Dacia wird den Duster mit einer elektrisch angetriebenen Hinterachse ausrüsten. Der neue Hybrid-4x4 soll 2025 auf den Markt kommen. Auch der Bigster dürfte von dieser Technik profitieren.

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Dass der Dacia Duster für die Renault-Tochter ein Verkaufshit ist, muss nicht groß erklärt werden. Nach dem kleinen Sandero ist er das meistverkaufte Auto der Marke in Deutschland. Dem robusten Offroad-Look wird bislang aber nur eine Variante gerecht, der TCe 130 4x4. Alle anderen Duster-Variationen müssen mit Frontantrieb auskommen. Bis jetzt. Denn Ende 2025 gesellt sich ein weiterer Allradler zum Angebot, der mehr Traktionskompetenz als bisher verspricht. Denn den TCe 130 4x4 gibt es ausschließlich mit Schaltgetriebe und außerdem nicht mit der stärksten Motorisierung.

Bald Allrad mit Automatik

Angesichts der fehlenden Getriebeuntersetzung eines echten Geländewagens ist bei SUV ein Automatikgetriebe die bessere Wahl, um in schwierigen Fahrsituationen die Kupplung nicht zu überlasten. Genau das verspricht Denis Le Vot, Markenchef von Dacia, bis Ende des Jahres 2025. Im britischen AutoExpress sagte der Dacia-Chef: "Bis Ende 2025 werden wir eine weitere Antriebsstrang-Lösung einführen: einen hybriden 4x4-Motor mit elektrifizierter Hinterachse". Damit wird der Duster Hybrid 140 in einer weiteren Variante erscheinen. Das dürfte dann auch dem neuen Dacia Bigster bevorstehen, der aktuell ebenfalls nur mit dem handgeschalteten TCe 130-Mildhybrid als Allrad-Version erhältlich ist.

Video: Dacia Duster

Technische Details hat Le Vot noch nicht verraten. Die Lösung mit einem Elektromotor an der Hinterachse statt der klassischen Ansteuerung per Kardanwelle über ein Verteilergetriebe lässt sich relativ einfach realisieren, wenn die Hybridtechnik die Stromversorgung bereitstellt. Im Renault-Nissan-Konzern wird diese Technik bislang im Renault Rafale E-Tech Plug-in-Hybrid 300 4x4 und im Nissan X-Trail e-4ORCE eingesetzt, dort aber in deutlich anderer technischer Ausprägung. Für den Duster dürfte es eine einfachere und weniger leistungsstarke Lösung für die E-Hinterachse geben. Dennoch dürfte der künftige Duster Hybrid 4x4 das leistungsstärkste Modell der Baureihe werden.

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Billig wird es nicht

Gleichzeitig wird die neue Allrad-Variante den Preisrahmen weiter nach oben ausdehnen, schließlich ist der Duster Hybrid 140 (siehe Bildergalerie) bislang das teuerste Modell (aktuell ab 25.890 Euro). Für den Hybrid 4x4 rechnen wir mit 1.500 bis 2.000 Euro Aufpreis.  © auto motor und sport

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