Wimmer Rennsporttechnik hat sich das Mercedes-AMG C 63 S T-Modell vorgeknöpft und den Sport-Kombi in ein wahres PS-Monster verwandelt. Die Leistung des Lademeisters steigt von 510 auf unbändige 801 PS. Und auch optisch legt die C-Klasse jede Zurückhaltung ab.

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Den AMG-Modellen von Mercedes mangelt es in der Regel schon ab Werk nicht an Leistung. Immerhin verpasst die Performance-Sparte den handzahmen Basisversionen in Sachen Optik und Kraft ein sattes Upgrade. Tuner Wimmer Rennsporttechnik aus Solingen scheint das aber äußerst wenig zu beeindrucken. Aus den AMG-Modellen ist offensichtlich weitaus mehr rauszuholen. Und das wird eindrucksvoll bewiesen: Motor, Fahrwerk, Bremsen, Auspuff - das auserwählte Mercedes-AMG C 63 S T-Modell wird einmal auf Links gedreht.

Mercedes C-Klasse mit über 800 PS

Beim Blick auf die neuen Leistungsdaten traut man seinen Augen kaum: Während der Mercedes-AMG C 63 S in der Serienversion bereits üppige 510 PS und bis zu 700 Newtonmeter Drehmoment leistet, scheint das Motor-Upgrade von Wimmer Rennsporttechnik geradezu surreal. Dank Chiptuning, Turboladerumbau sowie Modifikationen an der Kompressor-Technik, dem Ladeluftkühler, der Benzinpumpe und der Wasserpumpe kitzeln die Tuner unglaubliche 801 PS und maximal 900 Newtonmeter Drehmoment aus dem 4,0-Liter-Triebwerk. Da gucken selbst die meisten gestandenen Supersportwagen in die Röhre.

Das Leistungsgewicht verbessert sich damit von 3,25 auf 2,07 Kilogramm pro PS, womit mal eben Kaliber eines Lamborghini Gallardo Superleggera (2,6) hinter sich gelassen werden. Was die Sprintqualitäten der C-Klasse angeht, gibt es vorerst keine Infos, dafür aber in Bezug auf die Höchstgeschwindigkeit. Und die wird vor allem diejenigen freuen, die mit den ab Werk elektronisch abgeregelten 250 km/h nicht zufrieden sind. Fortan darf dem Mercedes-AMG C 63 S bis zu 320 km/h freier Lauf gelassen werden - mehr vertragen die Reifen nicht.

Das Komplettprogramm für 29.500 Euro

Die Leistungssteigerung ist aber nicht das Einzige, womit Wimmer Rennsporttechnik der C-Klasse einheizt. Zum Ausstattungskatalog gehören eine handgefertigte Wimmer-RS-Edelstahl-Auspuffanlage mit Klappensteuerung (2.990 Euro), ein Hosenrohr mit Sportkatalysatoren (3.500 Euro), zwei BMC-Sportluftfilter (je 100 Euro) und ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 (2.499 Euro). Hinzukommt eine neue Rad-Reifenkombination mit 20 Zoll großen BBS-Felgen.

Wer sich für den Komplettumbau entscheidet, muss somit 29.500 Euro an Wimmer Rennsporttechnik überweisen. Die Serienversion des Mercedes-AMG C 63 S T-Modells kostet bereits mindestens 86.334,50 Euro.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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