Harley-Davidson toppt sich selbst und baut den 2,2-Liter-Motor in ein Serienfahrzeug. Leider nur eine kleine und sehr teure Serie der CVO Road Glide RR.

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Exakt 1.076,5 Kubikzentimeter misst ein Zylinder dieses Motors. Und er hat 2 davon. Sprich der V2 der Harley-Davidson CVO Road Glide RR misst 2.153 Kubik. Aber nicht als sogenannter Crate Engine zum Nachrüsten, sondern ab Werk und mit Zulassung. Und zusätzlich noch mit einem Sportfahrwerk, denn die RR ist ein mit Komponenten der "King of the Baggers" umgerüstete CVO Road Glide. Deren Motor mit 1.977 Kubik übersteigt der RR-Antrieb nicht nur um 176 Kubik, sondern auch um 36 PS sowie 19 Nm – und leider auch um über 55.000 Euro auf dem Preisschild. 110.000 US-Dollar, umgerechnet circa 103.000 Euro will Harley-Davidson für die Super-CVO haben. Und es gibt noch mehr harte Nachrichten.

Harley-Davidson CVO Road Glide RR

Neben dem Preis von 110.000 US-Dollar für die neue Harley-Davidson CVO Road Glide RR stört vor allem: Es gibt sie nur in den USA, und selbst da ist sie auf 131 Exemplare limitiert. Immerhin ist sie laut Harley-Davidson "50-state-legal", hat also eine Zulassung für den Straßenverkehr. Selbst wenn diese RR nach Europa käme, würde es wohl genau daran scheitern, denn der 131er-Motor ist derzeit nicht nach der Norm Euro 5+ homologiert.

Video: Im Video: 2.200 Kubik ab Werk für 110.000

V2-Motor mit 2.153 Kubik

Der V2 mit 2.153 Kubik ist übrigens nicht der aufgebohrte aktuelle CVO-Motor mit 121 cubic-inch oder 1.977 Kubikzentimeter samt variabler Ventilsteuerung, sondern basiert auf dem aktuellen 117er-Antrieb mit 1.923 Kubik. Deutlich wird das beim Blick auf Bohrung und Hub. Die Kurbelwelle des 131er-Motors und des 117ers hat einen Hub von 114,3 Millimeter, während der Hub beim 121er-Motor 117,5 Millimeter misst. Die Bohrungen des RR-Motors messen mit je 109,5 Millimeter deutlich größer als die Bohrungen des 117ers und des 121ers, die beide "nur" 103,5 Millimeter haben. Untem Strich: Der neue 131er ist eine dramatisch aufgebohrte Version des 117er-Motors. Oder doch nicht?

153 PS und 204 Nm aus dem Hightech-V-Twin

Harley-Davidson bohrt den Motor der neuen CVO Road Glide RR nicht einfach nur auf, sondern tunt den V2 nach Strich und Faden. Die sogenannten "ported" Zylinderköpfe haben steilere und gefräste Ansaugkanäle, zudem fräst Harley-Davidson die Brennräume ins Aluminium. Beides ermöglicht um je 2 Millimeter vergrößerte Ein- und Auslassventile, die in Kombination mit der 68 Millimeter durchmessenden Drosselklappe hohe Gasgeschwindigkeiten erlauben, was am Ende Drehzahl und Leistung bringt. Als Gegenmaßnahme sind die Zylinderköpfe wassergekühlt.

Passend: Eine neue Nockenwelle gibt den Ventilen 1,4 Millimeter Hub, dazu eine Komplett-Abgasanlage aus Titan von Akrapovic und ein Renngetriebe. Das Ergebnis sind wahnwitzige 153 PS bei 5.750 Touren und 204 Nm bei 4.750 Umdrehungen pro Minute. Der Begrenzer tritt erst bei 6.500 Touren ein. Beachtlich: In diesem Moment beträgt die mittlere Kolbengeschwindigkeit 24,77 m/s. Ein absurd hoher Wert – Respekt!

Fahrwerk von Öhlins und 23 Kilo leichter

Da Harley-Davidson die neue CVO Road Glide RR im Geiste der Racing-Bagger platziert, muss das Fahrwerk dem entsprechen. Die neue USD-Gabel von Öhlins, Typ FGR 253, bietet neben der Einstellbarkeit von Vorspannung, Druck- und Zugstufe zudem mit 130 Millimeter Federweg 13 mehr als die aktuellen CVO-Bagger. An den Gabelfüßen rüstet Harley-Davidson von Brembo M4-Sätteln auf die GP4-RX-Sättel aus dem Rennsport auf.

Ein Highlight dieser neuen RR bleibt indes im Verborgenen: die gefräste Schwinge. Aus einem vormals über 100 Kilogramm schweren Aluminium-Block entsteht eine angeblich nur 9 Kilogramm leichte Schwinge, die mittels Stereo-Dämpfern mit auf dem Fender montierten Ausgleichbehältern nicht nur mehr Federweg (89 mm zu 76 mm) bietet, sondern mit einer Gesamtlänge von 357 Millimeter und in Kombination mit der längeren Gabel das gesamte Fahrzeug um 50 Millimeter anhebt. Das erlaubt Schräglagen von 35 Grad links und 36 Grad rechts. Maßgeblichen Anteil an der vergleichsweise großen Schräglage haben die hochgesetzten Fußrasten aus gefrästem Aluminium.

Alle eingesparten Gewichte an Motor, Fahrwerk und durch die Karosse aus Carbon verliert die RR im Vergleich zur CVO Road Glide ST 24 Kilo, was ihr ein fahrfertiges Gewicht von 353 Kilo in die technischen Daten schreibt.

Die CVO RR kann sogar Komfort

Trotz allem Fokus auf Sportlichkeit ist die Harley-Davidson CVO Road Glide RR ein Premium-Modell der Company. An elektronischen Features für Fahrkomofort und Sicherheit spart diese RR nicht. Neben den bekannten schräglagensensiblen Systemen für ABS und Traktionskontrolle erweitert Harley-Davidson die wählbaren Fahrmodi um 2 auf 9, inklusive einem "Track Plus Mode", der alle Interventionen auf das absolute Minimum reduzieren soll. Ob der "Track Plus Mode" das Audio-System von Rockford Fosgate in Stage III beeinflusst, ist nicht bekannt – aber wer wollte noch nie mit einer 110.000-Dollar-Harley driften und dabei "The Razors Edge" von AC/DC hören?

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Fazit

Die Harley-Davidson CVO Road Glide RR beeindruckt mit einem 2.153 Kubik großen V2-Motor, 153 PS und 204 Nm. Sie ist auf 131 Exemplare limitiert und nur in den USA erhältlich. Mit einem Preis von 110.000 US-Dollar und einer umfangreichen Ausstattung, darunter ein Öhlins-Fahrwerk und Brembo-Bremsen, ist sie ein sehr exklusives Top-Modell.  © Motorrad-Online