Fiat bietet den 500 Elektro ab sofort und befristet bis zum 31. März 2024 mit einem Umweltbonus an. Privatkundinnen und -kunden, die den elektrisch angetriebenen Kleinwagen im entsprechenden Zeitraum als Neuwagen kaufen, erhalten von teilnehmenden Händlern einen Nachlass in Höhe von 5.000 Euro. Damit verringert sich der Basispreis des Einstiegsmodells mit 23,8-Kilowattstunden-Batterie auf 24.490 Euro. Der Umweltbonus kann ebenso beim Kauf eines sofort lieferbaren Fiat 500 Elektro mit der großen Batterie (42,0 Kilowattstunden) geltend gemacht werden. Diese Modellversion ist damit fortan ab mindestens 29.990 Euro erhältlich.

Mehr zum Thema Mobilität

Video: Der neue elektrische Fiat 500e im Video

Der Umweltbonus-Rabatt ist bereits die zweite Aktion, mit der die italienische Marke auf die kurz vor Weihnachten quasi über Nacht abgeschaffte BAFA-Umweltprämie reagiert. Als einer der ersten Autokonzerne versicherte Stellantis, den vollen Umweltbonus in Form eines zusätzlichen Rabatts weiterhin für E-Fahrzeuge zu zahlen, die nach den bisherigen BAFA-Richtlinien bonusberechtigt gewesen wären. Da Fiat zu Stellantis gehört, galt die Regelung auch für die E-Modelle der Italiener. Sie ist bis zum 29. Februar befristet und umfasst elektrische Stellantis-Fahrzeuge, die bis zum plötzlichen Ende der staatlichen Förderung am 17. Dezember bestellt worden waren.

Platz vier bei den E-Auto-Neuzulassungen

Der kürzlich von Fiat 500E in 500 Elektro umbenannte Kleinwagen war 2023 einer der absatzstärksten E-Pkw auf dem deutschen Markt. Mit 22.608 neu zugelassenen Exemplaren im Jahresverlauf belegte der nur 3,63 Meter kurze sowie zwischen 70 kW (95 PS) und 87 kW (118 PS) starke Italiener Platz vier hinter dem Tesla Model Y, VW ID.4/ID.5 sowie Skoda Enyaq – und knapp vor dem VW ID.3.

Viele Vorteile mit ams+
Erhalten Sie werbereduzierten Zugang zu allen Inhalten von auto-motor-und-sport.de inkl. der digitalen Zeitschrift als E-Paper. Monatlich kündbar.

Volkswagen hatte seinerseits kürzlich ein umfangreiches Rabattprogramm für seine elektrisch angetriebenen Modelle aufgelegt. Gleiches gilt für Dacia; die rumänische Marke gewährt für einen kurzen Zeitraum einen Nachlass von 10.000 Euro auf ihre Elektro-Baureihe Spring.

Hinweis: In der Fotoshow verraten wir Ihnen, wie sich der Fiat 500 Elektro fährt.  © auto motor und sport

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.