Brauche ich heute nur den Roller oder doch eine ordentliche Kabine und eine große Ladefläche? Der Hero Surge S32 scheint eine neue Fahrzeugkategorie zu begründen, die es ermöglicht, diese Fragen von Tag zu Tag neu zu entscheiden.
Die indische Zweiradindustrie überrascht immer wieder mit innovativen Konzepten. Jüngstes Beispiel: der Hero Surge S32, ein elektrischer 2-in-1-Roller, der sich angeblich mit minimalem Aufwand in eine Rikscha verwandeln lassen soll. Entwickelt von Surge, einer Tochtergesellschaft des Branchenriesen Hero MotoCorp, gründet dieses Fahrzeug eine neue Kategorie der Mobilität.
Video: Im Video: Hero Surge S32
Neue Fahrzeugkategorie in Indien
Und das ist kein Marketing-Sprech, nein. Dadurch, dass Hero der erste Hersteller ist, der eine Zweirad-Plattform mit einer Dreirad-Plattform kombiniert, musste erst einmal eine neue Fahrzeugkategorie definiert werden, was Hero und Surge gemeinsam mit dem indischen Ministerium für Straßenverkehr und Autobahnen ausgearbeitet haben. Die neue Fahrzeugkategorie nennt sich L2-5 und stellt eine Kombimodulkategorie dar, bei der ein L2-Scooter mit einem nicht selbst angetriebenen Heckmodul verbunden ist.
Die Serienproduktion soll bereits im kommenden Jahr starten, und ein Marktstart wird für Mitte 2025 erwartet.
Ein Fahrzeug – viele Möglichkeiten
Der Hero Surge S32 vereint erstmals die Funktionen eines zweirädrigen Rollers (2W) und eines dreirädrigen Fahrzeugs (3W) in einem Produkt. Während der vordere Teil des Fahrzeugs immer der gleiche bleibt – ein klassischer Elektroroller –, wird der hintere Teil, je nach Verwendungszweck, angepasst. Möglich ist etwa eine Passagierrikscha (S32 PV), ein offenes oder geschlossenes Transportfahrzeug (S32 LD/S32 HD) oder ein Fahrzeug mit einer Pickup-Ladefläche (S32 FB).
Das Besondere: Die Umrüstung zwischen 2W- und 3W-Modus soll laut Hersteller weniger als 3 Minuten dauern und ohne spezielles Werkzeug durchgeführt werden können. Damit wäre ein hohes Maß an Flexibilität möglich – sowohl für den privaten als auch für den kommerziellen Einsatz.
Roller übernimmt Antrieb für gesamte Fuhre
Der Hero Surge S32 basiert auf einer Plattform, die auf einem stabilen Leiterrahmen aufgebaut ist. Der hintere Fahrzeugteil, der im Dreirad-Modus genutzt wird, hat keinen eigenen Antrieb. Stattdessen übernimmt der Roller die Antriebsaufgaben für die gesamte Fuhre. Eine automatische Steuerung schaltet die Energieversorgung zwischen den beiden Modulen um, sodass der Übergang reibungslos verlaufen soll.
Das 2-in-1-Elektro-Fahrzeug setzt auf eine Blech-Karosse. Die Instrumententafel setzt sich aus dem Basis-Cockpit des Rollers und den zusätzlichen Schaltern für die spezifischen Funktionen der Rikscha zusammen.
Daten Hero Surge S32 im Überblick:
- Fahrzeugkategorie: 2-in-1-Modul (Zweirad-Dreirad-Kombi)
- Plattform mit Leiterrahmen
- Umrüstung: < 3 Minuten, werkzeuglos
- Varianten:
– S32 PV: Passagier-Rikscha
– S32 LD: Offenes Transportfahrzeug
– S32 HD: geschlossenes Transportfahrzeug
– S32 FB: Ladefläche - Karosserie: Blech
- Marktstart: voraussichtlich Mitte 2025
Fazit
Der Hero Surge S32 ist ein Fahrzeug, das die Funktionen eines Elektrorollers und einer Rikscha in einem flexiblen 2-in-1-Design vereinen möchte. Mit der werkzeuglosen Umrüstung könnte er eine vielseitige Lösung für private und kommerzielle Einsatzzwecke bieten, von der Personenbeförderung bis zum Warentransport. Ob der Surge S32 am Markt erfolgreich sein wird, bleibt abzuwarten – das Potenzial für eine neue Ära multifunktionaler E-Fahrzeuge ist zumindest deutlich erkennbar. Der Marktstart soll bereits Mitte 2025 sein. © Motorrad-Online
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