Mit dem Marktstart des modellgepflegten Hyundai Ioniq 5 in den USA legen die Koreaner auch eine XRT getaufte Cross-Variante für den US-Markt auf.

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Der Ioniq 5 XRT ist zwischen dem Standardmodell und der sportlichen Variante Ioniq 5 N platziert. Technisch basiert er auf dem Allradmodell, das bedeutet, er bekommt die 84 kWh-Batterie und zwei Motoren. Allerdings verändern die Ingenieure die Fahrwerksabstimmung und optimieren sie für Strecken jenseits des Asphalts.

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Um jedem Terrain zu trotzen, wächst die Bodenfreiheit um 23 Millimeter und auf die mattschwarzen 18-Zoll Leichtmetallfelgen werden All-Terrain-Reifen in der Größe 235/60 R 18 aufgezogen. Die Böschungswinkel wachsen dabei vorn von 17,5 auf 19,8 Grad und hinten von 25,4 auf 30,0 Grad.

Tarnmuster und robuster Stoff im Interieur

Um den XRT auch optisch robuster wirken zu lassen und ihn vom Standardmodell abzugrenzen, bekommt er eine veränderte Front- und Heckschürze mit extra Stoßfängern und neuen Seitenschwellerverkleidungen spendiert. Zusätzlich trägt der XRT an Front und Heck ein spezielles Tarnmuster, das Hyundai auf Grundlage von Ioniq-Pixels entworfen hat. Das Muster besteht aus vielen einzelnen und verschiedenfarbigen Quadraten. Die Fensterrahmen sind in Schwarz gehalten, die Hyundai-Schriftzüge ebenfalls. Spiegelkappen in derselben Farbe runden das Exterieur-Paket ab. Als exklusive Lackierungen stehen die Farben Ultimate Red und Cosmic Blue Pearl zur Auswahl.

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Im Innenraum manifestiert sich die Offroad-Orientierung durch robustere Sitzbezüge mit XRT-Logo im oberen Bereich der Rückenlehne. Der Dachhimmel ist passend zu den äußeren Details in Schwarz gehalten. Als kleines Extra obendrauf stattet Hyundai den Ioniq 5 XRT mit Allwetter-Fußmatten aus. Das Modell wird vorerst nur in den USA angeboten. Ob die geländegängigere Variante des Ioniq 5, die bei Hyundai in Nordamerika produziert wird, auch auf andere Märkte kommt, bleibt abzuwarten.  © auto motor und sport

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