Leichter, breiter, schneller, verfügbar in drei Ausführungen ab 1849 Euro: Das sind die neuen Top-Gravellaufräder 40 Limitless Gravel Aero von Hunt.
Kurz und knapp:
- Neue Top-Gravellaufräder von britischer Laufradmarke Hunt
- 40 Limitless Gravel Aero sollen leichter, breiter und aerodynamischer sein als ihre Vorgänger
- Felgenmaße: 40/41 mm hoch, außen 36/35 mm breit, innen 27/26 mm breit
- Hookless-Carbonfelgen
- Gewicht ab 1328 g
- Aerodynamisch optimiert für 40-45 mm breite Reifen
- drei Ausführungen zwischen 1849 und 2898 Euro erhältlich, Unterschiede bei Lagern und Speichen
Technische Details
Den "absolut schnellsten Gravel-Race-Laufradsatz mit mittlerer Felgenhöhe" wollte man bei Hunt Wheels bauen – und will es selbstredend mit dem ab heute verfügbaren 40 Limitless Gravel Aero auch geschafft haben. Dieser ist das Ergebnis eines dreijährigen Entwicklungsprozesses.
Bei der Entwicklung ging das Ingenieurteam von Hunt in drei Schritten vor: CFD-Simulationen, 3D-Prototyping und Windkanaltests. In rund 2500 Stunden CFD-Analysen (Computational Fluid Dynamics) bewertete das Team 42 Felgenprofile, um die möglichen Formen einzugrenzen. Nach der Eingrenzung auf drei vordere und fünf hintere Felgenprofile, druckte das Team die Felgen stückweise in 3D aus und baute sie zu kompletten Laufrädern zusammen, um repräsentative Prototypen für erste Windkanaltests herzustellen. Nach weiterer Eingrenzung wurden Kohlefaserprototypen hergestellt und erneut im Windkanal mit relevanten Konkurrenten getestet, um die neuen Designs zu validieren.
Nach insgesamt 90 Windkanalversuchen an zwei mehrtägigen Sitzungen standen die finalen Felgenprofile für die Hunt 40 Limitless Gravel Aero fest. Diese kommen nun mit speziellen, hakenlosen Abmessungen für Vorder- und Hinterrad: Das Vorderrad ist bei 40 mm Felgenhöhe außen satte 36 mm und innen 27 mm breit, das Hinterrad ist 41 mm hoch, außen 35 und innen 26 mm breit. Sehr breit sind auch die Felgenhörner: Mit 4,5 mm sollen diese einen besseren Durchschlagschutz im Vergleich zu traditionellen Felgenhörnern bieten und zudem einen Übergang zwischen Felge und Reifen verantworten, der aerodynamisch vorteilhaft sein soll.
Apropos Aerodynamik: Für die im GST-Windkanal in Immenstaad getesteten 40 Limitless Gravel Aero nimmt Hunt in Anspruch, "das schnellste Gesamtpaket mit beiden Reifengrößen" 40 und 45 mm am Markt zu sein – und schneller als Konkurrenten wie DT Swiss, Zipp oder Cadex.
Aerodynamik war aber nur ein Entwicklungsziel: Ebenso wichtig waren laut Hunt Fahrstabilität, geringes Systemgewicht und optimierte Reifenform. Für das geringe Gewicht sollen bei zwei von drei Ausführungen Carbonspeichen sorgen: Erstmals setzt Hunt "nach umfangreichen Haltbarkeits- und Fahreignungstests", wie man betont, die auf Asphalt bereits bewährte TaperLock UD-Carbonspeichentechnologie in einem Gravellaufradsatz ein.
Im Vergleich zu Stahlspeichen bieten die UD-Carbonspeichen laut Hunt ein um 6 % besseres seitliches Ansprechverhalten bei deutlich geringerem Gewicht (2,7 g pro Speiche), so dass die Anzahl der im System verwendeten Speichen reduziert werden kann. Sprich: Trotz weniger Speichen und geringerem Gewicht sollen die Laufräder identisch seitensteif oder sogar steifer sein als Laufräder mit Stahlspeichen.
Im Gegensatz zu den meisten Carbonspeichen ist das TaperLock-System laut Hunt vollständig zentrierbar. UD-Carbonspeichen sollen darüber hinaus auch Vorteile bei hochfrequenten Vibrationen bieten, also deutlich komfortabler sein.
Wer Carbonspeichen im harten Graveleinsatz nicht über den Weg traut: Hunt bietet die 40 Limitless Gravel Aero auch mit Stahlspeichen an. Und zeigt sich großzügig in punkto Service: In Kombination mit einer H_Care genannten Versicherung repariert oder ersetzt Hunt beschädigte 40 Limiteless Gravel Aero Laufräder kostenlos. Zum Lieferumfang zählen neben den Laufrädern mit Tubeless-Felgenband und -ventilen auch Ersatzspeichen und -nippel sowie Bremsscheibenabschlussringe.
Ausführungen und Preise
Drei Ausführungen der 40 Limitless Gravel Aero bringt Hunt auf den Markt, die ab sofort auf der Website geordert werden können. Die Auslieferung beginnt im November 2024. Zwei Versionen kommen mit Carbonspeichen, eine davon mit ultra-leichtlaufenden CeramicSpeed-Keramiklagern. Eine günstigere Laufradausführung kommt mit Stahlspeichen.
HUNT 40 Limitless Gravel Aero Disc UD Carbon Spoke, CeramicSpeed
- Gewicht: 1328 g pro Paar
- Speichen: TaperLock UD Carbon
- Speichenanzahl: 20 vorne 20 hinten
- Naben: Hunt mit Zahnscheibenfreilauf mit 48 Zähnen, 7,5-Grad-Eingriff
- Lager: CeramicSpeed Coated Lager
- Preis: 2898 Euro
HUNT 40 Limitless Gravel Aero Disc UD Carbon Spoke, Stainless Steel Bearings
- Gewicht: 1328 g pro Paar
- Speichen: TaperLock UD Carbon
- Speichenanzahl: 20 vorne 20 hinten
- Naben: Hunt mit Zahnscheibenfreilauf mit 48 Zähnen, 7,5-Grad-Eingriff
- Lager: Doppelt gedichtete Industrie Edelstahl
- Preis: 2279 Euro
HUNT 40 Limitless Gravel Aero Disc Steel Spoke, Stainless Steel Bearings
- Gewicht: 1431 g pro Paar
- Speichen: Pillar Wing 20 Elliptical Aero
- Speichenanzahl: 24 Vorne 24 Hinten
- Naben: Hunt mit Zahnscheibenfreilauf mit 48 Zähnen, 7,5-Grad-Eingriff
- Lager: Doppelt gedichtete Industrie Edelstahllager
- Preis: 1849 Euro
© Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.