Das testweise ausgesprochene Fahrverbot am Kesselberg bleibt bestehen. Zwischen 15 und 22 Uhr darf kein Motorrad den Berg in Richtung Walchensee rauf.
Der Landkreis Bad Tölz hatte 2023 das 44 Jahre alte Fahrverbot auf der B 11 zum Kesselberg bergan von Kochel am See neu geregelt. Am Wochenende und an Feiertagen durfte stundenweise wieder gefahren werden, dafür wurde die Feierabendrunde nicht mehr gestattet. Eine Testphase mit interessanten Ergebnissen endete im Herbst 2024 mit der Frage: Wie geht es nun weiter? Das Landratsamt Bad Tölz gab am 15. Januar 2025 eine Antwort.
Dauerhafte Streckensperrung nach Testphase
Nach der Testphase zwischen dem 1. April 2023 und 31. Oktober 2024 ließen die Zahlen kaum einen anderen Schluss zu. 40 Prozent weniger Unfälle sind nicht wegzudiskutieren, und Grund dafür, dass die Testphase zur Festphase wurde. Jedes Jahr ab dem 1. April gilt bis zum 31. Oktober: Zwischen Kochel in Richtung Walchensee herrscht ein Fahrverbot für Motorräder zwischen 15 Uhr und 22 Uhr.
Kesselberg: Ab 2023 stundenweise gesperrt
Grund für das Neuregeln der Streckensperrung und für die Testphase waren die Unfallzahlen. Die besagten, dass die meisten schweren Unfälle am Nachmittag und am Abend passieren. Daher passte der Landkreis die Sperrzeiten an und erließ ein Fahrverbot für Krafträder von Montag bis Freitag von 15:00 bis 22:00, was die beliebte Feierabendrunde untersagt. Im gleichen Zug hob der Landkreis das Fahrverbot an Wochenenden und Feiertagen zwischen 22:00 und 15:00 Uhr auf, was Touristen und Wochenendfahrern zugutekommt.
"Die zeitlich begrenzte tägliche Sperrung der Bundesstraße für Motorradfahrer über ein halbes Jahr hinweg ist aus Sicht der Unfallkommission gleichzeitig verhältnismäßig. Sicherlich verhalten sich viele Motorradfahrer vernünftig auf der Straße, aber Fakt ist eben auch, dass sich Unfälle mit Motorrädern zu 78 Prozent zwischen 15 und 22 Uhr ereigneten. Schwere Unfälle wurden zu 91 Prozent von Motorradfahrern verursacht. Da kann und darf man aus unserer Sicht nicht länger zuschauen", ist Georg Fischhaber, Leiter der Verkehrsbehörde im Landratsamt, überzeugt.
Fahrverbot seit 1978
Seit dem 17. Juni 1978 ist die aktuelle Streckensperrung auf der B 11 südwärts ab Kochel am See in Kraft. Immer wieder wurde in dieser Zeit versucht, die unfallträchtige Strecke zu entschärfen. Die Geschwindigkeit ist schon lange auf 60 km/h begrenzt. 2014 baute der Landkreis die umstrittenen Rüttelstreifen an. Die senken per se nicht das Tempo, sondern sollen vor Kurven den Fahrkomfort senken, um so die Geschwindigkeit zu verringern. Genützt hat das wohl wenig, denn 2018 wurden die Streifen wieder entfernt, da laut Behörde kein Rückgang der Unfallzahlen festgestellt wurde. Geblieben sind hingegen die zusätzlich montierten Mittelleitschienen mit Warnbaken, die das Schneiden und Überholen in Kurven weiterhin unterbinden sollen.
Doppelt so viele Unfälle in der Nähe
Die vielen Maßnahmen am Kesselberg sind und waren nicht unbegründet. Laut Landkreis ereignen sich in den Sommermonaten pro Jahr im Schnitt 30 mittelschwere sowie schwere Unfälle. 75 Prozent davon sollen von Motorradfahrern verursacht sein, obwohl Krafträder in diesem Zeitraum nur gut 13 Prozent Anteil am Gesamtverkehr auf dieser Strecke hätten. Mit der Testphase gingen die Unfälle um 40 Prozent runter, allerdings verdoppelten sich in der gleichen Zeit die Unfallzahlen gut 70 Kilometer entfernt, am Sudelfeld.
An anderen Strecken plötzlich mehr Lärm
Im gleichen Zeitraum nahmen laut Polizeipräsidium Oberbayern die Belastungen des Motorradverkehrs an anderen Strecken deutlich zu. So sei neben dem Sudelfeld auch die B13 von Lenggries nach Sylvensteinspeicher mit erhöhtem Motorradaufkommen auffällig, mit entsprechenden Beschwerden der Anwohner.
Fazit
Die Testphase am Kesselberg ist beendet. Vom 1. April 2023 bis 31. Oktober 2024 war die Fahrrichtung von Koschel am See in Richtung Walchensee täglich zwischen 15 Uhr und 22 Uhr gesperrt. Ergebnis: 40 Prozent weniger Unfälle mit Motorrädern. Folge: Das Fahrverbot wird unbegrenzt verlängert. Von April bis Oktober darf diese Richtung ab nachmittags nicht mehr mit Krafträdern befahren werden.
Doch ebenfalls ist zu erzählen: Im Testzeitraum verdoppelten sich die Unfallzahl an einer anderen beliebten Motorradstrecke in der Nähe, und auf anderen Strecken stieg das Verkehrsaufkommen ebenfalls stark an. © Motorrad-Online
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