Ford zeigt den Mustang RTR mit Dark-Horse-Technik, RTR-Styling und Knowhow aus Formel-Drift-Meisterschaften sowie einen speziellen GTD auf der Detroit Auto Show.
Ford zeigt auf der Detroit Auto Show (10. bis 20. Januar 2025) den Mustang RTR. Konkrete Daten haben die Amerikaner zu dem Renner noch nicht veröffentlicht, aber es gibt bereits Hinweise auf die Technik. Der Mustang RTR ist nach Herstellerangaben erst das zweite Modell, das Ford-Ingenieure in Kooperation mit einem externen Partner entwickelt haben und anbieten. Aber ein Teil der Technik ist bekannt – er kommt von den auf Renndtreckeneinsätze ausgelegten Mustang-Dark-Horse-Modellen.
Für den Antrieb ist ein Vierzylinder-Ecoboost-Motor vorgesehen, dessen Leistungsdaten bisher unbekannt sind. Performance-Umbau-Spezialist RTR gehört dem zweifachen Drift-Champion Vaughn Gittin, Jr., der die Firma auch gegründet hat. Bei der Entwicklung des Mustang RTR sollen insbesondere Erfahrungen aus der Formel-Drift-Meisterschaft eingeflossen sein. Optische Hinweise sind laut Hersteller die neuen Brembo-Bremssättel und der Heckspoiler.
Erhöhte Ecoboost-Perfomance
RTR arbeitet allerdings bei der Entwicklung technischer Komponenten bereits seit 2007 mit Ford zusammen. So stammt beispielsweise die elektronische, aber über einen klassischen Handbremshebel bediente Driftbremse des aktuellen Mustang aus einer Entwicklungs-Kooperation mit RTR.
Beim Mustang RTR handelt es sich nach Meinung von RTR-Chef Vaughn Gittin, Jr. um den sportlichsten Ecoboost-Mustang, wobei er explizit von der "perfekten Gewichtsverteilung" der Vierzylinder-Modelle schwärmt. Ford-Verantwortliche kündigen gleichzeitig neue Funktionen für das RTR-Modell an. Wann sie diese kommunizieren, ist nicht bekannt. Auf der Auto Show in Detroit steht der Mustang RTR neben dem Mustang GTD Spirit of America.
Mustang GTD Spirit of America
Mit dem Mustang GTD Spirit of America feiert Ford Rennsporterfolge aus 60 Jahren Mustang. So war der Mustang beispielsweise das erste Auto eines amerikanischen Herstellers, das die Nordschleife des Nürburgrings in unter sieben Minuten geschafft hat. Das jetzt in Detroit gezeigte Modell fällt vor allen Dingen durch seine exklusive Optik auf, außerdem ist bei ihm das Performance-Paket Serie.
Das Mustang-GTD-Spirit-of-America-Modell trägt zwei Rennstreifen auf seiner Karosserie, außerdem prangt ein heller Mustang-Schriftzug von der Unterseite des Heckspoilers. Zudem gibt es Anbauteile aus Sicht-Carbon, so zum Beispiel am ohnehin schwarzen Heckbereich des Autos. Innen sind modellspezifische Leder-Sportsitze montiert und die Schaltwippen bestehen optional aus 3D-gedrucktem Titan.
Straßenzugelassen mit über 800 PS
Der V8-Motor der GTD-Spirit-of-America-Variante des Mustang leistet 826 PS und generiert ein maximales Drehmoment in Höhe von 900 Newtonmetern. Die Höchstgeschwindigkeit des straßenzugelassenen Modells beträgt 325 km/h. © auto motor und sport
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