Der 1977er-Ford Drift-Pick-up aus Gymkhana sucht einen neuen Eigentümer. Ken Block hat den Hoonitruck speziell nach seinen Wünschen aufbauen lassen.
Gymkhana- und Ken Block-Fans aufgepasst. Im Rahmen der Barrett-Jackson Aktion in Scottsdale vom 18. bis zum 26. Januar 2025 wird auch der legendäre Hoonitruck zum Verkauf angeboten. Der Custom-Pick-up, der auf einem 1977er Ford F-150 aufbaut, wurde speziell für den verstorbenen Driftkünstler Ken Block aufgebaut. Der 1977er Ford F-150 spielte dabei für Block eine ganz spezielle Rolle, denn in so einem Modell lernte er fahren und auch driften. Enthüllt wurde der Truck auf der SEMA Show 2018.
In Action erleben durften Fans den Hoonitruck zusammen mit Ken Block in den Videos Gymkhana 10 und Climbkhana 2. Block selbst hatte sich vom Hoonitruck bereits im Jahr 2021 zusammen mit weiteren Ford-Modellen aus seinem Fuhrpark verabschiedet. Gefordert wurden seinerzeit rund 1,1 Millionen Dollar. Jetzt sucht der Hoonitruck einen neuen Besitzer. Ob der tragische Unfalltod mit einem Snowmobil von Block im Januar 2023 als Preistreiber wirkt, wird sich zeigen müssen.
Über 900 PS starker V6
Der Hoonitruck an sich hat es faustdick unter seinem modifizierten Blechkleid. Ein Rohrrahmen und handgefertigte Karosserie-Paneele aus Aluminium geben dem Hoonitruck seine Form. Antriebspower liefert ein aus einem Ford GT entliehener 3,5-Liter-V6-Biturbo-EcoBoost-Motor.
Aufgepeppt mit Teilen von Ford Performance und Roush liegt dessen Leistung bei 927 PS, das maximale Drehmoment wird mit 952 Nm angegeben. Ausreichend, um selbst über den maßgeschneiderten Allradantrieb die fetten Toyo-Schlappen auf den 20-Zoll-Felgen jederzeit zum Durchdrehen zu bewegen. Wer praktische Details bevorzugt: Der Hoonitruck verfügt sogar über eine Anhängerkupplung.
Barrett-Jackson nennt für den Hoonitruck kein Estimate. Günstiger als beim ersten Verkauf dürfte der Drift-Pick-up aber kaum werden. © auto motor und sport
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