Der Puma feiert bei Ford heimliche Erfolge. Während die klassischen Baureihen im Absatz zurückgehen, erfreut sich der kleine Crossover seit 2020 wachsender Beliebtheit. Das Topmodell mit 1,5-Liter-Turbo-Dreizylinder und 200 PS leisteten sich allerdings nur wenige Kunden. Mit der Modellüberarbeitung fällt dieser Ford Puma ST 200 aus dem Programm und wird durch den 1.0 EcoBoost Hybrid ST mit 170 PS ersetzt.
Kein Grund für Ford, nicht noch eine letztes limitiertes Modell der Knallbüchse aufzulegen. Der Puma ST 200 Last Edition verfügt über die bekannten Eigenschaften des ST 200. Dazu gehört neben der Leistung von 200 PS das Drehmoment von 320 Nm, das ab 2.500/min über die Vorderräder herfällt. Damit beschleunigt der ST in 6,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h.
Basispreis aller Modelle steigt mit dem Facelift
Im Vergleich zum bisherigen ST 200, der schon mit anderem Fahrwerk und stärkerer Bremse aufwartet, protzt die Last Edition zudem mit einem Sperrdifferenzial, vier einstellbaren Fahrmodi und einem im Performance Pack enthaltenen Launch Control-System. Hinzu kommen etliche optische Details aus dem Black Exterior Pack inklusive einer Metallic-Lackierung in Premium-Azurablau. Feine rote Aufkleber an der Unterseite der Türen, den Felgen, dem vorderen Kotflügel und der hinteren Stoßstange runden das Gesamtpaket ab.
Nur 100 Stück und nur für Frankreich
Der Innenraum ist mit AGR-zertifizierten Ford Performance-Schalensitzen, metallgrauen Nähten und Aluminiumpedalen verziert. Serienmäßig sind obendrein sämtliche Assistenten und das komplette Connectivity-Paket samt B&O-Audiosystem. Fehlt nur noch der Haken: Der Ford Puma ST 200 Last Edition ist zwar für 39.250 Euro zu haben – allerdings nur in Frankreich und auch dort nur in einer Auflage von lediglich 100 Exemplaren. © auto motor und sport
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