Nach dem frühzeitigen ersten Facelift für 2025 sieht die Honda CB 750 Hornet aus wie eine Z von Kawasaki, mit typischem "bösem Blick". Dazu gibt es einige weitere Änderungen und Detail-Verbesserungen an der beliebten 750er-Hornet.
2022 erschien die Honda CB 750 Hornet zur EICMA, und schon im November 2024 – wieder zur EICMA – schob Honda die Version 2.0 der 750er-Hornet nach. Die aktuell beliebteste Honda (Rang 3 in der deutschen Neuzulassungsstatistik) bekommt für 2025 nicht nur versteckte Euro-5+-Updates, sondern ist auf den ersten Blick als "die Neue" zu erkennen.
Video: Im Video: Honda CB 750 Hornet (2025)
Z-Facelift für die Honda CB 750 Hornet
Um die neuen "Dual-LED-Projektionsscheinwerfer" herum hat die neue Honda CB 750 Hornet eine Maske mit "bösem Blick" – in dieser Form seit 2003 typisch für die Z-Modelle von Kawasaki. Und ab 2025 übrigens auch für die Honda CB 1000 Hornet. Hinter der Z-Maske hat die neue 750er-Hornet ein neues TFT-Display im Format 5 Zoll mit verschiedenen Darstellungsoptionen, verbesserter Ablesbarkeit im Sonnenlicht und Smartphone-Connectivity in Verbindung mit der Road-Sync-App von Honda.
Euro 5+ und weiterhin 92 PS
Im Zuge der erforderlichen Anpassungen der Honda CB 750 Hornet für die Euro-5+-Norm bleiben die Eckdaten des Reihenzweizylinder-Motors unverändert: 755 Kubik, 270 Grad Hubzapfenversatz, eine obenliegende Nockenwelle (ohc), insgesamt 8 Ventile und maximal 92 PS (67,5 kW) bei 9.500/min sowie 75 Nm bei 7.250/min. Weiterhin steht die Drossel-Option mit 48 PS (35 kW) für die Stufenführerscheinklasse A2 zur Verfügung. Zu den bereits bekannten Fahrmodi "Standard", "Sport" und "Rain" bekommt die neue Honda CB 750 Hornet einen zusätzlichen, persönlich programmierbaren "User"-Modus.
Video: Im Video - Neue Honda CB 1000 Hornet und Hornet SP
Fahrwerk-Tuning für die CB 750 Hornet
Mit angepasster Grundabstimmung soll das Fahrwerk der neuen Honda CB 750 Hornet verbessertes Feedback liefern, insbesondere bei dynamischer, sportlicher Fahrweise. Bei der Upside-down-Gabel handelt es sich um den Typ SFF-BPTM 41 mm von Showa mit 130 mm Federweg, mit dem Federbein am Heck bleibt es ebenfalls wie gehabt bei 150 mm Federweg. Optimierungsmaßnahmen nennt Honda auch zur äußerlich unveränderten Bremsanlage, angeblich für stärkere Bremswirkung bei zugleich feinerer Kontrollierbarkeit.
Elektronik-Updates und 2 Kilo mehr Gewicht
Neu an der Honda CB 750 Hornet ist das Notbremssignal "ESS", das bei einer plötzlichen, starken Verzögerung über 6 m/s² automatisch das Warnblinklicht aktiviert, um andere Verkehrsteilnehmer zu warnen. Ebenfalls neu und automatisiert ist die Blinker-Rückstellung. Nebenbei ist die neue Honda CB 750 Hornet um 2 Kilo schwerer geworden: Sie wiegt nun nach Werksangabe 192 statt bisher 190 Kilogramm (fahrbereit mit gefülltem 15-Liter-Benzintank).
Honda CB 750 Hornet – Farben und Preise für 2025
4 Farbvarianten stehen 2025 für die neue Honda CB 750 Hornet zur Auswahl: "Mat Ballistic Black", "Digital Silver Metallic", "Glint Wave Blue Metallic" und "Mat Pearl Glare White/Cuprite Red Metallic". 2025 ist die neue 750er-Hornet in Deutschland gleich günstig wie die alte: 8.390 Euro.
Original-Zubehör für die CB 750 Hornet
Die Liste mit dem Original-Zubehör für die neue Honda CB 750 Hornet ist ebenfalls neu und erweitert, unter anderem mit dem Kühler-Schutzgitter aus Edelstahl samt Hornet-Schriftzug, Tankpads, Protektoren, Seitentaschen und Alarmanlage. Dazu gibt es neu arrangierte Zubehörpakete:
- Style-Paket (farblich angepasst): Aluminium-Teile, spezielles Fahrersitzpolster, spezielle Fahrer-Fußrasten, Felgen-Dekorstreifen, Edelstahl-Kühlerabdeckung.
- Sport-Paket (farblich angepasst): Quickshifter, Soziuspolster-Abdeckung, getönte Spoilerscheibe, Tankpads, Protektoren.
- Komfort-Paket: heizbare Griffe, Sozius-Tasche (22 Liter) und Tanktasche (3 Liter).
Fazit
Das aktuell beliebteste Motorrad-Modell von Honda, die CB 750 Hornet, bekommt für 2025 nicht nur versteckte Euro-5+-Anpassungen, sondern obendrein ein Facelift – und das schon nach 2 Jahren. Umso bemerkenswerter ist das Design der neuen Scheinwerfermaske mit "bösem Blick" – im Stil der Z-Modelle von Kawasaki. Upgrades und Updates betreffen das Fahrwerk sowie die elektronische Ausstattung der 750er-Hornet. Der Preis bleibt gleich günstig: 8.390 Euro. © Motorrad-Online
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