Royal Enfield Goan Classic 350 offiziell vorgestellt. Auf Basis der Classic kommt der Bobber mit hohem Lenker und im Stil des indischen Goa.

Mehr zum Thema Mobilität

Das ging schnell: Im Oktober 2023 gab es den Markenschutz für Goan Classic 350 in Indien. Im März 2024 wurde das Modell von Royal Enfield als Design geschützt und in den USA homologiert. Und im Mai bekamen unsere Kollegen von Rushlane in Indien einen komplett ungetarnten Erlkönig vor die Linse. Und Ende November stellte Royal Enfield die Goan Classic 350 offiziell vor, und zwar im namensgebenden Goa.

Video: Im Video - Royal Enfield Goan Classic 350

Royal Enfield Goan Classic 350 im Bobber-Stil

Basis der neuen Royal Enfield Goan Classic 350 ist die bekannte Royal Enfield Classic 350. Und während die mit ihrem Einzelsitz den Bobber bereits leicht anhaucht, betont die Goan-Variante den Bobber-Stil weiter. Da sind der hohe Lenker und die leicht nach vorn versetzten Fußrasten nur der normale Anfang, am Heck wird es neu: Royal Enfield trimmt den Einzelsitz etwas und gestaltet ihn dünner. Gleichzeitig hat die Goan einen mitschwingenden Fender, sprich, er ist schwingenfest, was den Abstand zwischen Sitz und Kotflügel erhöht. Allerdings nicht so extrem wie in der Designvorlage mit einer schwebenden Sitzbank für 2 Personen. Das bedeutet: kein Beifahrer für die Tour durch Goa mit der Goan. Ebenfalls neu ist der Slash-Cut-Endtopf an der von der Classic bekannten Krümmerführung.

Luftgekühlter Einzylinder-Motor mit 20 PS

Wie Classic 350 als Basis trägt die Royal Enfield Goan Classic 350 den bekannten Einzylinder-Motor im Schleifenrahmen. Der Hubraum beträgt 349 Kubik, die Leistung von 20 PS leistet der Langhuber bei 6.100 Touren und erzeugt 27 Nm Drehmoment bei 4.000/min. Über 5 Gänge sollte die Goan eine Höchstgeschwindigkeit von über 110 km/h erreichen. Etwas mehr Gewicht muss der Motor bewegen: Durch den Umbau auf das mitschwingende Heck und den höheren Lenker erhöht sich das fahrfertige Gewicht von 195 fahrfertigen Kilo der Classic 350 auf 197 Kilogramm.

Video: Im Video: Royal Enfield Bullet 350

Kommt die neue Royal Enfield Goan Classic 350 nach Europa?

Ende November stellt Royal Enfield die neue Goan Classic 350 offiziell vor. Allerdings bisher nur in Indien. Hinweise, dass die Goan nach Europa kommt, gibt es derzeit keine. Auf dem Heimatmarkt kostet die Goan mit umgerechnet 2.600 Euro nur 50 Euro mehr als die Classic 350. In 4 Farben ist die Goan zu haben: Purple Haze, Shack Black, Trip Teal und Rave Red. Wobei die beiden letzten Versionen zusätzlich eine verchromte Auspuffanlage haben und umgerechnet 30 Euro Aufpreis kosten.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Die Royal Enfield Goan Classic 350 wurde im November in Goa vorgestellt. Sie basiert auf der Classic 350, betont den Bobber-Stil mit hohem Lenker und mitschwingendem Fender. Der Einzylinder-Motor leistet 20 PS. Der Preis in Indien liegt bei 2.600 Euro. Über eine Einführung in Europa ist derzeit nichts bekannt.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.