Ducati überrascht mit einem neuen V2-Motor: mit 890 cm³, 120 PS und einem Drehmoment, das an 1.000 Kubik erinnert.

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Das "V" in V2 steht für Vernunft. Und das "U" in Ducati im Kontext des neuen V2 vielleicht für "ungewöhnlich". Denn der Ansatz des neuen Motors für die Supersport-Klasse hat zweimal 90 Grad Versatz zum eigentlichen "höher, schneller, weiter" der Motorentwicklung im Hause. Der neue Motor wirkt sehr vernünftig, marktorientiert und Breiten-kompatibel. Dazu kommen noch interessante Technik und ein Drehmoment, das eher an 1.000 Kubik erinnert als an 890 Kubik.

Video: Test-Talk: Neuer Ducati V2-Motor

Neuer Ducati V2

Die erste wichtige Kennzahl des neuen V2 von Ducati fiel bereits: die beiden Zylinder messen in Summe ein Volumen von 890 Kubikzentimetern. Die Zahl ist ebenso überraschend wie beachtlich, da der neue Motor damit kleiner ist als die beiden Triebwerke, die er kurz- und mittelfristig ersetzt: nämlich den Testastretta mit 937 Kubik und den Superquadro mit 955 Kubik. Wobei Superquadro das Stichwort sein kann, denn im Detail ist zu erahnen, dass der neue, einfach nur V2 genannten Motor, vom Superquadro abstammt.

Video: Im Video: Neuer V2 von Ducati

Der Hub ist mit 61,5 Millimeter nur 0,7 mm länger als beim extrem kurzhubig geltenden Superquadro mit 955 Kubik. Etwas entschärft das die deutlich kleinere Bohrung von 96 Millimeter zu 100. Trotzdem dreht der neue Motor 10.750 Umdrehungen pro Minute für seine 120 PS Spitzenleistung, um in Gang 5 und 6 bei 11.350 Touren in den Limiter zu drehen. Die Verdichtung liegt bei 13,1:1.

Video: Hackel-Wright 98 ci Einzylinder-Chopper - Kickstart

Neue Ducatis ohne Desmo

Jeder neue Motor von Ducati der Neuzeit muss sich direkt der Frage stellen: Desmo oder Nicht-Desmo. Beim neuen V2 verzichtet Ducati wie schon beim Granturismo-V4 auf die Desmodromik und setzt auf eine konventionelle Ventilsteuerung per Federn. Interessant: Die Nockenwellen mit Kettenantrieb werden über ein Zwischenrad indirekt von der Kurbelwelle angetrieben. Ein Kniff der Platz im Zylinderkopf spart und schon beim 1.050er-V2 von Suzuki erfolgreich im Einsatz ist, seit über 20 Jahren. Die Ventile der Einlassseite messen 38,2 Millimeter Tellerdurchmesser und haben hohle Schäfte, womit sie 5 Prozent Gewicht sparen. Die je Zylinderkopf beiden Auslassventile haben Teller mit 30,5 Millimetern im Durchmesser.

Video: Der Avadi Motor im Video

Sehr viel Drehmoment

Das Drehmoment des neuen Ducati-V2 ist eines näheren Blickes würdig, denn die 93.3 Nm sind für einen 890er-Motor beachtlich. Die nötige Drehzahl von 8.250 Touren allerdings auch, doch hier kommt das Aber: durch die neue variable Ventilsteuerung der Einlassnockenwelle tunt Ducati den Drehmomentverlauf enorm auf Durchzug. Bereits ab 3.000 Touren erzeugt der V2 immer über 60 Nm. Ein Wert der selbst bei 11.000 Umdrehungen pro Minute nicht mehr unterschritten wird. Erwähnenswert: Die Einlassnockenwelle kann sich bis zu 52 Grad verdrehen und die Überschneidung der Ein- und Auslassventile per gesteuertem Öldruck-Aktuator stufenlos anpassen. Alle 10 Millisekunden überprüft das System den Stand der Nockenwellen zueinander. Das verspricht, ein starker Motor zu werden.

Leichtbau-Motor

54,4 Kilo leicht ist der neue V2 von Ducati, was nur in Relation wirklich wirkt. Zum Vergleich: Der neue Motor wiegt damit 9,4 Kilo weniger als der aktuelle Superquadro und gleichzeitig 5,9 Kilo weniger als der aktuelle Testastretta. Und selbst das Gewicht des luftgekühlten Desmodue in der 800er-Scrambler unterbietet der neue wassergekühlte um 5,8 Kilogramm.

Mehr und weniger Leistung bekannt

Neben den 120 PS als Spitzenleistung des neuen V2 nennt Ducati 2 weitere Werte. 126 und 115 PS. Die 126 PS leistet der Motor in Kombination mit 98 Nm Drehmoment durch eine reine Rennsportanlage, wohl mit einem neuen Mapping. Also nicht für die Straße zugelassen. Die 115 PS tauchen bislang nur verklausuliert auf. Ducati spricht davon, dass diese Leistung den größten Abenteuern gelassen gegenüberstehenstehen soll. Sprich: Da dieser Motor mittelfristig den Testastretta in der Monster, Desert X und Supersport ablösen wird, könnten die 115 PS ein Hinweis auf die Leistung einer neuen DesertX sein.

Neuer Motor ab 5. November in neuen Modellen

Ducati wird den neuen Motor am 5. November in mindestens 2 Motorrädern präsentieren, wenn MOTORRAD raten darf: Es dürften die Streetfighter V2 und Panigale V2 sein.

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Fazit

Der neue Ducati V2-Motor mit 890 cm³ beeindruckt mit einem Drehmoment von 93,3 Nm und einer Spitzenleistung von 120 PS. Er ersetzt die größeren Testastretta- und Superquadro-Motoren und verzichtet auf Desmodromik zugunsten einer konventionellen Ventilsteuerung. Der Motor wird ab 5. November in neuen Modellen erwartet.  © Motorrad-Online

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