Die Honda NT 1100 (2025) glänzt mit neuem Design, Kurven-ABS und semi-aktivem Showa-Fahrwerk. Der 1.084-cm³-Zweizylindermotor liefert 112 Nm Drehmoment. Mit Apple CarPlay und Android Auto bleibt man immer verbunden. Komfort-Features wie heizbare Griffe und Seitenkoffer sind serienmäßig.

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Ob für ein Tourenmotorrad 102 PS noch ausreichen, muss jeder selbst entscheiden. Für Honda und die NT 1100 reicht es, um 2025 ein großes Upgrade auf den erfolgreichsten Tourer der Marke zu packen. Mit der Modellpflege für das Jahr 2025 erhält die Honda NT 1100 zahlreiche Neuerungen. Besonders die neue Abstimmung des Twins, die elektronisch gesteuerte Showa-Federung und das neue Kurven-ABS verdienen Aufmerksamkeit.

Video: Fahrbericht: Honda NT 1100

Modellpflege 2025: Design- und Technik-Updates

  • überarbeitetes Verkleidungsdesign für schärfere Optik
  • LED-Doppelscheinwerfer mit DRL-Tagfahrlicht und integrierten Blinkern
  • üerlängerte und komfortablere Sitzbank
  • einhändig verstellbarer Windschild und verbesserter Wetterschutz
  • leistungsstärkerer 1.084-cm³-Zweizylindermotor mit 112 Nm Drehmoment bei 5.500 Touren
  • neue Variante mit semi-aktivem Fahrwerk (Showa EERATM)
  • sechsachsige Sensorik und Kurven-ABS
  • 6,5-Zoll-TFT-Touchscreen mit Apple CarPlay® und Android Auto®
  • beheizte Griffe, Seitenkoffer und Hauptständer serienmäßig

So fährt die neue Honda NT 1100 DCT

Der 1084-Kubik-Motor der Honda NT 1100 erhält für 2025 eine Frischzellenkur. Kurbelwelle, Pleuel, Kolben sowie die Airbox haben die Japaner überarbeitet. Ziel des Ganzen: Die Ingenieure erhöhen die Verdichtung von 10,1:1 auf 10,5:1 und das Drehmoment um 8 Nm auf 112 Nm, das zudem bereits bei 5500/min anliegt. Das soll dem Tourer im relevanten mittleren Drehzahlbereich mehr Leben einhauchen. Ob das nun stimmt oder nicht, fest steht: Der Reihenzweizylinder spricht sauber an, entwickelt seine Leistung schön geschmeidig und schiebt den Tourer kraftvoll an.

Feintuning am DCT

Beim optionalen Doppelkupplungsgetriebe (DCT) in der Honda NT 1100 haben die Japaner Feintuning betrieben. Das System, das den Öldruck in der Kupplung misst, arbeitet präziser und um gut 45 Prozent schneller. Dadurch gelingen die Gangwechsel noch zügiger und geschmeidiger, was vorwiegend in den niedrigeren Gängen positiv auffällt. Gleich geblieben sind die vier unterschiedlichen Automatikmodi D und S1 bis S3. Welcher Modus am Ende bevorzugt wird, liegt im Ermessen jedes Fahrers. Im einigermaßen sportlichen Landstraßenbetrieb hat sich der Modus S1 sehr gut geschlagen und verlangte nur selten nach korrigierenden Eingriffen durch den Fahrer mittels Fingerschalter an der linken Armatur.

