Kaum hat Honda die neue MSX 125 Grom für 2025 präsentiert, wird das Kult-Mini-Bike schon umgebaut. Die erste neue Custom-Grom kommt aus Kalifornien, aus der Steady Garage.
Die Steady Garage steht in Kalifornien, und das Garagen-Team hat sich auf kleine Custombikes sowie auf Zubehörteile für kleine Motorräder spezialisiert. Klein, das bedeutet insbesondere in den USA: Motorräder bis 500 Kubik. Und ganz kleine: Für die Kult-Mini-Bikes von Honda, Monkey 125 und MSX 125 Grom, ist in der Steady Garage sogar eine eigene Abteilung eingerichtet worden.
Video: Honda MSX 125 Grom (2025) Custombike von Steady Garage
Neue Honda MSX 125 Grom schon als Custombike
Bei der neuen Honda MSX 125 Grom, Modell-Jahrgang 2025, sind die Jungs in der Steady Garage besonders eifrig und schnell gewesen. Schon im Sommer 2024, wenige Tage nach der offiziellen Präsentation der 2025er-Grom, hatten sie das erste Custombike auf der neuen Mini-Bike-Basis fertiggestellt.
Maven Grom aus der Steady Garage
Für ihr Project Maven Grom dachten die Mini-Bike-Spezialisten der Steady Garage sich zunächst ihr eigenes Design-Konzept aus. Dabei sollte die für 2025 neu geformte Verkleidung der MSX 125 jedoch nicht bis zur Unkenntlichkeit verändert werden, die Maven Grom sollte auf den ersten Blick als 2025er-Modell zu identifizieren sein.
Video: Im Video: Gcraft-Honda Monkey 125
MSX 125 als kleiner Carbon-Café-Racer
Allerdings wurden in der Steady Garage einige der Kunststoffteile mit Carbonteilen ersetzt. In Zusammenarbeit mit Detailed by Panem in Las Vegas, wo Carbon-Know-how und 3D-Software zum Einsatz kamen. Für die "Gesichtsoperation" an der Honda MSX 125 Grom verwendeten die kalifornischen Tüftler zudem ein markantes Scheinwerfergehäuse von Chimera und LED-Leuchten von Baja Designs. Für die sportlichen Lenkstummel von Woodcraft mitsamt Hebeln von ASV montierten sie einen Adapterträger von Chimera.
Aus Aluminium gefräster Heckrahmen
Am Heck leuchten integrierte LED von Motodynamic. Den originalen Heckrahmen der Honda MSX 125 Grom ersetzte das Garagen-Team mit einer viel ansehnlicheren, aus Aluminium gefrästen Gitterstruktur, eigens angefertigt von Chimera. Von Rogelio's Auto Upholstery kam die passende, mit walnussbraunem Leder bezogene Solo-Sitzbank dazu.
Video: Im Video: Bol d'Or-Kit für Honda Monkey 125 von TTR Motors
125er-Tuning und 1-in-2-Abgasanlage von Vance & Hines
Seitlich am neuen, frech emporgereckten Aluminium-Heck der Maven Grom knattert es aus zwei Auspuffrohren. Bei dieser imposanten Abgasanlage handelt es sich um eine Maßanfertigung von Vance & Hines – eine 1-in-2-Ausführung. Dem luftgekühlten Einzylinder-Viertakt-Motor mit 124 Kubik und 2 Ventilen helfen außerdem der Ansaugtrakt samt Luftfilter von Chimera sowie eine Tuning-Nockenwelle von DHM über seine original knapp 10 PS und über 100 km/h hinaus. Die begleitenden Upgrades der Kupplung bestehen aus härteren Federn und 6 Reibscheiben für die 5 Gänge sowie neuen Motorgehäusedeckeln, aus Aluminium gefräst, ebenfalls von SMR.
Starke Upgrades für das Fahrwerk der MSX 125 Grom
Damit die kleine Honda MSX 125 Grom mit der gesteigerten Performance – genaue Zahlen drangen bislang nicht aus der Steady Garage nach draußen – leicht zu beherrschen bleibt, ist ihr Fahrwerk mindestens ebenso stark aufgerüstet worden. Gears Racing verpasste der "billigen" originalen Upside-down-Telegabel nicht nur äußerliche Kosmetik, sondern setzte ihr auch einen Cartridge-Kit ein. Von Sex Machine Racing aus Thailand kamen gefräste Gabelbrücken und Klemmungen, komplettiert mit Teilen von Nemoto. Dazu lieferte Gears Racing ein passendes, ebenfalls einstellbares Federbein. Von G-Craft aus Japan stammt die beachtliche Hinterradschwinge, aus Aluminium und sogar mit versteifendem Unterzug.
Schickere 12-Zoll-Räder und bissigere Bremsen
Nach dem Umbau in der Steady Garage rollt diese Honda MSX 125 Grom immer noch auf Mini-Bike-typischen 12-Zoll-Rädern. Allerdings sind das in diesem Fall Sonderanfertigungen von Chimera Engineering, mehrteilig zusammengesetzt, vorn 4 Zoll und hinten 5 Zoll, mit relativ breitem 120er-Hinterreifen. Als passende Kombination wählten die kalifornischen Grom-Umbauer neue Komponenten für die Scheibenbremsen, ebenfalls von Chimera sowie von Anchor, Braking und EBC.
Steady Garage Maven Grom 2025 – Preise, Kits und Teile?
Einen Preis für die in dunklem Blau, mit gelben Akzenten finalisierte Maven Grom nannte Steady Garage bislang nicht. Sie dient zunächst als Showbike – und als erster Teileträger. Denn selbstverständlich wird es auch für die neue 2025er-Honda MSX 125 Grom bald Zubehörteile und Umbau-Kits geben.
Fazit
Im Sommer 2024 präsentierte Honda die neue Version des Kult-Mini-Bikes MSX 125 Grom für 2025. Und nur wenige Tage danach rollte aus der Steady Garage in Kalifornien schon das erste Custombike auf der neuen Basis. Maven Grom heißt das zusammen mit einigen Partnerfirmen aufwendig umgebaute Showbike. Komplette Daten oder ein Preis liegen bislang nicht vor. Auf jeden Fall soll es bald entsprechende Umbau-Kits und Zubehörteile geben – auch für die neue 2025er-Grom. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.