Giant präsentiert auf der diesjährigen Eurobike die neueste Generation der bekannten Gravelbikes der Revolt Advanced-Serie. Wir haben die Fakten der wichtigsten Neuheiten der Bikes zusammengetragen.

Mehr zum Thema Mobilität

Ein Tusch und der Vorhang auf der Eurobike 2024 geht auf. Giant präsentiert auf der Leitmesse in Frankfurt am Main die kommende Generation der Revolt Advanced-Gravelbikes. Die neuen Modelle wurden unter anderem in Zusammenarbeit mit den amerikanischen Profi-Fahrern Cole Paton und Brendan Johnston entwickelt, die die Prototypen bei wichtigen Rennen, wie den Unbound Gravel 200 getestet haben.

Das ist neu

Die neuen Revolt Advanced-Gravelbikes bieten ab jetzt eine flotte Möglichkeit zur schnellen und einfachen Anpassung an unterschiedliche Bedingungen und Fahrweisen. Ein sogenannter Flip-Chip mit zwei unterschiedlichen Positionen am hinteren Ausfallende ermöglicht die Veränderung des Radstands auf "Kurz" oder "Lang" und dadurch eine Variabilität bei der Reifenfreiheit am Hinterrad, sodass dadurch die beste Performance je nach Gelände und Fahrstil erreicht werden soll. So kann beim "langen" Radstand ein Reifen bis 53 mm montiert werden, ein "kurzer" Radstand soll für ein schnelleres, agileres Fahrverhalten sorgen, Reifen bis 45 mm können dann zum Einsatz kommen.

Weitere Hauptmerkmale der neuen Revolt Advanced-Gravelbikes

Die abgesenkten Sitzstreben haben einen geringeren Rohrdurchmesser, die Stöße und Vibrationen auf allen Arten von Schotter absorbieren sollen, ohne die Steifigkeit bei Kurvenfahrten, Sprints oder Anstiegen zu beeinträchtigen.

Dazu kommen ein Contact D-Fuse Carbon-Lenker und eine D-Fuse-Sattelstütze. Letztere verfügt über einen D-förmigen Schaft aus Verbundwerkstoff, der Stöße und Vibrationen absorbieren, für ein ruhigeres Fahrgefühl sorgen und Ermüdungserscheinungen entgegenwirken soll. Der Lenker besitzt ebenfalls ein D-förmiges Rohr, das mehr Komfort am Cockpit bieten soll.

Ein weiteres Merkmal sind die innenverlegten Züge, die ein aufgeräumtes Cockpit bieten und laut Giant eine verbesserte Aerodynamik versprechen.

Außerdem hat Giant den Revolt Advanced-Gravelbikes ein großes Staufach im Unterrohr spendiert. Dort ist nun Platz für die wichtigsten Werkzeuge, für Snacks oder anderen Dingen. Pfiffig: an dem Deckel des Staufachs befinden sich die Schrauben für den Trinkflaschenhalter. Dreht man den Deckel um 180 Grad haben diese Schrauben eine andere Position und so können gegebenenfalls größere Trinkflaschen ihren Platz finden. Weitere Montageösen befinden sich am Oberrohr, an der Gabel und am hinteren Ausfallende.

Ausstattung & Preise

Revolt Advanced Pro 0 Sram Force AXS 30/43 und 10-36-Kassette // Giant CXR 1 Carbon Disc // Cadex GX Reifen, 700x40c // 6499 Euro

Revolt Advanced Pro 1 Sram Rival AXS 30/43 und 10-36-Kassette // Giant CXR 1 Carbon Disc // Cadex GX Reifen, 700x40c // 5599 Euro

Revolt Advanced 0 Shimano GRX, 31/48 und 11-36-Kassette // Giant CXR 2 Carbon Disc // Cadex GX Reifen, 700x40c // 4499 Euro

Revolt Advanced 1 Sram Apex 1x12, 40/11-44 // Giant P-X2 Disc // Giant Crosscut Grip, 700x45c // N/A

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Revolt Advanced 2 Shimano GRX RX-610, 32/48 und 11-36er-Kassette // Giant P-X2 Disc // Giant Crosscut Grip TR, 700x40c // 3199 Euro //

Revolt Advanced 3 Shimano GRX RX-400, 2x10, 30-46 und 11-34er-Kassette // Giant P-X2 Disc // Giant Crosscut Grip TR, 700x40c // 2499 Euro

Frameset Revolt Advanced Pro: 2599 Euro  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.