Fazit zum neuen elektronisches Fahrwerk

2025 gibt es die Honda NT 1100 optional mit elektronischem Fahrwerk. Die Federelemente von Showa sprechen dann je nach gewähltem Fahrmodus (Urban, Tour, Rain) unterschiedlich hart oder weich an. Auch die Federvorspannung lässt sich bequem im Menü einstellen. In den beiden User-Modi kann der Fahrer das Fahrwerkssetup noch feiner steuern. Grundsätzlich ist das elektronische Fahrwerk – wie für einen Tourer typisch – klar auf Komfort ausgerichtet. Darunter leidet hauptsächlich im soften Fahrwerksmodus die Präzision und das Feedback. Ein Umstand, dem der Fahrer mit dem Setting "hard" entgegenwirken kann. Dann bietet das Fahrwerk nach wie vor guten Komfort, hält die NT 1100 aber stabiler in der Spur und ermöglicht sportlichere Fortbewegung, ohne das Gefühl über den Asphalt zu schwimmen. Das elektronische Fahrwerk, das es nur in Verbindung mit dem DCT gibt, ist eine klare Verbesserung im Vergleich zum Vorgänger. Wer manuell per Fuß und Kupplung schalten möchte, muss sich mit dem konventionellen Fahrwerk begnügen.

Video: Im Video - Honda NT 1100 2025 mit neuen Features

Spitzenleistung beim Drehmoment

Angetrieben wird die Honda NT 1100 2025 von einem überarbeiteten 1.084-cm³-Zweizylindermotor mit 112 Nm Drehmoment. Konkret: Honda schafft es, 8 Nm mehr bereitzustellen – und zwar 1.250 Umdrehungen früher, also bei 5.500/min. Diese Spitzenleistung paart sich mit den 102 PS bei wie gehabt 7.500 Touren. Das Throttle-by-Wire-System verknüpft die Motorsteuerung mit den 3 Fahrmodi (Urban, Tour, Rain) und zwei individuell konfigurierbaren User-Modi.

Video: Im Video: Honda NT1100 (2022) - Model Features

Mit semi-aktivem Fahrwerk von Showa

Die 2025er-Version kommt unter anderem auch als neue Variante "Honda NT 1100 Electronic Suspension DCT", die mit elektronisch gesteuerten Showa EERATM-Federelementen ausgestattet ist. Dieses semi-aktive Fahrwerk passt die Dämpfung automatisch an Geschwindigkeit und Fahrstil an. Es bleibt bei der 17-Zoll-Radpaarung in 120/70ZR17 vorn und 180/55ZR17 hinten.

Wer das konventionelle Fahrwerk wählt, den federn und dämpfen zwar ebenfalls Baugruppen von Showa, allerdings nur in der Vorspannung einstellbar. Egal, welches Fahrwerk: vorn wie hinten stehen 150 Millimeter Federweg zur Verfügung. Wie gehabt: 2 Scheiben mit Nissin-Sätteln vorn, eine Scheibe hinten, überwacht vom aktualisierten schräglagensensiblen ABS.

Neue Elektronik für die Honda NT 1100

Das neue Kurven-ABS und die sechsachsige Sensorik heben die neue Honda NT 1100 elektronisch auf den aktuellen Stand. Die Honda Selectable Torque Control (HSTC) und die dreistufige Wheelie-Control bieten eine Traktionskontrolle, die Fahrkomfort und Sicherheit weiter steigern. Dank des 6,5-Zoll-TFT-Touchscreens mit Apple CarPlay und Android Auto bleibt der Fahrer jederzeit verbunden. 2025 zählen ab Werk beheizte Griffe, Seitenkoffer und der Hauptständer zur Serienausstattung.

Was kostet die neue Honda NT 1100?

Zu haben ist die NT 2025 in Matte Arm Ash Metallic, Pearl Hawkseye Blue sowie in Gunmetal Black Metallic. Die Preise starten bei 14.990 Euro für die manuell geschaltete NT 1100. Das DCT kostet 1.100 Euro Aufpreis und die Top-Version mit DCT und der Electronic Suspension, die es nur in dieser Kombination gibt, schlägt mit 17.490 Euro zu Buche. Die 3 wählbaren Farben kosten keinen Aufpreis.

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Fazit

Mit der Modellpflege für 2025 bietet die Honda NT 1100 alle technischen Updates, die sie für Fahrer attraktiv machen, die Komfort und Performance in einem Motorrad suchen. Das verbesserte Design, die Electronic Suspension und die fortschrittlichen Sicherheitssysteme machen die NT 1100 zu einem zuverlässigen, modernen Begleiter. Dank der umfangreichen Ausstattung und der Optimierungen bleibt die NT 1100 ein konkurrenzfähiges Tourenbike.  © Motorrad-Online

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