Der Honda X-ADV 2025 bietet technische Upgrades und nachhaltige Materialien. MOTORRAD fuhr den Adventure-Scooter mit dem neuen DCT-Getriebe.

Mehr zum Thema Mobilität

Der Honda X-ADV ist seit seiner Einführung bekannt für die einzigartige Mischung aus Abenteuer und Roller. Im Modelljahr 2025 helfen zahlreiche Upgrades im Hinblick auf Technik, Optik, Komfort und Sicherheit, den Referenz-Status des X-ADVs zu sichern.

Neu am Honda X-ADV 2025:

  • Neuer LED-Doppelscheinwerfer mit integriertem Tagfahrlicht und Blinkern
  • Verbesserte DCT-Doppelkupplung für sanfteres Anfahren und langsames Fahren
  • Tempomat für entspannte Langstreckenfahrten
  • Einstellbarer Windschild aus nachhaltigem Biomassekunststoff (Durabio™)
  • Überarbeitete Sitzbank mit 10 % mehr Polsterung
  • 5-Zoll-TFT-Display mit RoadSync und Sprachsteuerung für Android und iOS
  • Nachhaltigere Produktion durch Verwendung recycelter Materialien

Video: Fahrbericht: Honda X-ADV

Bewährter Motor, neues DCT

Warum etwas ändern, was funktioniert, denken sich die Japaner beim Motor des neuen Honda X-ADV. Der 745-Kubik-Reihenzweizylinder mit 270 Grad Hubzapfenversatz macht im 2025er-Modell einen soliden Job. Mit kernigem, aber angenehm leisem Sound dreht das Triebwerk geschmeidig hoch, ist dabei perfekt fürs Mitschwimmen im Stadtverkehr und für die umliegenden Landstraßen. Lediglich aus engen Kurven raus und auf der Autobahn wünscht sich der von Leistung verwöhnte Motorradfahrer etwas mehr Dampf.

Die Honda-Ingenieure haben die Entwicklungsarbeit dagegen ins Doppelkupplungsgetriebe (DCT) gesteckt. Und die zahlt sich aus. Das Versprechen nach geschmeidigeren Gangwechseln vorwiegend bei niedrigen Geschwindigkeiten hält das überarbeitete System. Fast schon unmerklich schaltet das DCT automatisch (oder falls gewünscht manuell per Knopfdruck) von einer in die nächste Gangstufe. Wann genau das geschieht, ist über die vorprogrammierten Fahrmodi einstellbar. In der Praxis hat sich eine über den User-Modus wählbare Stufe zwischen Standard und Sport bewährt. Damit schaltet das System nahezu immer in dem Moment, in dem es der Fahrer selbst tun würde. Und das Ganze so sanft, dass keine Wünsche offen bleiben. Ein wirklicher Fortschritt!

Video: Im Video - Neuer Honda X-ADV für 2025 mit neuen Features

Agiles Fahrwerk und komfortable Sitzposition

Mit seinem ungewöhnlichen Konzept vereint der Honda X-ADV das Beste aus zwei Welten: den Komfort eines Rollers und die Fahraktivität eines Motorrads. Der Motor ist in den Stahlrahmen integriert, eine 41 mm Upside-Down-Gabel führt das 17-Zoll-Vorderrad, hinten arbeitet ein Monofederbein. Fiele die Sitzposition nicht für Roller typisch aus, würde man kaum merken, nicht auf einem klassischen Motorrad zu sitzen. Stellt man die Füße auf den ausklappbaren Zusatzrasten ab, fällt die Haltung sogar noch aktiver aus. Die hauptsächlich für den Offroad-Einsatz gedachten Rasten schränken allerdings die Schräglagenfreiheit etwas ein.

Mit jeweils etwa 150 mm Federweg vorn und hinten fährt sich der Honda X-ADV sehr komfortabel, ohne dabei auf Agilität zu verzichten. Durch enge Kurvenkombinationen wieselt das außergewöhnliche Gefährt mit Leichtigkeit, liegt stabil und schenkt viel Vertrauen. Sicher, mit einem richtigen Adventure-Bike kann er es nicht aufnehmen. Wer allerdings einen passenden Untersatz sucht, um vereinzelt auf Schotter unterwegs zu sein und dabei ein Maximum an Komfort und Praktikabilität zu genießen, der wird beim X-ADV fündig.

Erstes Fazit zum neuen Honda X-ADV 2025:

Das 2025er-Modell des Honda X-ADV bringt einige interessante und sinnvolle Upgrades. Vor allem das überarbeitete DCT macht eine ausgezeichnete Figur und ist ein echter Fortschritt im Vergleich zum Vorgänger.

