Nachdem Bugatti am 2. August 2019 mit dem Chiron eine Geschwindigkeit von 304,77 mph (490,48 km/h) erreicht und damit einen Weltrekord aufgestellt hatte, kündigte die Marke an, von diesem Auto eine Kleinserie von 30 Stück aufzulegen. Das letzte Exemplar der Weltrekord-Edition wurde im Juli 2022 an einen Kunden geliefert.

Mehr zum Thema Mobilität

Video: Bugatti Chiron 300 mph-Rekord

Neupreis: 4,17 Millionen Euro

Ein Bugatti Chiron Super Sport 300+ kostete als Neuwagen 4,17 Millionen Euro. Dafür bekamen Kunden im Vergleich zum "Basismodell" 20 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit, 100 PS mehr Leistung und eine besondere Optik: Akzente in Jet Orange kontrastieren das schwarze Sichtcarbon an der Karosserie und das ebenfalls schwarze Leder im Interieur. Die Magnesium-Leichtmetallräder sind extrem stabil, leicht und in "Nocturne" lackiert.

Bonhams versteigerte während der Scottsdale-Auktion am Donnerstag, 25. Januar 2024, den neunten Super Sport 300+, den Bugatti gebaut hat. Er wurde laut Beschreibung im Februar 2023 über Manhattan Motorcars ausgeliefert und hat praktisch den Auslieferungs-Kilometerstand auf dem Tacho: 256 Meilen oder 409,6 Kilometer. Der Schätzpreis lag bei umgerechnet 4,6 bis 5,1 Millionen Euro. Inklusive Aufgeld kostete der Chiron im Fast-Neuzustand umgerechnet 4,8 Millionen Euro. Der Käufer bezahlte als gut eine halbe Million mehr als den Listenpreis. Dafür bekam er das sehr seltene Sondermodell praktisch im Auslieferungszustand.

1.600 PS für 440 km/h

Die höhere Endgeschwindigkeit von 440 km/h erforderte Anpassungen: Thermomanagement und Software für Motor und Getriebe sind neu abgestimmt, der Achtliter-Sechzehnzylinder leistet 1.600 PS und damit 100 PS mehr als im Standard-Chiron.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Die sichtbarste Änderung betrifft die Aerodynamik: Damit der Chiron bei 440 km/h stabil liegt, ist das Heck etwa 25 Zentimeter länger. Das "Longtail" lässt die Strömung länger an der Karosserie anliegen und reduziert laut Bugatti den Strömungsabriss um 40 Prozent. Je neun ovale Luftauslässe oberhalb der Vorderräder reduzieren gemeinsam mit Air Curtains sowie zusätzlichen Luftaulässen hinter den Vorderrädern die Verwirbelungen im Radhaus und den Windwiderstand. Zusätzlich wird ein leichter Abtrieb erzeugt.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.