Mit der "New Vehicle General Safety Regulation" (Verordnung über die allgemeine Sicherheit von Fahrzeugen) hat die EU im Juli 2022 eine Reihe von Vorschriften für Pkw und Nutzfahrzeuge erlassen. Diese gelten ab Juli 2024 generell für alle neu in der EU zugelassenen Pkw und betreffen die vorgeschriebene Ausstattung mit sicherheitsrelevanten Assistenzsystemen wie Spurhalte- oder Geschwindigkeitsassistenten.

Mehr zum Thema Mobilität

Video: Das perfekte Familienauto?

Bei Dacia führt das zur Aufwertung der vier bestehenden Modellreihen Sandero, Sandero Stepway, Jogger und Logan. Die neu erscheinenden Modelle Duster und Spring haben die erforderliche Technik bereits ab Start installiert. Zusätzlich gibt es für die genannten vier Baureihen noch weitere Ausstattungsverbesserungen.

Diese neu vorgeschriebenen Sicherheitsassistenten werden in den vier Modellen integriert:

  • Unfalldatenschreiber
  • Alkohol-Wegfahrsperre-Vorbereitung
  • Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung
  • Spurverlassenswarnung
  • Spurhalte-Assistent
  • Aufmerksamkeitswarnung für den Fahrer
  • Einparkhilfe hinten
  • Licht- und Regensensoren
  • Notbremsassistent für Fußgänger und Radfahrer
  • Notbremslicht

Die nicht in allen Fahrsituationen erwünschten Spurhalte-Funktionen lassen sich nach dem Start mit einem neuen Bedienknopf ("My Safety Button") links vom Lenkrad deaktivieren, nach jedem Motor-Neustart sind diese Systeme wieder scharf geschaltet.

Neue Ausstattung für Sandero

Für den Sandero Modelljahr 2024 wird die Ausstattungsvariante Journey eingeführt. Sie entspricht der Ausstattungsvariante Extreme des Sandero Stepway und umfasst unter anderem spezielle Leichtmetallfelgen, Freisprecheinrichtung, Klimaanlage und eine Rückfahrkamera. Zusätzlich gibt es eine erweiterte Auswahl von Leichtmetallfelgen für alle vier genannten Modelle.

Farblich geht es auch vorwärts: Exklusiv für den Sandero Stepway wird "Safari-Beige" eingeführt, um das Crossover-Thema stärker zu betonen. Die Farben Shale Grey und Cedar Greene sind ab sofort für alle vier Modelle verfügbar. Ebenfalls ab sofort Standard in allen Modellen ist ein USB-C-Port in der Mittelkonsole sowie eine Frontkamera im Bereich des Innenspiegels für die zusätzlichen Assistenzsysteme.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Digital-Instrumente im Jogger

Beim Jogger Hybrid 140 wird die neue 7-Zoll-Instrumententafel Serie, die erstmals im neuen Duster (den zeigen wir Ihnen ebenfalls in der Bildergalerie) eingeführt wurde. Ebenfalls neu für den Joggar Hybrid 140 ist die "E-Safe"-Funktion. Damit kann die Traktionsbatterie während der Fahrt forciert aufgeladen werden, um bei bevorstehenden Fahrsituationen (zum Beispiel starken Steigungen) volle Unterstützung vom Elektromotor zu bekommen.

Die überarbeiteten Modelle sind ab April 2024 bestellbar. Wie sich die zusätzliche Ausstattung auf die jeweiligen Preise auswirken wird, hat Dacia noch nicht mitgeteilt.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.