Leistungsstarker Motor für jedes Abenteuer

Der Honda X-ADV 2025 ist mit einem 745-ccm-Parallel-Zweizylindermotor ausgestattet, der 58,6 PS (43,1 kW) leistet und 69 Nm Drehmoment bietet. Das Throttle-by-Wire-System sorgt für eine exakte Gasannahme und bietet 4 vordefinierte Fahrmodi: Standard, Rain, Gravel und Sport. Diese Modi sollen das Fahrverhalten optimal an die jeweiligen Bedingungen und Anforderungen anpassen – egal ob im Straßenverkehr oder auf unbefestigtem Terrain. Der zusätzlich anpassbare User-Modus bietet individuelle Einstellmöglichkeiten für Motorleistung, Motorbremse sowie Traktionskontrolle.

Das weiterentwickelte Doppelkupplungsgetriebe (DCT) bietet nahtlose Gangwechsel und erleichtert das Fahren, indem es sowohl im manuellen als auch im automatischen Modus betrieben werden kann. Dank der feineren Abstimmung für den Modelljahrgang 2025 schaltet das DCT noch sanfter, insbesondere bei langsamen Geschwindigkeiten, was sich vorwiegend im dichten Stadtverkehr bemerkbar machen soll.

Video: Honda X-ADV (2021) im Video

Fahrwerk und Handling

Der Stahlrohrrahmen des Honda X-ADV 2025 soll Stabilität und Leichtigkeit gleichermaßen bieten. Das Chassis ist mit einer 41-mm-USD-Gabel und einem Monodämpfer mit Pro-Link-Hebelaufhängung ausgestattet, was laut Honda sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine ausgezeichnete Federungsleistung gewährleistet. Das Vorderrad mit 17 Zoll und das 15-Zoll-Hinterrad sorgen in Kombination mit den radial montierten Vierkolben-Bremssätteln und der Doppelscheibenanlage für eine präzise und kraftvolle Bremsleistung.

Der Honda X-ADV wiegt 237 kg und hat eine Bodenfreiheit von 165 mm, womit der Adventure-Roller bei Abstechern auf unbefestigten Straßen eine gute Figur machen dürfte. Der Wendekreis ist mit 2,8 Metern angegeben, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Sicherheit und Komfort auf hohem Niveau

Die Honda Selectable Torque Control (HSTC) des X-ADV soll dafür sorgen, dass der Roller in jeder Situation die optimale Traktion hat. Das System kann in 3 Stufen eingestellt oder vollständig deaktiviert werden. ABS ist serienmäßig an Bord, ebenso wie die Emergency Stop Signal (ESS)-Technologie, die bei abrupten Bremsmanövern die hinteren Blinker aufleuchten lässt, um nachfolgende Fahrzeuge zu warnen.

Der Komfort wurde ebenfalls weiter verbessert, und zwar indem die Sitzbank um 10 Prozent ab 2025 dicker gepolstert ist. Die Stauraumkapazität von 22 Liter unter der Sitzbank wurde für das neue Modelljahr mit einem USB-C-Ladeanschluss ergänzt. Zusätzlich bietet das neue 5-Zoll-TFT-Display mit Honda RoadSync Konnektivität und Sprachsteuerung für Android und iOS.

Video: Im Video: Jak Pak 300 Exotischer 3-Rad-Offroad-Roller

Was kostet der neue Honda X-ADV 2025?

2025 gibt's den neuen Honda X-ADV in Deutschland ab 13.690 Euro (inklusive DCT). Zur Auswahl stehen die Farbvarianten "Graphite Black", "Pearl Glare White" und "Matt Deep Mud Gray". Dazu ist eine neue Special-Edition-Variante in exklusiver Zweifarben-Lackierung mit cyberpunk-artigem "Matt Gold Finch Yellow" erhältlich (plus 300 Euro).

Exklusive Inhalte mit MRD+
Noch mehr MOTORRAD gibt es bei MRD+. Exklusive Tests, Fahrberichte und Vergleichstests.

Fazit

Der Honda X-ADV 2025 kommt ab dem Modelljahr 2025 mit neuem LED-Doppelscheinwerfer, Tempomat und einem verbesserten DCT-Getriebe. Der 745-ccm-Motor liefert 58,6 PS und 69 Nm Drehmoment. Der Stahlrohrrahmen, 41-mm-USD-Gabel und Pro-Link Monodämpfer sollen für gutes Handling sorgen, 4 Fahrmodi stehen für die passenden Abstimmungen parat. Sicherheitsmerkmale wie Traktionskontrolle, ABS und automatisches Notbremssignal sind serienmäßig. Der Komfort wird durch eine dicker gepolsterte Sitzbank und ein 5-Zoll-TFT-Display mit Honda RoadSync erhöht. Preise 2025: ab 13.690 Euro (inklusive DCT).  © Motorrad-Online

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.