Mit dem Honda CUV e: bringt der Motorradhersteller einen weiteren Elektroroller auf den europäischen Markt, der im Stadtverkehr punkten soll.
Während der kleinere Honda EM1 e: als 45-km/h-Roller für den Autoführerschein und die Klasse AM zugelassen ist, bedient der Honda CUV e: die 125er-Klasse. Das Stadt- und Pendler-Fahrzeug darf also mit dem A1-Führerschein oder mit dem um die Ziffer B196 erweiterten Autoführerschein pilotiert werden.
Maximal 83 km/h und 70 km Reichweite
Der Honda CUV e: ist maximal 83 km/h schnell und stellt laut Honda mit zwei 48-Volt-Batterien eine Reichweite von über 70 Kilometern bereit. Für die Ladezeiten gibt Honda 3 Stunden für 75 Prozent sowie 6 Stunden für 100 Prozent an.
Der 6 kW starke Radnabenmotor kann durch 3 verschiedene Fahrmodi angepasst werden: Im Sport-Modus erreicht der Honda CUV e seine maximale Leistung, der Standard-Modus bietet eine ausgewogene Reichweite, während der Econ-Modus die energiesparendste Konfiguration hat.
Honda CUV e: mit 7-Zoll-TFT-Display und Konnektivität
Im Cockpit des Honda CUV e informiert ein 7-Zoll-TFT-Display. Dank Konnektivität lässt sich der Elektroroller mit dem Smartphone koppeln. Über die Honda-eigene RoadSync Duo-App können dann sämtliche Funktionen, wie etwa Navigation, Musiksteuerung, Anrufannahme und nahegelegene Ladestationen über das Cockpit gesteuert und im Display ausgespielt werden.
Pragmatisch: Der Durchstieg des Honda CUV e: ist flach, so dass Einkäufe oder anderweitiges Gepäck auf der Innenseite mit einem Haken befestigt und transportiert werden können. Auch ein kleines, verschließbares Staufach befindet sich im Beinraum.
Gepäckbrücke, Rückwärtsgang, Smartkey
Und wie sieht es mit dem Stauraum unterm Sitz aus? Den besetzen die beiden Akkupacks. Wer seinen Helm oder anderweitiges Gepäck witterungssicher wegsperren möchte, entscheidet sich am besten für eines der Topcases (35 oder 45 Liter) aus dem Original-Zubehörprogramm. Die dafür notwendige Gepäckbrücke ist ab Werk integriert.
Um in engen Parklücken sicher manövrieren zu können, ist der Honda CUV e: mit einem Rückwärtsgang ausgestattet. LED-Beleuchtung und ein Smartkey-System gehören ebenfalls zur Ausstattung.
Marktstart und Preis Honda CUV e:
Honda plant, das Modell im Abonnement, Leasing oder auch per Kauf anzubieten. Mit dem Ziel, bis 2025 mindestens 10 elektrische Zweirad-Modelle auf den Markt zu bringen, macht Honda mit dem CUV e: einen weiteren Schritt auf dieses Ziel zu.
2025 soll der Honda CUV e: auf den europäischen Markt rollen, Preis und genauerer Zeitpunkt stehen allerdings noch nicht fest.
Technische Daten des Honda CUV e:
- Motor: E-Drive-Seitenmotor, 6 kW
- Höchstgeschwindigkeit: 83 km/h
- Reichweite: Über 70 km (WMTC)
- Batterie: 2 x 48 Volt, 1,3 kWh austauschbar
- Ladezeit: 0-100 % in 6 Stunden, 0-75 % in 3 Stunden
- Display: 7-Zoll-TFT
- Fahrwerk: Stahlrahmen, 31-mm-Teleskopgabel, Hinterrad-Stoßdämpfer
- Reifengröße: 12 Zoll
- Sitzhöhe: 765 mm
- Gewicht fahrfertig: 120 kg
- Bremsen: CBS-Verbundbremssystem, Scheibenbremse vorn, Trommelbremse hinten
- Weitere Ausstattung: Smartkey, Rückwärtsgang, LED-Licht, USB-C-Anschluss
Fazit
Der Honda CUV e: ist ein Elektroroller der 125er-Klasse, der mit einer Höchstgeschwindigkeit von 83 km/h und einer Reichweite von über 70 km auf den europäischen Markt rollt. Ausgestattet mit einem 7-Zoll-TFT-Display, Smartkey, USB-C-Buchse, Rückwärtsgang und LED-Licht soll er vor allem Pendler ansprechen. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.