Der 2er G42 ist ein klassischer BMW auf einer Hinterradantriebs-Plattform und kommt als 240i mit Reihensechszylinder-Turbo. Im Supertest erfreute ein M240i xDrive mit Agilität, guter Fahrbarkeit und einer Rundenzeit unterhalb von acht Minuten auf der Nürburgring-Nordschleife. Innerhalb von 7:59 Minuten umrundete das Coupé die Grüne Hölle und war damit sogar einen Hauch schneller als ein F87 M2.
BMW M240i mit bis zu 520 PS
Wer mehr will, könnte bei G-Power fündig werden. Der Tuner mit Sitz in Aichach bei Augsburg bietet für den M240i mehrere Tuningstufen an. Ein Software-Upgrade für 2.604 Euro lupft die Leistung auf 420 PS. Serienmäßig leistet der Turbo-Reihensechszylinder 374 PS.
Das Komplettpaket inklusive Software, Turbolader, Ladeluft-Wasserkühler, Downpipe und Abgasanlage hebt die Leistung auf 520 PS – zehn mehr als beim M3 Competition. Für dieses Gesamtpaket berechnet G-Power inklusive Mehrwertsteuer und Montage 17.890 Euro. Samt Basisauto kommt ein solcher M240i auf 75.990 Euro. Zum Vergleich: Ein M2 kostet mit Achtgang-Automatik 75.400 Euro und mit Schaltgetriebe 75.900 Euro, bietet aber "nur" 460 PS.
Wer will, kann bei G-Power außerdem ein Carbon-Sportlenkrad, eine komplette Lederausstattung und einen 19-Zoll-Radsatz bestellen. Die G-Power-Hurricane-RS-Schmiederäder sind mit Michelin-Mischbereifung in den Größen 245/35 und 255/35 besohlt. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.