 1000 R mitsamt deren 210 PS herunterzureichen, ist nicht zu erwarten. Allerdings ein Feintuning der aktuellen Abstimmung mit neuer Abgassteuerung für Euro 5+ nebst ASEP 2.0, das zumindest eine Änderung am Drehmomentverlauf mit sich bringen könnte.

Video: Dauertest: BMW S 1000 RR

Neue M 1000 R ebenfalls mit neuem Design?

Falls die gezeigte Grafik wirklich das Design der neuen BMW S 1000 R für 2025 ist, müsste das gleiche Facelift ebenfalls an der M 1000 R erfolgen. Die dann wie gewohnt mit üppigem Flügelwerk aus Kohlefaser und mit 210 PS auftrumpft. Wie allerdings das mutmaßlich neue Design des Naked Bikes auf ein kommendes Design der beiden Supersportler S 1000 RR und M 1000 RR übertragbar wäre, dazu fehlt Mitte Oktober 2024 die Fantasie.

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Fazit

In einer Design-Anmeldung zum rechtlichen Schutz ist ein neues "Gesicht" für die BMW S 1000 R zu erkennen. Weg von der Tränensack-Lampe, hin zum Streetfighter à la Ducati. Hinter der neuen Nase sind allerdings keine weiteren Änderungen zu erkennen. Folgerichtig müsste die Top-Version M 1000 R für 2025 die gleiche Front erhalten. Bisher zeigte BMW öffentlich weder das eine noch das andere Modell neu für 2025.  © Motorrad-Online

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