Die Testphase ist abgeschlossen, das Motorrad-Fahrverbot am Kesselberg bleibt dauerhaft bestehen. Wir klären auf, wann das Fahrverbot gilt und wann nicht.

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Der Landkreis Bad Tölz änderte im Jahr 2023 testweise das seit 44 Jahren bestehende Fahrverbot auf der B 11 bergauf von Kochel am See in Richtung Kesselberg. An Wochenenden und Feiertagen wurde zeitweise das Befahren wieder erlaubt, während die abendlichen Fahrten wegfielen. Die Ergebnisse der Testphase: Die Unfallzahlen gingen um 40 Prozent zurück. Daraus leitete das Landratsamt Bad Tölz am 15. Januar 2025 klare Maßnahmen ab.

Am Wochenende ja, zur Feierabendrunde nein

Die Anpassung der Streckensperrung und die Testphase zwischen dem 1. April 2023 und dem 31. Oktober 2024 waren eine direkte Reaktion auf die Unfallstatistik. Die zeigte, dass die meisten schweren Unfälle am Nachmittag und Abend passieren. Daher entschied sich der Landkreis für ein jährliches Fahrverbot für Motorräder. Folgendes gilt seit Januar 2025:

  • Das Motorrad-Fahrverbot betrifft konkret die Strecke von Kochel in Richtung Walchensee
  • Das Motorrad-Fahrverbot gilt jährlich zwischen 1. April bis 31. Oktober
  • In diesem Zeitraum gilt das Motorrad-Fahrverbot von Montag bis Freitag zwischen 15:00 und 22:00 Uhr
  • An Wochenenden und Feiertagen ist das Motorrad-Fahrverbot zwischen 22:00 und 15:00 Uhr aufgehoben, um insbesondere Touristen und Wochenendausflüglern entgegenzukommen.

Das sagt der Leiter der zuständigen Verkehrsbehörde:

Georg Fischhaber, Leiter der Verkehrsbehörde im Landratsamt: "Die zeitlich begrenzte tägliche Sperrung der Bundesstraße für Motorradfahrer über ein halbes Jahr hinweg ist aus Sicht der Unfallkommission gleichzeitig verhältnismäßig. Sicherlich verhalten sich viele Motorradfahrer vernünftig auf der Straße, aber Fakt ist eben auch, dass sich Unfälle mit Motorrädern zu 78 Prozent zwischen 15 und 22 Uhr ereigneten. Schwere Unfälle wurden zu 91 Prozent von Motorradfahrern verursacht. Da kann und darf man aus unserer Sicht nicht länger zuschauen."

Fahrverbot seit 1978

Seit dem 17. Juni 1978 ist die aktuelle Streckensperrung auf der B 11 südwärts ab Kochel am See in Kraft. Immer wieder wurde in dieser Zeit versucht, die unfallträchtige Strecke zu entschärfen. Die Geschwindigkeit ist schon lange auf 60 km/h begrenzt. 2014 baute der Landkreis die umstrittenen Rüttelstreifen an. Die senken per se nicht das Tempo, sondern sollen vor Kurven den Fahrkomfort senken, um so die Geschwindigkeit zu verringern. Genützt hat das wohl wenig, denn 2018 wurden die Streifen wieder entfernt, da laut Behörde kein Rückgang der Unfallzahlen festgestellt wurde. Geblieben sind hingegen die zusätzlich montierten Mittelleitschienen mit Warnbaken, die das Schneiden und Überholen in Kurven weiterhin unterbinden sollen.

Doppelt so viele Unfälle in der Nähe

Die vielen Maßnahmen am Kesselberg sind und waren nicht unbegründet. Laut Landkreis ereignen sich in den Sommermonaten pro Jahr im Schnitt 30 mittelschwere sowie schwere Unfälle. 75 Prozent davon sollen von Motorradfahrern verursacht sein, obwohl Krafträder in diesem Zeitraum nur gut 13 Prozent Anteil am Gesamtverkehr auf dieser Strecke hätten. Mit der Testphase gingen die Unfälle um 40 Prozent runter, allerdings verdoppelten sich in der gleichen Zeit die Unfallzahlen gut 70 Kilometer entfernt, am Sudelfeld.

Mehr Lärm an anderen Strecken

Im gleichen Zeitraum nahmen laut Polizeipräsidium Oberbayern die Belastungen des Motorradverkehrs an anderen Strecken deutlich zu. So sei neben dem Sudelfeld auch die B13 von Lenggries nach Sylvensteinspeicher mit erhöhtem Motorradaufkommen auffällig, mit entsprechenden Beschwerden der Anwohner.

Fazit

Die Testphase am Kesselberg ist beendet. Vom 1. April 2023 bis 31. Oktober 2024 war die Fahrrichtung von Koschel am See in Richtung Walchensee täglich zwischen 15 Uhr und 22 Uhr gesperrt. Ergebnis: 40 Prozent weniger Unfälle mit Motorrädern. Folge: Das Fahrverbot wird unbegrenzt verlängert. Von April bis Oktober darf diese Richtung ab nachmittags nicht mehr mit Krafträdern befahren werden.

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Doch ebenfalls ist zu erzählen: Im Testzeitraum verdoppelten sich die Unfallzahl an einer anderen beliebten Motorradstrecke in der Nähe, und auf anderen Strecken stieg das Verkehrsaufkommen ebenfalls stark an.  © Motorrad-Online

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