Bei Tesla sind Probefahrten künftig ohne Beisein eines Mitarbeiters möglich. Buchen, fahren, wieder abgeben – alles macht der Interessent selbst.

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Eine Probefahrt ist oft der physische Erst- oder Zweikontakt – nicht nur mit dem Auto selbst, sondern auch mit dessen Verkäufer oder der Verkäuferin. Meist liegt bei dieser ersten Schlüsselübergabe etwas Spannung in der Luft: Entspricht das Wunschmodell den eigenen Erwartungen? Und hält es das, was das Verkaufspersonal verspricht? Das wiederum freut sich auf das anschließende Verkaufsgespräch – und die wahrscheinlich folgende Provision.

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Tesla hat für derartige Autoromantik bekanntlich nicht viel übrig. Deshalb ist es nur konsequent, dass der E-Auto-Hersteller nun sogar den Akt der Probefahrt ein Stück weit entmenschlicht. Denn Tesla bietet für die Baureihen Model 3 und Model Y ab sofort sogenannte "Self-Serve-Probefahrten" an, bei denen die Interessenten und Interessentinnen nicht mehr physisch mit einem oder einer Mitarbeitenden interagieren. Dieser Service ist fortan an 160 Standorten in Europa und dem Nahen Osten verfügbar; 14 davon befinden sich in Deutschland.

Tesla-App mit zentraler Rolle

Tesla beschreibt das Prozedere relativ simpel. Die "Selbstbedienungs-Probefahrten" sollen sich in weniger als einer Minute online über die Tesla-Website oder die Tesla-App buchen lassen. Daraufhin verschickt Tesla eine E-Mail mit allen nötigen Informationen. Es folgt ein Anruf eines Beraters oder einer Beraterin von Tesla, um den 30-minütigen Termin zu bestätigen und alle Fragen zu beantworten, die möglicherweise auftauchen.

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Am Tag der Probefahrt spielt die Tesla-App eine zentrale Rolle. Über sie wird das Auto gefunden, entriegelt und gestartet. Nach dem Einsteigen in das Fahrzeug wird auf dem Touchscreen eine Probefahrtanleitung angezeigt, die dabei hilft, die Fahrzeugeinstellungen an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Tauchen während der Probefahrt Fragen auf, stehen Tesla-Leute jederzeit telefonisch oder per App mit Rat und Tat zur Seite. Am Ende der Probefahrt kann das Fahrzeug an seinen ursprünglichen Platz zurückgebracht und mithilfe der Tesla-App wieder verschlossen werden. Hat der Tesla während der Probefahrt überzeugt, werden die Details über Kauf, Finanzierung oder Leasing wie gehabt über die Kunden-Website oder in den bekannten Niederlassungen abgewickelt.  © auto motor und sport

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