Wer hätte gedacht, dass eine Radtour eine nostalgische Zeitreise in die Welt der frühen Videospiele ermöglichen könnte? Auf Boschs "Kiox" E-Bike-Displays versteckt sich ein amüsantes Easter Egg: eine Version des klassischen "Pong", Bosch nennt es "Teletennis". Wir zeigen Euch in einer Bilder- und Video-Anleitung, wie ihr zum Spiel kommt!

Mehr zum Thema Mobilität

Da hat sich jemand einen netten kleinen Scherz erlaubt: Auf Boschs Kiox-Displays der 300- und 500-Reihe schlummert im Verborgenen der Videospiel-Klassiker Pong – jedenfalls in einer Variante der Motorenprofis aus Stuttgart.

Kurz erklärt: Was ist denn überhaupt Pong?

"Pong" ist wohl der Videospiel-Klassiker schlechthin! Das 1972 von Atari veröffentlichte Spiel simuliert eine Partie Tischtennis, wobei zwei Spieler "Schläger" (eher: Balken) bewegen, um einen Ball hin und her zu schlagen. Der Bildschirm zeigt eine einfache Schwarz-Weiß-Grafik mit zwei vertikalen Linien als Schläger und einem Punkt als Ball. Spieler punkten, wenn der Gegner den Ball verfehlt. "Pong" war eines der ersten kommerziell erfolgreichen Videospiele und gilt als Wegbereiter der modernen Videospielindustrie.

Im Video: So kommst du zum Videospiel-Klassiker Pong!

Video: Video-Anleitung: SO spielst du Pong auf deinem Bosch Kiox-Display!

Auf welchen Displays läuft "Teletennis"?

Wir haben bei Bosch mal nachgefragt: Laut den Stuttgartern soll das "Teletennis" auf allen bunten (!) Kiox-Modellen aus dem smarten System laufen. Das sind die folgenden Modelle:

  • Kiox 300 (Modell BHU3600)
  • Kiox 500 (Modell BHU3700)
  • Purion 200 (Modell BRC3800)

Schritt für Schritt: So spielst du Pong auf deinem Bosch Kiox Display!

Schritt 1

Schritt 2

Schritt 3

Schritt 4

Schritt 5

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Fazit: Pong auf einem Bosch Kiox Display

Da sag mal einer, die Schwaben hätten keinen Humor: Mit diesem kleinen, aber feinem Easter-Egg beschert Bosch Pedelec-Besitzern einen kurzweiligen, aber bockschweren Spaß für zwischendurch. Schickt uns euren höchsten High-Score mit Beweisfoto per Mail – wir sind gespannt, wie gut ihr seid!  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.