Euro 5+? Kein Problem für Dax, Monkey und Super Cub, sagt Honda – und legt für 2025 zudem neue Farbvarianten plus neues Original-Zubehör nach. Aktuelle Details und Daten zu den Kult-Mini-Bikes.

Mehr zum Thema Mobilität

Honda Super Cub, Dax und Monkey laufen seit den 1960er-Jahren millionenfach und weltweit. Ihre Viertakt-Einzylinder-Motoren sind immer noch luftgekühlte 2-Ventiler, und seit Ende Januar 2025 ist gewiss, was die europäischen Fan-Communities hofften: Die Erfolgsgeschichten gehen auch in der Euro-5+-Ära weiter. Bei Sitzhöhe, Gewicht und wohl auch bei den Preisen bleiben diese 125er-Modelle von Honda besonders leicht zugängliche Optionen. Sowohl für die Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren als auch für die Pkw-Führerscheinerweiterung (in Deutschland B196). Mit jeweils knapp 10 PS und leichtem Rückenwind sind immerhin rund 100 km/h drin. Bei nur circa 2 Liter Spritverbrauch pro 100 Kilometer, wohlgemerkt.

Honda ST 125 Dax neu für 2025

Mit ikonischem, T-förmigem Stahlblech-Rahmen und auf 12-Zoll-Rädern rollt die Honda ST 125 Dax weiter ins Jahr 2025. Kleinere Anpassungen an der Motorsteuerung, an der Abgasanlage mit zweiter Lambdasonde sowie am On-Board-Diagnosesystem genügen für die ab 2025 geltende Norm Euro 5+. An den Eckdaten ändert das nach Werksangaben nichts, es bleibt bei knapp 10 (9,4) PS und der für die Dax typischen 4-Gang-Fußschaltung mit automatischer Fliehkraftkupplung. Ebenfalls unverändert sind die Reifenformate, 120/70-12 vorn und 130/70-12 hinten, das ABS für die vordere Scheibenbremse sowie die 107 Kilogramm Gesamtgewicht mit vollem 3,8-Liter-Benzintank und die ebenso leicht zugänglichen 775 Millimeter Sitzhöhe.

Zusätzlich zu "Pearl Cadet Grey" und "Pearl Glittering Blue" gibt’s die Dax 2025 in "Pearl Shining Black" – also in schlichtem Schwarz. Den Dax-Preis für 2025 nannte Honda bisher nicht, 2024 kostete die Dax 5.190 Euro. Neues Original-Zubehör: verchromter Gepäckträger, Gepäcktasche (hinten links) mit wasserdichter Innentasche, Griffheizung, USB-C-Steckdose, Zeituhr und Ganganzeige.

Video: Im Video: Honda Monkey 125 (2025)

Honda Monkey 125 neu für 2025

Nach ebenso sanften technischen Eingriffen für 2025 erreicht die Honda Monkey 125 das Euro-5+-Niveau. Auch hier bleibt es bei knapp 10 (9,4) PS, allerdings kombiniert mit konventioneller 5-Gang-Fußschaltung. Weiterhin rollt das beliebte "Äffchen" auf den Reifenformaten 120/80-12 vorn und 130/80-12 hinten, das ABS regelt wie bisher an der vorderen Scheibenbremse. Mit 105 Kilogramm inklusive 5,6 Liter Sprit im Tank wird die Monkey laut Honda genau ein Kilo schwerer. Doch bei unverändert 775 Millimeter Sitzhöhe bleibt sie für jedermann und -frau leicht beherrschbar.

Für die Monkey gibt’s 2025 sogar 3 neue Farbvarianten: "Sheen Silver Metallic/Pearl Shining Black", "Millenium Red/Pearl Himalayas White" und "Turmeric Yellow/Knight Silver Metallic". Den Monkey-Preis für 2025 nannte Honda bisher nicht, 2024 kostete die Monkey 4.890 Euro. Neues Original-Zubehör: Gepäckträger, Gepäcktasche (hinten links) mit wasserdichter Innentasche, Griffheizung, USB-C-Steckdose, Zeituhr und Ganganzeige.

Video: Im Video: Bol d'Or-Kit für Honda Monkey 125 von TTR Motors

Honda Super Cub C 125 neu für 2025

Nach den Updates für Euro 5+ hat die Honda Super Cub C 125 laut Werk sogar minimal mehr Leistung als bisher: 9,8 PS. Traditionell funktioniert die 4-Gang-Fußschaltung mit einer automatischen Fliehkraftkupplung. Mit vollem 3,7-Liter-Benzintank wiegt die Super Cub 125 angeblich 110 Kilogramm, 780 Millimeter Sitzhöhe sind ebenso moderat. Zumal die Super Cub kein Mini-Bike ist, sondern auf 17-Zoll-Rädern rollt. Die schmalen Reifenformate: 70/90-17 vorn, 80/90-17 hinten. ABS gibt’s auch hier nur an der Scheibenbremse vorn, hinten hat die Super Cub sogar immer noch eine ganz klassische Trommelbremse.

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

"Pearl Bosphorus Blue/Pearl Sugarcane Beige" heißt die neue Farbvariante. Einen neuen Preis für die Super Cub 125 nannte Honda bisher nicht, 2024 kostete sie 4.390 Euro. Das "Smart Key"-System ist hier erstaunlicherweise moderner Standard. Neues Original-Zubehör: Griffheizung und USB-C-Steckdose.

Fazit

Sie laufen und laufen und laufen, auch die ab 2025 geltende Norm Euro 5+ kann sie nicht stoppen: Dax 125, Monkey 125 und Super Cub 125 – die Kult-Bikes von Honda für die europäische Führerscheinklasse A1 ab 16 Jahren oder die Pkw-Führerscheinerweiterung (in Deutschland B196). Durch die kleinen Anpassungen an Motorsteuerung und Abgasanlage ändert sich an den Eckdaten nichts Wesentliches. Es bleibt also beim luftgekühlten Viertakt-Einzylinder-Motor mit 2 Ventilen und knapp 10 PS, kombiniert mit 4-Gang-Fußschaltung und automatischer Fliehkraftkupplung (Dax und Super Cub) oder konventioneller 5-Gang-Fußschaltung (Monkey). Gewichte knapp über 100 Kilo und Sitzhöhen unter 80 Zentimeter machen diese 125er besonders leicht zugänglich – alle drei, nicht nur Dax und Monkey mit ihren kleinen 12-Zoll-Rädern. ABS genügt hier jeweils an der vorderen Scheibenbremse. Neue Farbvarianten für 2025 gab Honda bereits bekannt, neue Preise bislang nicht.  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.