TVS, langjähriger Kooperationspartner von BMW Motorrad, hat eine neue Supermoto vorgestellt. Und dazu einen neuen 300er-Einzylinder-Motor mit 35 PS. Kommt die schön leichte A2-Supermoto als TVS oder sogar als BMW nach Europa?

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Seit 2016 produziert TVS in Indien die Einzylinder-Modelle von BMW: BMW G 310 R, BMW G 310 RR und BMW G 310 GS. Seit 2024 läuft bei TVS zudem der elektrische BMW CE 02 vom Band. Zudem entwickelt der indische Partner parallel eigene Konzepte – und strebt damit neuerdings auch nach Europa. Neuestes Beispiel ist eine Supermoto mitsamt neuem Einzylinder-Motor.

TVS RTS X Supermoto Concept

Noch als "Concept" stellte der indische BMW-Partner im Januar 2025 bei der Bharat Mobility Global Expo in Indien erstmals die neue TVS RTS X Supermoto vor. Modern geformt und betont schlank steht sie auf ihren 17-Zoll-Rädern mit jeweils einer Scheibenbremse und eindeutiger Onroad-Bereifung. Eher nach Enduro-Basis sehen die langen Federwege aus, und entsprechend "sportlich" ist die Sitzhöhe: 875 Millimeter.

Nur 144 Kilo mit Alu-Heck und Underseat-Auspuff

Den Stahlrohr-Rahmen scheint die TVS RTS X Supermoto vom Naked Bike TVS Apache RTR 310 zu übernehmen, ebenfalls kombiniert mit Upside-down-Gabel vorn und Aluminium-Zweiarmschwinge samt direkt angelenktem Zentralfederbein hinten. Doch nicht nur die Federwege sind bei der Supermoto länger, sie bekommt zudem ein angeschraubtes Aluminium-Heck mit integriertem Underseat-Auspuff. Ein starkes Designer-Stück. Und obendrein schön leicht: Angeblich wiegt die TVS RTS X Supermoto nur 144 Kilogramm mit vollem 8-Liter-Benzintank.

Video: Im Video: TVS RT-XD4 - neuer Einzylinder-Motor mit 299 Kubik

Neuer Einzylinder-Motor TVS RT-XD4

Als adäquater Antrieb für die TVS RTS X Supermoto kommt der komplett neu entwickelte Einzylinder-Motor zum Einsatz: der TVS RT-XD4. Mit seinem Vorgänger, dem 10 Jahre zuvor von BMW konstruierten G 310-Einzylinder, hat der neue TVS-Motor kaum noch etwas gemeinsam. Offensichtlicher Unterschied ist die Rückkehr zum konventionellen Layout. Bei den G 310-Modellen von BMW ist der Einlass vorn und der Auslass samt Abgaskrümmer nach hinten ausgerichtet – TVS dreht den Zylinderkopf nun wieder "richtig herum".

299 Kubik und 35 PS

Bisher bekannte Eckdaten des TVS RT-XD4: 299 Kubik, Wasserkühlung, doppelte obenliegende Nockenwellen (dohc), 4 Ventile und maximal 35 PS bei 9.000/min sowie 28,5 Nm bei 7.000/min. Zeitgemäße Details in der Motor-Peripherie sind der elektronische Gasgriff ("Ride by wire") und das 6-Gang-Getriebe mit Quickshifter.

Video: Fahrbericht: TVS Apache RTR 310

Wird es verwandte Modelle von BMW geben?

Wann die neue TVS RTS X Supermoto und weitere Modelle mit dem neuen Motor-Typ TVS RT-XD4 serienreif sein werden, ist bislang nicht bekannt. 2026 scheint möglich. Ebenso unklar ist, ob es erneut verwandte Einzylinder-Modelle vom deutschen Partner BMW geben wird. Zumal ab Herbst 2025 die neue BMW F 450 GS mit neuem Reihenzweizylinder-Motor produziert werden soll – dem Vernehmen nach ebenfalls bei TVS in Indien. Der TVS-Supermoto konzeptionell ähnlicher ist die neue KTM 390 SMC R, die ab Anfang 2025 produziert wird – ebenfalls in Indien, bei KTM-Partner Bajaj. Mit genau 100 Kubik mehr und 45 PS Spitzenleistung ist die KTM 10 PS stärker, mit 154 Kilogramm (ohne Sprit) ist sie dafür mehr als 10 Kilo schwerer.

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Fazit

TVS, der indische Partner von BMW, stellte im Januar 2025 die neue TVS RTS X Supermoto vor – zunächst noch als "Concept". Beeindruckend ist das moderne Design mit angeschraubtem Aluminium-Heck samt integriertem Underseat-Auspuff. Die schön schlanke Supermoto wiegt angeblich 144 Kilogramm mit vollem 8-Liter-Benzintank. Ebenfalls komplett neu entwickelt ist der Einzylinder-Motor Typ TVS RT-XD4 mit 299 Kubik und 35 PS. Wann die TVS-Supermoto in den Handel kommt und ob es erneut verwandte BMW-Modelle geben wird, ist bislang unklar.  © Motorrad-Online

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