Honda teasert den kommenden Passport Trailsport an. Die ersten Bilder für das 2025 erscheinende Modell versprechen einen kernigen Auftritt mit Offroad-Kompetenz.

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Honda hat in den USA neue Teaserbilder und ein Video zum neuen Passport veröffentlicht. Diese beziehen sich auf die Ausführung Trailsport, die bereits beim aktuellen Modell verfügbar ist und im Vergleich zum Serienmodell mit verbesserten Offroadfähigkeiten aufwartet.

Video: Im Video: Honda Passport 2026 Teaser

Mit diesen Vorab-Infos wird der Generationswechsel des Passport angekündigt, der noch im Herbst 2024 offiziell enthüllt werden soll und in der üblichen US-Zeitrechnung als Modelljahr 2026 vorgestellt wird. Die Bilder des mit Tarnfolie beklebten Vorserienmodells zeigen eine neue Design-Ausrichtung, die mit fast senkrechter Front und einem relativ geraden Heck dem aktuellen Design-Trend der SUV hin zu einem rustikaleren Look entspricht.

Neuer Passport kommt als Modelljahr 2026

Ein charakteristisches Detail ist die im Stil von Land Rover geformte Motorhaube, die über die gesamte Fahrzeugbreite auf dem Unterbau aufliegt. Das und Details wie die Dachreling, die robusten Bügeltürgriffe oder die stark akzentuierte Schwellerverkleidung lassen bereits beim getarnten Auto erkennen, dass sich Honda mit dem Offroad-Anspruch auch optisch Mühe gegeben hat.

Technisch soll das neue Modell ebenfalls besser für Geländetrips als bisher geeignet sein, das will Honda zumindest mit den ersten Bildern im Offroad-Eldorado von Moab in Utah so rüberbringen. Zu erkennen ist eine zumindest für moderne SUV passable Bodenfreiheit und relativ kurze Überhänge. Verraten wird außerdem die naheliegende Info, dass der kommende Passport mit dem automatischen Allradsystem i-VTM4 ausgerüstet ist, das bereits im aktuellen Modell eingesetzt wird.

Eine grundlegende Änderung der Motorisierung scheint nicht zur Debatte zu stehen, Honda kündigt den neuen Passport mit einem 3,5-Liter-V6 Benziner an, wie er auch den jetzigen Passport antreibt. Die bis heute verbaute, freilich im Laufe der Jahre modernisierte J35-Motorenbaureihe debütierte 1999 im Honda Odyssey.

Dieser noch aktuelle Passport ist ein eher unauffällig designter SUV, der mit rund 4,8 Meter Länge oberhalb des Honda CR-V angesiedelt ist. Angetrieben wird er von einem 3,5-Liter-V6-Benziner mit 285 PS. Die aktuelle Generation wurde 2019 vorgestellt, für das Modelljahr 2022 gab es ein leichtes Facelift. Eine neue Generation für 2025 liegt entsprechend im üblichen Sechs-Jahres-Rhythmus.

Beim 2022er-Facelift führte Honda die neue Trailsport-Version ein, die sich vom Standard-Modell vor allem durch ein leicht höhergelegtes Fahrwerk und All-Terrain-Reifen abhebt. In der ersten Ankündigung des Passport Trailsport Modelljahr 2026 spricht Honda USA vom "bisher abenteuerlichsten und leistungsfähigsten Honda SUV" und legt damit die Latte ganz schön hoch. Schließlich waren die ersten beiden Generationen des Honda Passport (1993 bis 2002) umgelabelte Isuzu Rodeo und damit waschechte Geländewagen. In Deutschland kennt man dieses Isuzu-Modell auch, es war der erste Opel Frontera.

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Vorstellung im Herbst

Nach der offiziellen Enthüllung im Herbst soll der neue Honda Passport Anfang 2025 in den USA bei den Händlern stehen. Preislich wird er sich wohl im Bereich um 45.000 Dollar einpegeln, der aktuelle Modelljahrgang startet in Nordamerika bei 42.400 Dollar. Für die offroadige Trailsport-Ausstattung verlangt Honda aktuell 2.600 Dollar Aufpreis.  © auto motor und sport

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