Orbea präsentiert mit dem Wild ein E-MTB, das die Messlatte im Enduro-Bereich höher legen soll. Es kommt mit komplett überarbeitete Geometrie und die verbesserter Kinematik, hochwertiger Ausstattung und einem markantes Design. Wir haben das Wild getestet, hier liest du, was das Bike draufhat.

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Mit 170 mm Federweg vorne und hinten sorgt der Carbonrahmen des Orbea Wild für hervorragende Kontrolle auf technischen Trails. Für 11.999 Euro bietet das Wild die Sram-XX-Transmission-Schaltung, Shimano-XTR-Bremsen und eine Fox-Float-Federgabel. Das Bike wiegt 22,6 kg.

Dafür eignet sich das Bike

Ein reinrassiges Enduro? Mitnichten, das neue Wild ist vielseitiger, als man auf den ersten Blick denkt. Es klettert souverän, fährt supersicher bergab und bietet eine bequeme Sitzposition – so stellt man sich ein modernes E-MTB mit dem neuen Bosch vor. Wem das M-LTD zu teuer ist, der sollte sich bei den Alu-Modellen umsehen.

Preis/Gewicht: 11 999 €/ 22,6 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 34 : 10–52 Zähne, Sram-XXTransmission-Schaltwerk, -Schalter, -Kassette und -Kurbel

Bremse: Shimano XTR M9120 (203/203 mm)

Fahrwerk: Fox 38 Float Factory Grip X2/ Fox Float X2 Factory

Laufrad/Reifen: Oquo Mountain Control MC32LTD/ Maxxis Assegai/Minion DHR II DH Casing Maxx Grip 29 x 2,5"/2,4"

Das gefällt besonders gut

(+) superedle Ausstattung

(+) laufruhige, sichere Enduro-Geometrie

(+) potentes Fahrwerk mit hohen Reserven

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(+) toller, neuer Bosch-Motor mit zwei Akku-Optionen

(+) für den Federweg geringes Gewicht

Das gefällt weniger gut

(-) sehr schwere Reifen

(-) Akku nicht entnehmbar und mit "nur" 600 Wh

(-) stolzer Preis

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!

  © Bike-X

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