GMC hat in den USA die dritte Generation des SUV Terrain vorgestellt. Der Mittelklasse-SUV tritt gegen den Toyota RAV4 und ähnliche Modelle an.

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GMC hat sich mit dem neuen Terrain ein bisschen Zeit gelassen. Bereits im Januar 2024 hatte Chevrolet das Schwestermodell Equinox vorgestellt; im August zieht nun die General Motors-Marke GMC nach und enthüllt den Terrain. Equinox und Terrain gelten in den USA als kompakte SUV. Mit rund 4,60 Meter Außenlänge kommen sie allerdings nach europäischem Verständnis eher in der Mittelklasse unter.

Dritte Generation mit robustem Design

Für den 2009 erstmals vorgestellten GMC Terrain ist es die dritte Generation, die gegen Wettbewerber wie den Ford Escape/Kuga oder den Toyota RAV4 antritt. Mit technischen Daten war GMC zur ersten Präsentation noch etwas sparsam; speziell die Abmessungen wurden noch nicht verraten. Diese dürften sich aber nicht wesentlich vom Vorgänger unterscheiden.

Dafür ist das Design der neuen Terrain-Generation stark verändert. An der Front setzt GMC auf einen robusten Look mit einem dominanten Kühlergrill – das Styling erinnert an den großen GMC Yukon. Ganz anders das Heck, das mit leicht nach hinten abfallender Dachlinie und breiter C-Säule durchtrainierter und sportlicher wirkt als bei den dicken Brummern der Marke.

Cockpit stark modernisiert

Kräftig aufgerüstet wurde wie üblich bei den Assistenzsystemen, speziell bei den diversen Bremsassistenten. Völlig neu und im modernen Stil zeigt sich der Innenraum. Dessen Gestaltung orientiert sich ebenfalls an den Fullsize-SUV der Marke. Dominant ist der hochkant montierte Bildschirm für das Infotainment mit 15 Zoll Diagonale. Das volldigitale Instrumenten-Display misst elf Zoll in der Diagonale.

Neu für 2025 sind bis zu acht verfügbare Kamerasichtoptionen, darunter ein optionaler Rückfahrkamera-Spiegel. Sitz- und Lenkradheizung sind serienmäßig, ebenso 17-Zoll-Räder, Achtgang-Automatik und Allradantrieb – zumindest bei der Markteinführung. Eine Frontantriebs-Variante will GMC 2025 nachschieben. Ebenfalls erst im kommenden Jahr werden die Sonderausstattungen Terrain Denali und AT4 folgen.

Wie üblich bei GMC gibt der Denali den gut ausgestatteten Straßen-Cruiser. Dafür bekommt er adaptive Dämpfer, 19-Zoll-Räder und eine ausführlichere Serienausstattung. Der AT4 wiederum ist die Geländeversion des GMC Terrain, der mit Fahrwerks-Höherlegung, Unterfahrschutz und Offroad-Reifen abenteuerlicher vorfährt.

Weniger Abenteuer gibt es dagegen unter der Haube. Der neue Terrain übernimmt den Motor des Vorgängers. Der 1,5 Liter "große" Turbo-Vierzylinder-Benziner bringt es auf 177 PS und ein höchstmögliches Drehmoment von 275 Newtonmeter. Die maximale Anhängelast beträgt spärliche 680 Kilogramm.

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Marktstart und Preis

In den Handel kommt der neue GMC Terrain in den USA zum Ende des Jahres in der Elevation-Ausstattung, weitere Varianten folgen 2025. Zu den Preisen gibt es noch keine Informationen. Derzeit startet der kleinste SUV von GMC bei 28.700 Dollar vor Steuern, umgerechnet sind das aktuell rund 26.200 Euro.  © auto motor und sport

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